Eine Bitte, könnte man wieder zum eigentlich Thema zurückommen und ggf. für andere Themen einen neuen Tread anlegen.
Ja, haben wir nix für den 15er?
Aber noch eine Antwort zu dieser Meldung. Ich habe schon fertige Trassenvarianten für den Bereich Philadelphiabrücke - Stefan Fadinger Platz gesehen. Und da muss kein einziges Haus weichen. Ich bitte zu verstehen, dass ich die Pläne nicht weitergeben werde, da diese noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und ich sonst in der Firma große Probleme bekommen könnte.
Ich glaube auch, das der 15 eine hohe Realisierungswahrscheinlichkeit hat. Abhängen tut es allerdings von mehreren Faktoren. Unter anderem auch darunter, wo man ggf. die notwendigen Garnituren unterstellt.
The Story so far:
Die WiLi hatten ursprünglich einen Vorschlag, den 65er über die Eschenallee (siehe Plan) zu verlängern - der musste natürlich (zu Recht!) Proteste auslösen. Das war aber garnicht der wichtigste Ablehnungsgrund. Die weitere Trasse sollte entweder stadtseitig entlang der Gemeindebauten oder in Straßenmitte verlaufen. Der BV vom 12. meinte, den Parkplatzverlust könne er nicht hinnehmen - die neue Bim kommt vor allem den Bewohnern der Wienerbergcity zu gute, die ist im 10., warum soll er die Krot fressen, dem 12. bringt das nix. Daraufhin wurde der Garagenkoordinator aktiviert und um den Parkplatzverlust auszugleichen ein Parkdeck über der Pottendorferlinie ausgehandelt, das auch gebaut wurde (!). Die Wienerbergstraße darf keinesfalls eine IV-Spur verlieren (so die Meinung der Strassen-Magistratler). So wurde ein neuer 15er-Plan ausgearbeitet, der die Linie bis zum Verteilerkreis weiterführt, weil dann kann man argumentieren, der 10. hat dieselben Parkplatzverluste wie der 12., also ist es gerecht. Die Führung der Trasse entlang der Südseite (die ich bevorzugen würde) wollen die WiLi wegen der vielen Grundstücksausfahrten nicht, das sei zu gefährlich, und wenn man die verampelt steht die Bim die ganze Zeit (Ampelbeeinflussung ist noch nicht erfunden...

). Das jetzige Konzept sieht eine unterirdische Querung der Kreuzung Rax # Triester vor.
Mein Konzept sah damals so aus:
http://www.tramway.at/01/ - es hätte sich angeboten, den Wasserbehälter, der damals grad umgebaut wurde anzuschneiden.