Man könnte mehr Durchgangslinien machen. Aber beim Linienbündel 38-42 kannst du maximal 1 Linie verlängern. und welche nimmst du. Für 4 von 5 Fahrgästen sicher die Falsche
Betrieblich am besten sind die kürzeren bzw. schwächeren Linien, da man sie so deutlich aufwerten kann. Ich persönlich würde am ehesten den 37er, 40er und 42er durchbinden. Beim 37er ist ohnehin geplant, diesen mit der Linie 14 zu verknüpfen (genauso realistisch wie unsere Überlegungen hier
), den 40er (oder auch 41er, das wäre dann noch genauer anzuschauen) mit dem 71er verbinden und den 42er könnte man zum Schwedenplatz und von dort zum Praterstern weiterführen. Historisch hat man auch die weniger "wichtigen" Linien durchgebunden (C, E2, F und G2; H2 ist ein Sonderfall, weil er ja nur Verstärker zu einer sonst auch bedienten Strecke war) und damals hat man sich (meistens) auch was dabei gedacht.
OnTopic: Wenn ich von Kagran nach Hause fahre, dann meistens U1 - Schwedenplatz - 1 - 43. Schneller wäre zwar (um heiße 4 Minuten) die U2 ab Praterstern, aber der (computeroptimierte!) Umsteigeweg ist mir viel zu mühsam. Und wenn ich noch mehr Zeit habe, dann mit dem 5er ab Praterstern, aber der hat die Tendenz, genau dann wegzufahren, wenn ich aus dem Stationsgebäude gehe