Autor Thema: Rotundenbrücke  (Gelesen 12955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #15 am: 01. Juli 2013, 11:41:52 »


Nein, die Gleise der Straßenbahn endeten im Gelände der Kiesaufbereitung diesseits der Erdberger Lände.

Danke für die Auskunft.
Bin leider damals die Gasse nicht abgegangen.  :bh:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #16 am: 01. Juli 2013, 12:05:58 »
Bin leider damals die Gasse nicht abgegangen.  :bh:

Mach dir keine Vorwürfe, du wärst nur bis zu einer die Drorygasse abschließenden Planke gekommen, wo das Gleis der Straßenbahn hinter einem geschlossenen Tor verschwand.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #17 am: 01. Juli 2013, 15:01:40 »
Zur Kreuzung LWP-Stadionbrücke: 1937 wurde die Brücke neu mit Straßenbahngleisen als Verbindung 80-er - Bhf Erdberg/Schlachthausgasse errichtet. Hier müßte es auch eine Kreuzung mit der LWP gegeben haben, die ja erst auf der Stadtstrecke 1945 eingestellt wurde. (Unterführung?). In der Literatur konnte ich nichts finden. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #18 am: 01. Juli 2013, 15:12:17 »
Zur Kreuzung LWP-Stadionbrücke: 1937 wurde die Brücke neu mit Straßenbahngleisen als Verbindung 80-er - Bhf Erdberg/Schlachthausgasse errichtet. Hier müßte es auch eine Kreuzung mit der LWP gegeben haben, die ja erst auf der Stadtstrecke 1945 eingestellt wurde. (Unterführung?). In der Literatur konnte ich nichts finden.

Die Stadionbrücke wurde so wie die Franzensbrücke unterfahren: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Lokalbahn_Wien-Pre%C3%9Fburg_LWP

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #19 am: 01. Juli 2013, 15:26:35 »
Danke für die Info :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #20 am: 01. Juli 2013, 17:02:59 »
Die Stadionbrücke wurde so wie die Franzensbrücke unterfahren:

Und heute fahren die Autos dort auf der LWP-Strecke

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #21 am: 23. März 2018, 13:43:19 »
Rotundenbrücke x2 im September 1936; zu sehen Züge der Linie 78 und dahinter etwas verdeckt ein 4er! Die querenden Gleise gehörten zur Pressburgerbahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #22 am: 23. März 2018, 21:05:45 »
Lebensdauer der neuen Brücke 9 Jahre - 1945 gesprengt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #23 am: 23. März 2018, 21:34:46 »
Rotundenbrücke x2 im September 1936; zu sehen Züge der Linie 78 und dahinter etwas verdeckt ein 4er! Die querenden Gleise gehörten zur Pressburgerbahn.

Wow!
Ein tolles Bild!  :o
Gehe ich recht in der Annahme, dass die alte Brücke verschoben wurde, um die neue Brücke errichten zu können?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #24 am: 24. März 2018, 07:29:29 »
Rotundenbrücke x2 im September 1936; zu sehen Züge der Linie 78 und dahinter etwas verdeckt ein 4er! Die querenden Gleise gehörten zur Pressburgerbahn.

Beim BW hängt die Brustwandtafel "schief". Sollte diese nur mehr an einen Hacken hängen, so wundere ich mich das die Brustwandtafel nicht runter gefallen ist.

Mir hat mal ein sehr alter Strassenbahner erzählt das in den 50er Jahren auf der Linie 62 in der Breitenfurter Straße der Vorderzug dessen BW die Brustwandtafel "verloren" hat. Trotz lauten Schepperer ist es wohl niemanden aufgefallen und Verkehr war auch fast keiner. Der Nachfolgezug hat die Brustwandtafel dies auf den Gleisen lag "aufklauben" müssen.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Rotundenbrücke
« Antwort #25 am: 26. März 2018, 15:14:41 »
Rotundenbrücke x2 im September 1936; zu sehen Züge der Linie 78 und dahinter etwas verdeckt ein 4er! Die querenden Gleise gehörten zur Pressburgerbahn.

Könnte das nicht auch ein Zug der Linie "L" bzw. der Linie "M" sein. Was deutet auf die Linie "78" hin?