Autor Thema: Ecotram (war: Ausläufe)  (Gelesen 30159 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #15 am: 19. Juli 2013, 13:01:08 »
Zitat
(Oder hat niemand Siemens gesagt, dass man elektrische Energie auch einsparen kann? >:D)
Siemens hat ja schließlich auch eine Kraftwerkssparte, je mehr Energie verbraten wird umso besser wird die ausgelastet  >:D

Erinnert mich irgendwie an die ernsthafte Behauptung meiner geistig umnachteten Ex-Kollegen, es wäre als E-Planer unsere Pflicht(!) durch hohen Stromverbrauch die notleidende E-Wirtschaft zu unterstützen und Einsparungen wären ganz pfui!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 19. Juli 2013, 13:10:43 »
Eine Solarzelle?
Oder ein Regensensor?
Na ich meinte, eine Solarzelle für Fahrstrom - schließlich ist es ja eine Eco-Bim.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17 am: 21. Juli 2013, 10:54:19 »
Zitat
Test: Wiener Linien schicken Energiespar-Bim auf die Strecke

Prototyp zur Energieeinsparung bei Straßenbahnen im Einsatz

Wien (OTS) -

Die Wiener Linien schicken nach ersten Testphasen im Klima-Wind-Kanal
und im Fahrgastbetrieb nun einen Test-Prototyp im Rahmen des
"EcoTram"-Projekts erneut auf die Strecke, um die bereits gewonnenen
Erkenntnisse weiter zu verfeinern. Die Straßenbahn ist vorerst auf
der Linie 62 bis ca. Ende März 2014 im Einsatz und durch die
Seitenbeklebung "EcoTram" auch sichtbar für die Fahrgäste auf der
Strecke unterwegs.

Seit 2009 arbeiten die Wiener Linien gemeinsam mit zahlreichen
Partnerunternehmen an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten
Projekt "EcoTram", um Sparpotenziale bei Heizungs-, Lüftungs- und
Klimaanlagen von Niederflurstraßenbahnen festzustellen. Dabei soll
Energiesparen und Komfortsteigerung für Fahrgäste miteinander
verbunden werden.

In der ersten Projektphase wurde eine ULF-Straßenbahn mit zahlreichen
Sensoren ausgestattet und im Klima-Wind-Kanal und anschließend im
Linienbetrieb unter verschiedenen Bedingungen getestet, um so
wichtige Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs zu sammeln.
Anschließend wurden Maßnahmen zur Effizienz- und Komfortsteigerung
entwickelt und nun in einem Prototyp eingebaut. Diese Maßnahmen
wurden in den vergangenen Wochen im Klima-Wind-Kanal getestet und
sollen nun auch erstmals im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen.

Maßnahmenpaket zu Tests im Fahrgastbetrieb

Bei der Test-Bim kommt nun eine Wärmepumpe zum Einsatz, die durch die Nutzung der Umgebungswärme und -kälte energiesparendes Heizen und Kühlen ermöglichen soll. Ein eingebautes System lässt die Straßenbahn zudem vorausschauend handeln. Mittels bereits gesammelter Erfahrungswerte aus den vorangegangenen Tests kühlt und heizt das System das Fahrzeug nun vorsorglich hinsichtlich der zu erwartenden Anzahl an Fahrgästen sowie der Umweltgegebenheiten. Eine spezielle Beklebung der Seitenscheiben vermindert zudem die Sonneneinstrahlung und bringt auch für die Fahrgäste eine spürbare Verbesserung im Fahrzeuginneren. Auch ein neues System zur Frischluftzufuhr soll sowohl mögliche Energiesparpotenziale, als auch Verbesserungen des Fahrgastkomforts mit sich bringen. Spezielle Sensoren im Inneren der Bim messen dabei die Personenanzahl und die dafür optimale Frischluftzufuhr. Die Klimaanlage des Straßenbahn-Prototyps wurde dahingehend adaptiert, als dass nun ein stufenloser, intelligenter Übergang zwischen den einzelnen Stufen für ein angenehmeres Klima im Fahrzeug sorgen soll.

