Und dann hat offensichtlich die Durchsage bis zum Eintreffen eines Mitarbeiters mit dem Türen zu öffnen zu warten gefehlt.
Und dann haben die Fahrgäste eben falsch reagiert und einfach die Türen geöffnet und auch einfach ausgestiegen ohne zu schauen. Denn wenn ich im Tunnel die Türe öffne, dann schaue ich doch, ist da gleich der Bahnsteig.
Offensichtlich... Es gab am West-Ast außer den dümmlichen uninformativen Blech-Elsen Ansagen nichts. Im Übrigen, verzichte darauf, die Fahrgäste alle in einen Sack zu stecken und zu beschuldigen, dieses oder jenes getan zu haben. Wenn die Leute keine Info kriegen was sie nun sollen (10 Minuten abwarten, Ruhe bewahren etc.), dann fangen sie halt selbständig irgendwas an. Im Störungsfall muss durch MA der WL auch eine Menschenlenkung erfolgen, aber das scheint kaum wer ernsthaft zu verfolgen. Und wenn du mir erklärst, die Leute hätten die Türen zur falschen Seite geöffnet, dann wäre es Aufgabe des Betriebes gewesen, ihnen vorher zu sagen, wo die richtige Seite ist. Und zum Thema Fahrer legt den Kurzschließer ein, vielleicht hat er auch nur noch die U-Bahnbeweger-Schnellbesohlung durchlaufen? Wie schon einmal gesagt, die WL können froh sein, dass sie jedes Mal mit nem blauen Auge davon kommen, aber irgendwann wirds mal richtig krachen.
Sorry, Fee, die Störungsinformation abseits des Vorfallsort war unter aller Kanone. Ja, es gab Ansagen, aber die sind mittlerweile derart nutzlos, dass man sie gleich weglassen kann...
Lieber Tatra,
Bitte meine Mail's komplett lesen.
Ich habe sehr wohl geschrieben, das offensichtlich der Hinweis des Fahrer's gefehlt hat, auf Mitarbeiter der WL zu warten, bzw Durchzusagen auf welcher Seite man aussteigen darf. Nur bin ich der Meinung, selbst wenn durchgesagt wird, wo aufgemacht werden darf, machen erst wieder Leute auf der falschen Seite auf.
Deshalb wird bei den Revisoren auch gelehrt, was offensichtlich auch nicht gemacht wurde , dass bei einer Evakuierung in Fluchtrichtung hinten zu beginnen ist. Somit sehen die Fahrgäste automatisch, das etwas passiert, bzw auch WELCHE Seite die Richtige ist.
Und zu der Aussage, dass 10 min gewartet wird, bevor evakuiert wird als Frechheit. Man versucht zuerst wieder den Zug flott zu machen, um ein gefahrloses Aussteigen zu ermöglichen. Ausserdem waren die Fahrgäste bei diesen Vorfall zu keiner Zeit in Gefahr.
Und sollte der Zug bei Rauch einmal im Tunnel stehen bleiben, dann wird der Zug so schnell wie möglich evakuiert und da wartet man keine 2 min. Auch wenn es womöglich besser ist, man wartet sehr wohl auf die Feuerwehr. Bei Rauch alleine ist es im Zug oft sicherer als neben dem Zug.
Und um zu schauen wo der Fluchtweg ist. Das ist gut. Denn die Tunnelbeleuchtung ist zeitweise auf der gegenüberliegenden Seite des Fluchtweges. Und was ich nie machen würde, ist OHNE Leiter aus einer U-Bahn auszusteigen.