Autor Thema: [DE] Leipzig  (Gelesen 55138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #75 am: 10. Mai 2018, 17:14:09 »
Vielleicht kann ich ja als Leipziger einige Eindrücke beisteuern.

Besten Dank dafür! :up:

Leipzig hat bei den T4D Starkstromkupplungen nachgerüstet, daher sind die geführten Triebwagen grundsätzlich mit abgezogenem Bügel unterwegs.
Bei den Dreifachtraktionen wird der dritte Triebwagen jedoch antriebslos, aber gebremst, mitgezogen.

Ich war der Ansicht, dass die Kontaktpalette der T4D stets über eine Starkstromleitung verfügten. Leipzig hat das Problem der Weichensteuerung dadurch umgangen, dass bei mehreren Tw ausschließlich der 1. aufgebügelt war. Daher rüstete man die Stromabnehmer der T4D mit einem zweiten Schleifstück aus. Die Dresdner T4D hatten Scherenstromabnehmer mit einfachem Schleifstück, dort fuhr man aber mit allen Tw aufgebügelt.
Betriebe wie Erfurt dürften ihre KT4D dahingehend umgebaut haben, dass der 3. Tw auch durch den Fahrerstand im 1. Tw überwacht werden konnte. Ab Werk waren in den Tatra-Fahrerständen die Kontroll-Leuchten für Wagenhauptschütz, Lüftermotoren, Steuergerätspeisung, statischen Umformer, Wechselrichter, Federspeicherbremse und Brembetätiger nur für 1. und 2. Tw vorhanden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #76 am: 10. Mai 2018, 17:45:18 »

Ich war der Ansicht, dass die Kontaktpalette der T4D stets über eine Starkstromleitung verfügten.

Nein, das hat Leipzig in Eigenregie umgebaut.
Starkstromleitungen kamen erst mit den KT4D und T6 ab Werk.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #77 am: 10. Mai 2018, 18:05:00 »
Danke für die Aufklärung! :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenbruch

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #78 am: 09. Juli 2018, 10:47:12 »
Hier mal ein kleiner Überblick der NGT10-Einsatzstatistik vom Wochenende:
- 1009 bleibt mitten auf dem Augustusplatz stehen und blockiert ca. 25min die dortige Kreuzung: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Straßenbahn-steht-quer-auf-dem-Augustusplatz
- 1004 bleibt in Stötteritz liegen und muss abgeschleppt werden
- 1005 bleibt in Knautkleeberg liegen und muss abgeschleppt werden
- 1008 muss defekt ausgewechselt werden
- 1001 und 1003 sind nach Entgleisung bzw Unfall schon seit Ende Juni nicht mehr einsatzfähig

Auf der Linie 4 wurde entsprechend auch unlängst wieder ein Kurs planmäßig von NGT10 auf Tatra zurück umgestellt, da der Bestand von 10 Wagen für 8 zu stellende Kurse nicht ansatzweise ausreichte. Auch die verbliebenen 7 NGT10-Kurse können nur in seltensten Fällen planmäßig so gefahren werden und schon gar nicht erleben alle Wagen den Betriebsschluss auf Linie (EDIT: Heute immerhin einer - in Worten: einer (!)). Da sich die Zuverlässigkeit der Wagen nicht bessert (eher im Gegenteil), werden mittlerweile keine weiteren Wagen mehr abgenommen (letzte Anlieferung 1012 am 12.04.). Da man allerdings trotzdem zunehmend Tatras abstellt, verschärft sich der chronische Wagenmangel weiter. Fällt aber nicht mehr so sehr auf, da seit ein paar Wochen ohnehin zahlreiche Kurse wegen fehlender Fahrer nicht besetzt werden können ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #79 am: 10. November 2018, 13:31:36 »
https://www.youtube.com/watch?v=WWKdPqGV_Pc

Vor allem dem Kommentar des Posters kann ich mich anschließen:

