Autor Thema: Donauhochwasser  (Gelesen 12699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Donauhochwasser
« Antwort #30 am: 05. Juni 2013, 17:41:18 »
Fahr doch einmal nach Nußdorf raus, ich würde gerne wissen wie er dort aussieht. >:D ;D
Wohl nicht wirklich anders, denn der Zufluss wurde abgedreht. Der Donaukanal ist also momentan ein stehendes Gewässer, quasi Rollentausch mit der Neuen Donau. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Donauhochwasser
« Antwort #31 am: 05. Juni 2013, 18:06:16 »
quasi Rollentausch mit der Neuen Donau. ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Donauhochwasser
« Antwort #32 am: 05. Juni 2013, 18:40:22 »
Fahr doch einmal nach Nußdorf raus, ich würde gerne wissen wie er dort aussieht. >:D ;D
Wohl nicht wirklich anders, denn der Zufluss wurde abgedreht. Der Donaukanal ist also momentan ein stehendes Gewässer, quasi Rollentausch mit der Neuen Donau. ;)

Ja, der hohe Pegel kommt von unten rauf, das Kraftwerk hat eine Schleuse offen .
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Donauhochwasser
« Antwort #33 am: 05. Juni 2013, 21:09:07 »
In Nußdorf ist garnix, stehendes Gewässer eben, die Wehre und die Schleuse sind zu.
Was an der Situation ungewöhnlich ist, ist das Fehlen jeglicher Strömung im Donaukanal. Das Wasser ist zwar hoch, wirkt aber nicht unbedingt so bedrohlich wie bei einem niedrigeren Wasserstand mit Wienflusshochwasser und dadurch verursachter Strömung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Laiseka

  • Gast
Re: Donauhochwasser
« Antwort #34 am: 05. Juni 2013, 22:42:19 »
Schön ist der Donaukanal in diesem Zustand, lädt fast zum Schwimmen ein ;)

Aufnahme vom Wienfluss, rechts unten im Bild ist ein Reiher zu sehen!


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Donauhochwasser
« Antwort #35 am: 05. Juni 2013, 22:43:35 »
Schön ist der Donaukanal in diesem Zustand, lädt fast zum Schwimmen ein ;)
Äh, das ist der Wienfluß. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Laiseka

  • Gast
Re: Donauhochwasser
« Antwort #36 am: 05. Juni 2013, 22:47:10 »
Klar, das ist der Wienfluss ;)

Aber der Donaukanal ist aufgrund der geringen Fließgeschwindigkeit und dem hohen Wasserstand sehr einladend (nur die Wasserqualität müsste ein bissl besser sein).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Donauhochwasser
« Antwort #37 am: 05. Juni 2013, 22:55:04 »
Aber der Donaukanal ist aufgrund der geringen Fließgeschwindigkeit und dem hohen Wasserstand sehr einladend (nur die Wasserqualität müsste ein bissl besser sein).

Ja, erinnert an den Canal St Martin in Paris - ist so hoch gefüllt wesentlich hyppscher als sonst  :D An sich ist die Wasserqualität sonst nicht so schlecht, wie diverse Beschwimmungsaktionen gezeigt haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Donauhochwasser
« Antwort #38 am: 05. Juni 2013, 23:05:52 »
Aufnahme vom Wienfluss, rechts unten im Bild ist ein Reiher zu sehen!

Was sind bzw. waren diese zugemauerten Bögen? War das der Auslauf des Wr. Neustädter Kanals?
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Donauhochwasser
« Antwort #39 am: 05. Juni 2013, 23:54:49 »
Was sind bzw. waren diese zugemauerten Bögen? War das der Auslauf des Wr. Neustädter Kanals?
Hannes
Ich denke das waren Auslässe aus dem Kanalsystem, die benutzt wurden bevor es Kläranlagen gab.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Donauhochwasser
« Antwort #40 am: 06. Juni 2013, 23:31:31 »
glaube ich nicht. Die Brücke zeigt eine Wiederholung der steinen Bögen. Der Wienfluß sollte ursprünglich ab Stadtpark eine viel attraktivere Ausgestaltung erhalten.