Autor Thema: Operation Silver - Abgestürzte Straßenbahn  (Gelesen 997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Operation Silver - Abgestürzte Straßenbahn
« am: 11. Juni 2023, 09:34:27 »

Hat da wer genaue Informationen, welche Linie, welcher Wagen und wo genau das war?

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Silver

Nach drei Jahren erfolgreicher Abhörtätigkeit musste die Aktion beendet werden. Eine Straßenbahn hatte derartige Erschütterungen ausgelöst, dass der Tunnel im Jahr 1952 einstürzte. Die Informationsquelle war somit versiegt. Die Sowjets hatten von der ganzen Aktion jedoch nichts mitbekommen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Operation Silver - Abgestürzte Straßenbahn
« Antwort #1 am: 12. Juni 2023, 07:23:44 »
Ich habe wegen des knappen wikipedia-Textes ein bisschen gegoogelt und habe lauter ziemlich gleichlautende Texte, auch in Englisch, gefunden. Keiner deutet darauf hin, dass ein Wagen abgestürzt wäre.
Welche Linie den Tunnel zum Einsturz gebracht haben muss, lässt sich gut einschränken:
Zitat
Durch Zufall bemerkte aber der britische Auslandsgeheimdienst SIS/Mi6, dass die Sowjets dabei eine Telefonschaltstelle in Schwechat benutzten, die nur unweit vom britischen Sektor in Simmering (11. Bezirk) entfernt war. Durch das Graben eines nur 21 Meter (70 Fuß) langen Tunnels wäre es möglich, unter die Schaltstelle zu gelangen und dort die Telefonleitungen anzuzapfen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Operation Silver - Abgestürzte Straßenbahn
« Antwort #2 am: 12. Juni 2023, 09:18:09 »
Zitat
Nach drei Jahren erfolgreicher Abhörtätigkeit musste die Aktion beendet werden. Eine Straßenbahn hatte derartige Erschütterungen ausgelöst, dass der Tunnel im Jahr 1952 einstürzte. Die Informationsquelle war somit versiegt. Die Sowjets hatten von der ganzen Aktion jedoch nichts mitbekommen.

Ersetze "Eine" durch "Die" und die Sache klingt vollkommen logisch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Operation Silver - Abgestürzte Straßenbahn
« Antwort #3 am: 12. Juni 2023, 13:52:45 »
Kann sich ja nur um die Simmeringer Hauptstrasse/Wiener Strasse handeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.