Autor Thema: Ecotram (war: Ausläufe)  (Gelesen 30133 mal)

Achter

• Expeditor
  • **
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #45 am: 20. September 2013, 21:00:05 »
Der Zilk dreht sich im Grab um...

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #46 am: 20. September 2013, 22:29:57 »
Ich versteh leider nicht was du meinst.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 21. September 2013, 00:19:28 »
Ich versteh leider nicht was du meinst.  :-[
Dem wird das Verbot der Werbebeklebung an Bug und Heck zugeschrieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #48 am: 21. September 2013, 01:41:19 »
Die Bugbeklebung hat schon der Gratz-Poldi "verboten". Der Zilk hat vorerst alle Vollwerbewagen gestanzt, dann ist er zurückgerudert und hat maximal zwei pro Linie gestattet. Die Beklebung der unteren Seitenwände war auf maximal zwei Drittel der Wagen einer Linie limitiert.

Dass auch die Heckseite und der Raum um die Fahrzeugnimmern frei bleiben musste war eine betriebsinterne Entscheidung, an der ULHP nicht ganz unbeteiligt war (wenn auch nicht federführend).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #49 am: 21. September 2013, 18:58:20 »
Eine Premiere, die offenbar noch niemandem aufgefallen ist (oder ich habs übersehen): Wenn man die Ecotram als Werbewagen sieht, dann ist es jetzt der erste Werbewagen im Liniendienst seit Jahrzehnten, der auch an Bug und Heck beklebt ist. Und zwar wurde der rote Streifen weiß überklebt. Die Zahlen hat man ebenfalls weiß gelassen, was gar nicht schlecht aussieht.

Also ich weiß nicht - für mich ist der Wagen eher ein Beweis dafür, dass man Bug und Heck unbeklebt lassen sollte...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #50 am: 21. September 2013, 19:04:56 »
Hätte man auch die grauen Teile am gesamten Wagen beklebt, hätte das sicher was gleichgeschaut...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #51 am: 21. September 2013, 19:19:15 »
Also ich weiß nicht - für mich ist der Wagen eher ein Beweis dafür, dass man Bug und Heck unbeklebt lassen sollte...
Die Werbung ist ja insgesamt wenig aufregend - aber bei anderen Werbungen könnte man da schon was draus machen. Ich fürchte aber, es bleibt bei diesem Einzelfall.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #52 am: 22. September 2013, 14:35:07 »
Falls sich heute noch jemand mit den Wolken abärgern will: Um 14.00 fuhr sie bei der Philadelphiabrücke stadtauswärts.

Umlauf 90 Minuten.

Gut Licht!

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2013, 16:11:55 »
Fährt heute am 58er!

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2013, 18:41:32 »
Fährt heute am 58er!

So ist es:

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2013, 17:01:55 »
Heute wieder am 62er.

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #56 am: 09. Februar 2014, 16:02:00 »
Fährt heute am 58er!

Heute, 9.2.14 auchwieder

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #57 am: 11. Februar 2014, 22:17:11 »
Ecotram 2.0? Brrrr, Klumpert! ;D

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #58 am: 09. Juli 2014, 13:02:19 »
Forschungsprojekt „EcoTram“ erfolgreich abgeschlossen

Rund 13 Prozent Energieeinsparung

Bis Anfang Mai war die Energiespar-Bim der Wiener Linien im Rahmen des Forschungsprojekts „EcoTram“ auf der Linie 62 unterwegs, mit dem Ziel Energiesparpotenziale bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen von Niederflurstraßenbahnen festzustellen. In den vergangenen 10 Monaten sammelte die EcoTram wichtige Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs im Fahrgastbetrieb. Rund 4.200 kWh bzw. 13 Prozent Energie sparte die EcoTram beim Lüften, Heizen und Kühlen in diesem Zeitraum ein. Das entspricht in etwa dem Jahresenergieverbrauch eines durchschnittlichen österreichischen Haushalts.

