Autor Thema: [DE] Darmstadt  (Gelesen 8996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #30 am: 11. Juni 2023, 10:37:44 »
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier, allerdings bringt das dem klassischen Fahrgast eher wenig:  :D
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #31 am: 11. Juni 2023, 11:01:34 »
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier

Brosebaaaaaand mit echten Buchstaben statt Punkthaufen :)) :D

Wie cool, danke für die Aufnahme – der ST11 8210 fuhr mir ja letztes Jahr schon als Fahrschulwagen durch die Aufmerksamkeit, doch leider nicht vor die Kamera :-\ Umso schöner ist er hier in Szene gesetzt :up: ^-^

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #32 am: 11. Juni 2023, 11:22:25 »
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier

Brosebaaaaaand mit echten Buchstaben statt Punkthaufen :)) :D

Wie cool, danke für die Aufnahme – der ST11 8210 fuhr mir ja letztes Jahr schon als Fahrschulwagen durch die Aufmerksamkeit, doch leider nicht vor die Kamera :-\ Umso schöner ist er hier in Szene gesetzt :up: ^-^
Auch da spielte wieder sehr viel Glück mit, der ist mir eigentlich nur zufällig vor die Linse gefahren.  ;D
Всё будет хорошо

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #33 am: 12. Juni 2023, 10:05:59 »
Zu Darmstadt habe ich auch ein bißchen was in meinem Bilderberg.
Obwohl der Betrieb bei mir fast vor der Haustür liegt (und charmanterweise auch auf "Rhein-Neckar Normalspur" verkehrt), habe ich Darmstadt erst zum Ende der Einsatzzeit der Zweiachser wahrgenommen, also fuhr ich da ein paarmal hin:
Zu den Bildern können vielleicht die ortsansässigen Insassen etwas mehr erzählen, ich habe mir nie was notiert und habe eine eher aleatorische Ordnung.  8)






















In Darmstadt gab eine kultige Kneipe "Lopo's Werkstatt", der Eingangsbereich wurde mit einem Darmstädter Straßenbahnwagen als Kassenraum und einem halbierten OEG-Beiwagen als Garderobe gestaltet.



Leider ist die Lokalität seit vielen Jahren Geschichchte, aber die Erinnerung daran sitzt bei vielen noch tief, hier eine schöne Seite mit Bildern: https://lopos-werkstatt.de/sites/index.php-article_id=27.htm


Mit einem Bild vom "Datterich-Express" möchte ich schließen. Datterich: https://de.wikipedia.org/wiki/Datterich

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #34 am: 12. Juni 2023, 14:13:09 »
Danke für die schönen Aufnahmen. Lässt sich der Zeitraum ungefähr eingrenzen?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #35 am: 12. Juni 2023, 14:59:28 »
Danke für die schönen Aufnahmen. Lässt sich der Zeitraum ungefähr eingrenzen?

Das muss zwischen Juni und November 1991 gewesen sein:
  • Der ST6-Zweiachser 12 war 1992 nicht mehr im Linienbetrieb im Einsatz
  • Die Schnelllinie 6 gibt es seit 1991 (siehe Front-Werbung dafür am ST10 7608)
  • Die ST12 mit den Partnerstädtenamen bekamen zu ihrer Taufe (im oder nach dem Juni 1991) einen Schmuck wie den abgebildeten; dazu gibt es eine vergleichbare Aufnahme in Bürnheim, Burmeister: «Bahnen und Busse um den Langen Ludwig»
  • Zugleich lösten die ST12 im Laufe des Jahres 1991 die drolligen ex-Remscheider ST9 ab (die Wägen mit den 60er-Nummern; Anfang 1992 war nur mehr Wagen 66 im regulären Bestand)
  • Noch genauer: Der abgebildete ST9 62 wurde im November 1991 verschrottet

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #36 am: 12. Juni 2023, 15:03:35 »
Wenn man davon ausgeht, dass die ST12 geschmückt sind, weil sie neu sind: Die wurden 1991 geliefert.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!