Autor Thema: ÖSTERREICH: Glut-Hitze in U-Bahnen Bims & Bussen  (Gelesen 9416 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
ÖSTERREICH: Glut-Hitze in U-Bahnen Bims & Bussen
« am: 07. August 2013, 14:51:07 »
Zitat:
"Der ÖSTERREICH-Test in den Öffis
Selbst in den U-Bahnen ist es nicht kühl. Besonders heiß ist es in Bussen und Bims.
Wien. Wer ins Wiener U-Bahn-Netz vor der sengenden Hitze flieht, wird sich wundern:
Beim ÖSTERREICH-Test zeigte das Thermometer in den Garnituren über 30 Grad an - selbst in den neuen klimatisierten Zügen.
Hitzerekord. Den Hitzerekord hielt beim Test eine alte 62er Bim mit knapp 40 Grad bei einer zu Mittag gemessenen Außentemperatur von 30 Grad. Auch im ständig überfüllten Autobus 13A ist es mit 34,6 Grad fast unerträglich. Überraschend: Der neue E-Bus der Linie 2A war auf 20 Grad heruntergekühlt. (lej)"

Auf dem Foto im Zeitungsartikel ist die Testerin in einem E2 zu sehen, das Thermometer zeigt 39,3 Grad; heute und morgen wird es wahrscheinlich noch mehr anzeigen. Damit haben die E2 und c5 mit ihrer absolut unzureichenden Belüftung Anlass zur Berichterstattung in den Massenmedien (einschließlich Schlagzeile auf Seite 1) gegeben. ÖSTERREICH hat somit auch die Meinung etlicher Forenteilnehmer von tramwayforum.at über diese Fahrzeugtypen bestätigt. Die Fahrgäste der W.L. sollen noch bis 2030 in diesen Garnituren im Sommer verschmachten!

LG nord22

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: ÖSTERREICH: Glut-Hitze in U-Bahnen Bims & Bussen
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 15:05:30 »
Ja, es ist unerträglich. Hoffentlich hilft politischer Druck über die Medien, um da was zu erreichen.

Bei den E2 wären, wie schon erwähnt, Klimaanlagen nach fachlicher Meinung problemlos (im technischen, nicht im ich-lass-mir-101-Ausreden-einfallen-Sinn) nachzurüsten. Im Gegensatz zu einigen anderen Postern finde ich es auch wirtschaftlich vertretbar, denn die Kosten sind doch recht überschaubar. Wir reden immerhin von einer Nutzungsdauer von weiteren 15 Jahren.

In den Erstserien-ULFen ist es nicht so einfach, aber vielleicht steht da ohnehin in nächster Zeit eine Generalüberholung bzw. -umbau aus anderen Gründen an, dann könnte man die Klimaanlage auch nachrüsten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 15:07:36 »
Auf dem Foto im Zeitungsartikel ist die Testerin in einem E2 zu sehen, das Thermometer zeigt 39,3 Grad; heute und morgen wird es wahrscheinlich noch mehr anzeigen. Damit haben die E2 und c5 mit ihrer absolut unzureichenden Belüftung Anlass zur Berichterstattung in den Massenmedien (einschließlich Schlagzeile auf Seite 1) gegeben.
Ich glaube, dass es in so manchem Erstserien-ULF weit heißer ist!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 15:27:05 »
Meinst Du das jetzt rein statistisch, weil Temperaturmittel von E2+c5 und A/B nahe beisammenliegen oder gibt's da einen spezielleren Grund, warum das "so manchen" Erstserien-ULF betrifft?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 15:28:45 »
Auf dem Foto im Zeitungsartikel ist die Testerin in einem E2 zu sehen, das Thermometer zeigt 39,3 Grad; heute und morgen wird es wahrscheinlich noch mehr anzeigen. Damit haben die E2 und c5 mit ihrer absolut unzureichenden Belüftung Anlass zur Berichterstattung in den Massenmedien (einschließlich Schlagzeile auf Seite 1) gegeben.
Das glaube ich auch, in einem E2 wird mir normalerweise weit nicht so heiß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 16:01:49 »
Das glaube ich auch, in einem E2 wird mir normalerweise weit nicht so heiß.

Dann bist du offensichtlich noch nie auf den Sonnenlinien 60, 67 oder 71 gefahren. Dort glaube ich den Wert jederzeit - Eigene Erfahrung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 17:44:36 »
Meinst Du das jetzt rein statistisch, weil Temperaturmittel von E2+c5 und A/B nahe beisammenliegen oder gibt's da einen spezielleren Grund, warum das "so manchen" Erstserien-ULF betrifft?
Weil es auch von der Linie abhängig ist, siehe Klingelfees Beitrag, und von der Tätigkeit des Fahrers bzw. Wagenbewegers (zentrales Öffnen in jeder Haltestelle).
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 07. August 2013, 22:09:48 »
. . . .  von der Tätigkeit des Fahrers bzw. Wagenbewegers (zentrales Öffnen in jeder Haltestelle).
Da müsste er ja bei jeder Haltestelle die Hand von der Armlehne heben und bis zum Armaturenpult ausstrecken!  :o