Im Leipzig des Jahres 1931 gibt es neben der schieren Ästhetik einer Weltstadt des frühen 20. Jahrhunderts in Architektur, Garderobe, Lebensart, wie sie heute nirgendwo mehr unverschandelt zu bewundern ist, unendlich viel zu entdecken: Von Straßenbauarbeiten bis zu spielenden Kindern auf der Straße, fehlschlagenden Ladeversuchen, sogar Ampeln finden sich (allerdings auch diese ästhetischer als alles uns heute Bekannte ins Straßenbild eingefügt), etliche Karrenfahrer und Fuhrwerke, Seitenwagenmotorräder, selbst zu dieser Zeit bereits altmodische Landaulets, das Hanomag Komißbrot, DKW Front F1 bis hin zu großen Limousinen und alten, offenen Straßenbahnwagen auf Nebenstrecken, sehr viele gut gekleidete Damen und Herren, Radfahrer und Passanten ohne Ende, Geschäfte von DKW und Horch, sowie Großgaragen in den Häuserzeilen, die sich von den üblichen Fassaden dieser herrlichen Straßenzüge, die wir mittlerweile allesamt entstuckt, zerbombt oder abgerissen haben, um kein My unterscheiden, vorbei an Verlagen, Hotels, 5-Uhr-Teehäusern, Antiquariaten und Buchdruckereien (Leipzig, die Verlagsstadt), der Sächsischen Staatsbank, Huthäusern und den Leipziger Neuesten Nachrichten... ad infinitum. Schauen Sie sich einmal um!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #80 am: 03. Mai 2019, 11:05:26 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #81 am: 07. Mai 2019, 00:26:35 »
Jaja, das Grüngleis ... bravo, Schrammel!

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/autsch-polizei-faehrt-sich-im-gleisbett-fest-61607790.bild.html
Jetzt hast Du keinen Grund mehr, Dich über die Argumentation der WL zu beschweren. Funktioniert ja anderswo auch nicht, wie soll es dann in Wien gehen?  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #82 am: 28. Mai 2019, 13:14:23 »
Am 17.05. konnten beim Umstieg in Leipzig am Hauptbahnhof auch zwei Straßenbahn-Fotos angefertigt werden,
zuerst  Tw 2141 + 2072 + Bw 942 und dann 1328 mit undokumentiertem Anhang :


Der Zugchef

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #83 am: 28. Mai 2019, 13:18:00 »
Jaja, das Grüngleis ... bravo, Schrammel!

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/autsch-polizei-faehrt-sich-im-gleisbett-fest-61607790.bild.html

Wobei das ganze ja in Erfurt stattfand, mich wunderte gerade, warum in Leipzig eine Linie 3 zum Urbicher Kreuz fährt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #84 am: 03. Juli 2019, 10:24:52 »
Leipzig bekommt neue Wartehäuschen – mit Begrünung oder Solarzellen auf dem Dach:
https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/verkehrsplanung/haltestellen/

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #85 am: 10. März 2020, 15:39:31 »
Die ehemalige Leipziger Außenbahn-Strecke nach Markkleeberg West verfügte über einen eingleisigen Bahnübergang mit Fahrleitungs-Kreuzung (15 kV~)
mit der Eisenbahn in Markkleeberg Mitte. Ende 2015 war der Spaß vorbei, der S-Bahn-Citytunnel und lange Vernachlässigung forderten ihren Tribut.
Bis zur Netzreform 2001 fuhr traditionell die Linie 28 hierher, danach die 9 (pardon - der Neuner ;-)).


* Zugkreuzung mit S-Bahn-Doppelstockzug, gezogen von Lok-BR 211
* Bahnübergang im Oktober 1990

* gleiche Ansichten im November 2015
* (der Fahrgast mit der unfreundlichen Geste im Heckfenster war übrigens auch ein knipsender Bahn-Fan...)
* Endhaltestelle Markkleeberg West (mit sozialistischem Straßennamen)
* Waldstrecke an der Stadtgrenze


Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #86 am: 12. März 2020, 13:20:11 »
Vergleichsbilder aus Markkleeberg Mitte, Karl-Marx-Str. / Leninstr. (heute Ring)

* G4   1184  Oktober 1990
* NGT 1143  18. November 2015 (für die erste Niederflur-Bauart wurde die gleiche Nummerngruppe s.o. wiederverwendet)
* Stadtplanausschnitt von 1988 (mit ergänzten Schleifen Markkleeberg- West / und -Mitte)

(Wagennummer geändert)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #87 am: 21. August 2020, 18:57:01 »

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #88 am: 27. Oktober 2020, 13:19:54 »
Vom aktuellen Baugeschehen in Leipzig https://www.l.de/gruppe/wir-fuer-leipzig/baustellen,
einige Impressionen der nördlich umgeleiteten Linie 1, welche über die Berliner Straße,
von der anderen Seite den Ortsteil Schönefeld erreicht und am Gleisdreieck Stannebeinplatz wendet.
Hier kommen noch fast ausschließlich altbewährte erhobene Fahrzeuge mit tiefergelegtem "Anhänger" zum Einsatz. C:-)

Zum Schluß noch ein Vergleichsbild mit der 2001 gekillten Tangentiallinie 22 an der Gleisschleife Schönefeld.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #89 am: 28. Oktober 2020, 07:58:03 »
Danke, vor allem das Bild mit dem Kaiserlichen Postamt ist cool! 8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!