Nach dem Abschluss der Testphase werden die nun gesammelten Daten
erneut ausgewertet und das System einer Prüfung auf einen möglichen
breiten Einsatz unterzogen.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130721_OTS0005/test-wiener-linien-schicken-energiespar-bim-auf-die-strecke
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 21. Juli 2013, 11:42:35 »
Zitat
Bei der Test-Bim kommt nun eine Wärmepumpe zum Einsatz, die durch die Nutzung der Umgebungswärme und -kälte energiesparendes Heizen und Kühlen ermöglichen soll.
Eine Wärmepumpe zum Kühlen hatten sie bislang ja auch schon im Einsatz.
Zitat
Zitat
Auch ein neues System zur Frischluftzufuhr soll sowohl mögliche Energiesparpotenziale, als auch Verbesserungen des Fahrgastkomforts mit sich bringen.
Machens jetzt die letzten Luken auch dicht?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 21. Juli 2013, 12:23:46 »
Zitat
Spezielle Sensoren im Inneren der Bim messen dabei die Personenanzahl und die dafür optimale Frischluftzufuhr.
F59-Modus: im leeren Wagen blast es mit Orkanstärke, ist der Wagen bummvoll, regt sich kein Lüfterl mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #20 am: 22. Juli 2013, 23:47:55 »
Diese Folie bei den Fenstern könnten sie gleich bei allen A & B drauf kleben.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 23. Juli 2013, 02:20:39 »
Das ganze ist sowieso ein Firlefanz um die Neuerfindung des Rades. Da hat man ein Projekt an Land gezogen, macht sich wichtig, lukriert die Fördergelder und verfasst einen großen Abschlussbericht. Wer denkt da nicht an das Kasperltheater rund um die Güterbim!?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #22 am: 23. Juli 2013, 09:07:22 »
Das ganze ist sowieso ein Firlefanz um die Neuerfindung des Rades.

Dann passt es ja ohnehin bestens zu unserem weltbesten Verkehrsunternehmen, das sich mit derlei nur allzu gern beschäftigt. Schade, dass sie nicht den Wagen mit der Nummer 59 genommen haben ... :D

Da hat man ein Projekt an Land gezogen, macht sich wichtig, lukriert die Fördergelder und verfasst einen großen Abschlussbericht. Wer denkt da nicht an das Kasperltheater rund um die Güterbim!?  ::)
Einen Unterschied sehe ich schon: Nach Projektabschluss kann man Siemens um teures Geld beauftragen, sämtliche ULFe auf Ecotram-Modus umzurüsten. Das ist im Prinzip dann nicht viel mehr Aufwand als ein Softwareupdate, wird aber vom Gesamtaufwand her garantiert in die Millionen gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #23 am: 23. Juli 2013, 09:39:51 »
Einen Unterschied sehe ich schon: Nach Projektabschluss kann man Siemens um teures Geld beauftragen, sämtliche ULFe auf Ecotram-Modus umzurüsten. Das ist im Prinzip dann nicht viel mehr Aufwand als ein Softwareupdate, wird aber vom Gesamtaufwand her garantiert in die Millionen gehen.
Was vor allem dann relevant sein könnte, wenn neue Wagen von Bombardier kommen. Irgendwie muß man die Eurogitti ja auch zufriedenstellen, bevor sie wieder Leute entläßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #24 am: 27. Juli 2013, 10:34:52 »
In den B1 711, 712 und 713 wurde testweise eine Anzeige für die Fahrer eingebaut, wo sie den Energie"verbrauch" ihrer Fahrweise sehen können. Hab schnell mal ein Süchtungsfoto gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #25 am: 27. Juli 2013, 11:00:58 »
In den B1 711, 712 und 713 wurde testweise eine Anzeige für die Fahrer eingebaut, wo sie den Energie"verbrauch" ihrer Fahrweise sehen können. Hab schnell mal ein Süchtungsfoto gemacht:

(Dateianhang Link)
Da schau her ... ich dachte bislang, das seien monochrome Displays. :o
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #26 am: 27. Juli 2013, 11:13:49 »
Auch in den Ulfen 71-73 ist sowas eingebaut. Ich weiß aber nicht, ob die genauso aussieht.

Die Anzeige lässt sich aber zurücksetzen und zwar wenn man zweimal auf F3 drückt. Wenn ein Fahrer also nicht will, dass es ein jeder sieht, drückt er kurz vor der Übergabe auf F3 und schon beginnt das ganze wieder bei 0% und braucht dann etwa eine Strecke von 10km, um wieder realistische Werte anzuzeigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 27. Juli 2013, 14:53:48 »

Wie könnte dann (beim Hochffahren) der Siemens-Schriftzug weiß auf blauem Feld dargestellt werden?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #28 am: 27. Juli 2013, 16:05:59 »
Drei Aufnahmen vom Planeinsatz der "EcoTram" am 62er (von heute in der Früh):

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #29 am: 28. Juli 2013, 07:26:41 »

Wie könnte dann (beim Hochffahren) der Siemens-Schriftzug weiß auf blauem Feld dargestellt werden?  ;)

Ich hab ja noch nie beim Hochfahren zugeschaut. 8)
... brrrr, Klumpert!