Bei zahlreichen Alt-ULFs ist nicht einmal die Lüftung eingeschaltet, weil die Beweger das für die Heizung halten.  :fp:

Interessant: Zentrales Öffnen durch Doppelklick auf die Freigabetaste darf aus Sicherheitsgründen nicht sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 07. August 2013, 22:15:34 »
Bei zahlreichen Alt-ULFs ist nicht einmal die Lüftung eingeschaltet, weil die Beweger das für die Heizung halten.  :fp:
Wird eh nur heiße Luft übers Wagendach angesaugt. 8)

Interessant: Zentrales Öffnen durch Doppelklick auf die Freigabetaste darf aus Sicherheitsgründen nicht sein!
Genau, weil dann könnte man ja fordern, zentrales Schließen über Doppelklick auf die Löschtaste einzubauen. :D
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #9 am: 07. August 2013, 22:32:11 »
Wird eh nur heiße Luft übers Wagendach angesaugt. 8)
Vielleicht sollte man die Lüftung umpolen – durch den Unterdruck sinkt die Temperatur automatisch. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 08. August 2013, 01:25:23 »
In den Erstserien-ULFen ist es nicht so einfach, aber vielleicht steht da ohnehin in nächster Zeit eine Generalüberholung bzw. -umbau aus anderen Gründen an, dann könnte man die Klimaanlage auch nachrüsten.
Hab' ich irgendwas verpasst?? Oder ist das alles einfach noch streng geheim?  ;)

Weil es auch von der Linie abhängig ist, siehe Klingelfees Beitrag, und von der Tätigkeit des Fahrers bzw. Wagenbewegers (zentrales Öffnen in jeder Haltestelle).
Das kann ich im Übrigen bestätigen. Selten aber doch (wie zum Beispiel heute auf der Linie 2) schaffe ich es in einen A/B, wo die Lüftung wirklich g'scheit rennt und der Fahrer bei jeder Haltestelle die Türen zentral öffnet - da ist es eigentlich da drin eigentlich halb so schlimm. Ganz im Gegenteil zum E2 gestern am 18er, wo ich gedacht habe, ich trockne gleich aus und sterbe (weil noch dazu die Sitze, die Metallteile am Fensterrahmen und eigentlich generell alles höllisch heiß war und über die bescheidenen Klappfenster einfach kein bissal Zugluft entstehen wollte).

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #11 am: 08. August 2013, 09:19:56 »
Hab' ich irgendwas verpasst?? Oder ist das alles einfach noch streng geheim?  ;)
Nein, das war nur so in den Raum geraten. Denn die ersten ULFe sind jetzt fast schon bei der Hälfte ihrer Lebenszeit angelangt. Ohne eine solche Generalüberholung werden sie den zweiten Lebensabschnitt wohl nicht durchhalten.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 08. August 2013, 09:27:17 »
Ohne eine solche Generalüberholung werden sie den zweiten Lebensabschnitt wohl nicht durchhalten.
Früher passierte so eine Generalüberholung im Rahmen der HU. Ich kann mich noch an eine Werbebroschüre (oder war es ein Werbefilm?) der WL erinnern, wo es sinngemäß hieß, dass die Fahrzeuge nach der HU quasi fabrikneu aus der HW kommen. Das ist freilich übertrieben, aber früher wurde halt im Rahmen der HU viel mehr an vorsorglicher Erhaltungsarbeit durchgeführt. Nur haben das die SAP-Einsparungsingenieure bekanntlich abgewürgt.
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 08. August 2013, 09:29:00 »
Ohne eine solche Generalüberholung werden sie den zweiten Lebensabschnitt wohl nicht durchhalten.
Früher passierte so eine Generalüberholung im Rahmen der HU. Ich kann mich noch an eine Werbebroschüre (oder war es ein Werbefilm?) der WL erinnern, wo es sinngemäß hieß, dass die Fahrzeuge nach der HU quasi fabrikneu aus der HW kommen. Das ist freilich übertrieben, aber früher wurde halt im Rahmen der HU viel mehr an vorsorglicher Erhaltungsarbeit durchgeführt. Nur haben das die SAP-Einsparungsingenieure bekanntlich abgewürgt.
Ja! Ich war richtig schockiert, als die A am 33er von der HU zurückkamen. Da wurde wirklich nur das gesetzliche Minimum gemacht. Von Innenreinigung o.ä. kein Wort. Inzwischen scheppert bei einem davon, mit dem ich unlängst gefahren bin, ein Metallteil in einem Portal dermaßen, dass man Angst hat, dass sich der Wagen zerlegt.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #14 am: 08. August 2013, 10:54:42 »
Inzwischen scheppert bei einem davon, mit dem ich unlängst gefahren bin, ein Metallteil in einem Portal dermaßen, dass man Angst hat, dass sich der Wagen zerlegt.

Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es steht schließlich sogar immer wieder am Innendisplay: "Wagen hält" !  >:D