Seit 2009 arbeiteten die Wiener Linien gemeinsam mit zahlreichen Partnerunternehmen (Rail Tec Arsenal, SCHIG mbh, Siemens, TU Wien und Vossloh Kiepe) an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt. In der ersten Phase wurden zuerst Daten einer serienmäßigen ULF-Straßenbahn im Klima-Windkanal und im Linienbetrieb gesammelt. Anschließend wurden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung entwickelt und in einem Prototyp – der EcoTram – eingebaut. Nach erneuten Tests im Klima-Wind-Kanal wurde die EcoTram im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Breites Maßnahmenpaket im Test

In der Test-Bim kam ein umfangreiches Maßnahmenpaket, z.B. ein vorausschauend handelndes Kühl- und Heizsystem, CO2-Sensoren zur Bestimmung der optimalen Frischluftzufuhr, ein mehrstufiges Kühlsystem oder spezielle Beklebungen der Seitenscheiben, zum Einsatz. Erstmals wurde außerdem eine Wärmepumpe in einer Straßenbahn eingebaut, die durch die Nutzung der Umgebungswärme und -kälte energiesparendes Heizen und Kühlen ermöglichte. „In den letzten 5 Jahren konnten wir viele wichtige Erkenntnisse zu Energiesparpotenzialen bei Straßenbahnen gewinnen sowie neue Technologien im Linienbetrieb testen“, freut sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer über den erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts.

Q: WL
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #59 am: 09. Juli 2014, 13:03:50 »
Zitat
Rund 13 Prozent Energieeinsparung

Bis Anfang Mai war die Energiespar-Bim der Wiener Linien im Rahmen des Forschungsprojekts „EcoTram“ auf der Linie 62 unterwegs, mit dem Ziel Energiesparpotenziale bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen von Niederflurstraßenbahnen festzustellen. In den vergangenen 10 Monaten sammelte die EcoTram wichtige Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs im Fahrgastbetrieb. Rund 4.200 kWh bzw. 13 Prozent Energie sparte die EcoTram beim Lüften, Heizen und Kühlen in diesem Zeitraum ein. Das entspricht in etwa dem Jahresenergieverbrauch eines durchschnittlichen österreichischen Haushalts.

Seit 2009 arbeiteten die Wiener Linien gemeinsam mit zahlreichen Partnerunternehmen (Rail Tec Arsenal, SCHIG mbh, Siemens, TU Wien und Vossloh Kiepe) an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt. In der ersten Phase wurden zuerst Daten einer serienmäßigen ULF-Straßenbahn im Klima-Windkanal und im Linienbetrieb gesammelt. Anschließend wurden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung entwickelt und in einem Prototyp – der EcoTram – eingebaut. Nach erneuten Tests im Klima-Wind-Kanal wurde die EcoTram im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Breites Maßnahmenpaket im Test

In der Test-Bim kam ein umfangreiches Maßnahmenpaket, z.B. ein vorausschauend handelndes Kühl- und Heizsystem, CO2-Sensoren zur Bestimmung der optimalen Frischluftzufuhr, ein mehrstufiges Kühlsystem oder spezielle Beklebungen der Seitenscheiben, zum Einsatz. Erstmals wurde außerdem eine Wärmepumpe in einer Straßenbahn eingebaut, die durch die Nutzung der Umgebungswärme und –kälte energiesparendes Heizen und Kühlen ermöglichte. „In den letzten 5 Jahren konnten wir viele wichtige Erkenntnisse zu Energiesparpotenzialen bei Straßenbahnen gewinnen sowie neue Technologien im Linienbetrieb testen“, freut sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer über den erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts.

Gleichzeitig verpulvert man auf ungenügend ausgelasteten U-Bahn-Abschnitten Gigawattstunden an Strom - so stell ich mir nachhaltige Effizienz vor 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.