Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #765 am: 05. Februar 2019, 10:58:45 »
Auch in der U4? :D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #766 am: 05. Februar 2019, 11:00:42 »
Auch in der U4? :D

Nur in der U4! Ob die Umsteigemöglichkeit zur U4 in den Buslinien durchgesagt wird, weiß ich nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #767 am: 05. Februar 2019, 11:06:43 »
Nur in der U4! Ob die Umsteigemöglichkeit zur U4 in den Buslinien durchgesagt wird, weiß ich nicht.
Ziemlich sicher! Bis der Sprachspeicher aktualisiert wird, dauert es Wochen. Weiters ist nie auszuschließen, dass es bei manchen Fahrzeugen vergessen wird und diese dann in einigen Monaten immer noch die U4 ansagen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #768 am: 05. Februar 2019, 14:17:31 »
Warum schafft man es nicht mal in der U4?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #769 am: 05. Februar 2019, 14:23:22 »
Warum schafft man es nicht mal in der U4?

Weil die Sperre überhaupt nicht vorhersehbar war und auch die entsprechenden Vorabmeldungen in den Medien völlig spontan auftraten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #770 am: 05. Februar 2019, 14:25:30 »
Warum schafft man es nicht mal in der U4?
Weil sich offensichtlich noch niemand darum gekümmert hat. Vermutlich sollen die Fahrer die Ansage manuell überspringen und viele tun es nicht bzw. vergessen es.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #771 am: 05. Februar 2019, 15:12:14 »
Ich kann mir vorstellen, dass es so manchen weltschlechteren Betrieb gibt, der die Fahrzeug tagesaktuell automatisch aktualisiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #772 am: 05. Februar 2019, 15:15:27 »
Ich kann mir vorstellen, dass es so manchen weltschlechteren Betrieb gibt, der die Fahrzeug tagesaktuell automatisch aktualisiert.

Es ist eigentlich überall in der zivilisierten Welt Standard, dass die Fahrzeuge immer mit aktueller, korrekter Fahrgastinformation ausgestattet sind – wie das bewerkstelligt wird, mag unterschiedlich sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #773 am: 05. Februar 2019, 15:33:48 »
Überflüssig zu sagen, dass die Station Pilgramgasse auch heute, eine Tag nach der Sperre, in den Zügen ganz normal durchgesagt und angezeigt wird.  ::)
Da muss ich ausnahmsweise – und auch nur bezüglich dieses Aspektes der FGI rund um die Sperre der Station Pilgramgasse – die WL in Schutz nehmen: Deine Beobachtung dürfte ein Einzelfall gewesen sein. Ich konnte selbst beobachten, wie sich am Sonntag um Punkt 19:30 die Ansagen in den Zügen, mit denen ich gefahren bin, umstellten, sodass die Station Pilgramgasse nicht mehr durchgesagt wurde (dass sie zu diesem Zeitpunkt sehr wohl noch bedient wurde und daher wiederum alle Ansagen falsch waren, ist eine andere Geschichte).

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #774 am: 05. Februar 2019, 15:43:11 »
Auch ich kann bestätigen, dass die Umstellung der Ansagen sehr gut funktioniert hat. Lediglich ein einziger Zug, mit dem ich seit gestern gefahren bin, und zwar der V-Zug 59/60, hat noch die alten Ansagen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #775 am: 05. Februar 2019, 16:04:03 »
Habe mich gerade etwas mit den Fahrplanauskünften herumgespielt. Dass die Station Pilgramgasse von der U4 nicht eingehalten wird, ist überall implementiert (WL, AnachB, ÖBB, Google), wenn auch die Routenvorschläge sehr unterschiedlich sind. Die Karten aktualisiert (kein U-Bahn-Symbol) sind bei AnachB und im Stadtplan Wien. Die WL haben auf ihrer Homepage den Schnellverkehrslinienplan angepasst (aber nur diesen), beim VOR gibt es keine Aktualisierungen. Die Download-Linienfahrpläne haben WL und VOR aktualisiert.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #776 am: 05. Februar 2019, 16:09:57 »
Auf OSM ists auch implementiert! :)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #777 am: 05. Februar 2019, 16:13:21 »
Auf dem Schnellverbindungsplan ist jetzt sogar die S7 bis zum Flughafen eingezeichnet.  :o :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #778 am: 05. Februar 2019, 16:32:38 »
Auf dem Schnellverbindungsplan ist jetzt sogar die S7 bis zum Flughafen eingezeichnet.  :o :up:

Allerdings graphisch miserabel gelöst (und somit in allerbester Tradition). Normalerweise werden Tarifgrenzen durch Querlinien oder farbige Hinterlegung des Untergrunds angezeigt. Wenngleich die strichlierte Linie in der Legende vermerkt ist, so löst sie doch intuitiv den Eindruck aus, die S7 führe nur bis Schwechat und einige Kurse darüber hinaus weiter Richtung Flughafen. Zudem ist die Angabe "Eigener Tarif" mussverständlich – man könnte auch glauben, dass sich das auf die ganze S7 bezieht.

Schnellbahn und U6 queren immer noch seitenverkehrt die Donau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #779 am: 05. Februar 2019, 17:27:28 »
Habe mich gerade etwas mit den Fahrplanauskünften herumgespielt. Dass die Station Pilgramgasse von der U4 nicht eingehalten wird, ist überall implementiert (WL, AnachB, ÖBB, Google), wenn auch die Routenvorschläge sehr unterschiedlich sind. Die Karten aktualisiert (kein U-Bahn-Symbol) sind bei AnachB und im Stadtplan Wien. Die WL haben auf ihrer Homepage den Schnellverkehrslinienplan angepasst (aber nur diesen), beim VOR gibt es keine Aktualisierungen. Die Download-Linienfahrpläne haben WL und VOR aktualisiert.

Hatte während der U4-Sperre zwischen Landstraße und Hütteldorf sowohl auf der anachb-App des VOR, als such auf der Scotty-App der ÖBB testhalber eine Abfrage Stadtpark - Ober St. Veit gemacht. Ergebnis war in beiden Fällen die U4 welche zu dem Zeitpunkt ja nicht gefahren ist. Bei beiden Ergebnissen gab es einen Hinweis, der auf die bevorstehende Sperre der Station Pilgramgasse aufmerksam gemacht hat. Davon, dass die U4 nur zwischen Heiligenstadt und Landstraße unterwegs ist war jedoch keine Rede. War auch eine klasse Leistung der Wiener Linien.  :bh: