Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128295 mal)

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Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5340 am: 19. Oktober 2019, 19:03:46 »
@ petestoeb-> Du wirst dich noch wundern, was so alles noch in naher Zukunft den Weg in's Referat Nord finden wird (und ich sag's gleich: D sind es nicht)...

Ich tippe einmal auf die beiden VRT-E1, nachdem alles andere außer den D dort eh schon ist (von den ULFen sogar schon die jeweils ältesten).
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, dass noch ein paar Kurz-ULFe kommen und man einen Teil des verlängerten O-Wagens aus der BRG betreibt.

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5341 am: 20. Oktober 2019, 01:56:49 »
@ petestoeb-> Du wirst dich noch wundern, was so alles noch in naher Zukunft den Weg in's Referat Nord finden wird (und ich sag's gleich: D sind es nicht)...

Ich tippe einmal auf die beiden VRT-E1, nachdem alles andere außer den D dort eh schon ist (von den ULFen sogar schon die jeweils ältesten).
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, dass noch ein paar Kurz-ULFe kommen und man einen Teil des verlängerten O-Wagens aus der BRG betreibt.

Die Ring Trams nach Floridsdorf zu stationieren wäre ein wenig blöd... Zu weiter Anfahrtsweg, in Brigittenau ist kein Platz...

Operator

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5342 am: 20. Oktober 2019, 07:25:20 »
Auch wenn ich dafùr gesteinigt werde, würde sich die Remise Erdberg anbieten.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5343 am: 20. Oktober 2019, 08:04:21 »
Es geht nicht nur um die zwei Wagen - da auf der VRT speziell geschultes Personal fährt, müßten bei einer Wagenumstationierung entweder 15 Fahrer neu geschult oder den derzeitigen täglich eine Stunde Wegzeit zugebilligt werden.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5344 am: 20. Oktober 2019, 10:36:47 »
Ich kann mir wie schon mal gepostet auch nicht vorstellen, das die  VRT bis zu deren Fristablauf E1 bleiben, da müssten doch nach Komplettabstellung der E1 im Linienbetrieb E2 adaptiert werden (oder langfristig gedacht: man nimmt gleich zwei A(1) für die VRT, die kurzen Ulfe stehen ja wegen der geringen Kapazität mittel-/langfristig eh nicht hoch im Kurs, barrierefrei wären sie auch gleich...)
Wieso willst du eigentlich wiederholt die E1 von der VRT weg haben? Das funktioniert ja in anderen Städten auch, dass historische Fahrzeuge als Touristenattraktion fahren, man muss sich halt Ersatzteile für die beiden behalten!

Das macht doch genau den Reiz aus, dass man solche Fahrten in Fahrzeugen anbieten kann, welche in ein paar Jahren historisch sind, und so billig war der Umbau jetzt auch nicht, dass man die Wagen abstellt, nur weil die gesamte reguläre Flotte ausgemustert wurde.

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5345 am: 20. Oktober 2019, 10:42:42 »
Ich kann mir wie schon mal gepostet auch nicht vorstellen, das die  VRT bis zu deren Fristablauf E1 bleiben, da müssten doch nach Komplettabstellung der E1 im Linienbetrieb E2 adaptiert werden (oder langfristig gedacht: man nimmt gleich zwei A(1) für die VRT, die kurzen Ulfe stehen ja wegen der geringen Kapazität mittel-/langfristig eh nicht hoch im Kurs, barrierefrei wären sie auch gleich...)
Wieso willst du eigentlich wiederholt die E1 von der VRT weg haben? Das funktioniert ja in anderen Städten auch, dass historische Fahrzeuge als Touristenattraktion fahren, man muss sich halt Ersatzteile für die beiden behalten!

Das macht doch genau den Reiz aus, dass man solche Fahrten in Fahrzeugen anbieten kann, welche in ein paar Jahren historisch sind, und so billig war der Umbau jetzt auch nicht, dass man die Wagen abstellt, nur weil die gesamte reguläre Flotte ausgemustert wurde.

LG t12700

Und was noch dazu kommt, dass die Fahrgäste im E1 wesentlich höher sitzen und somit freie Sicht über die Auto haben, was bei einem ULF nicht der Fall wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5346 am: 20. Oktober 2019, 11:25:50 »
Ich kann mir wie schon mal gepostet auch nicht vorstellen, das die  VRT bis zu deren Fristablauf E1 bleiben, da müssten doch nach Komplettabstellung der E1 im Linienbetrieb E2 adaptiert werden (oder langfristig gedacht: man nimmt gleich zwei A(1) für die VRT, die kurzen Ulfe stehen ja wegen der geringen Kapazität mittel-/langfristig eh nicht hoch im Kurs, barrierefrei wären sie auch gleich...)
Wieso willst du eigentlich wiederholt die E1 von der VRT weg haben? Das funktioniert ja in anderen Städten auch, dass historische Fahrzeuge als Touristenattraktion fahren, man muss sich halt Ersatzteile für die beiden behalten!

Das macht doch genau den Reiz aus, dass man solche Fahrten in Fahrzeugen anbieten kann, welche in ein paar Jahren historisch sind, und so billig war der Umbau jetzt auch nicht, dass man die Wagen abstellt, nur weil die gesamte reguläre Flotte ausgemustert wurde.

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Und was noch dazu kommt, dass die Fahrgäste im E1 wesentlich höher sitzen und somit freie Sicht über die Auto haben, was bei einem ULF nicht der Fall wäre.
Boah!
Außerdem: Welcher Tourist will bitte in einem A sitzen?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5347 am: 20. Oktober 2019, 11:46:09 »
Jetzt, wo kaum noch E1 unterwegs sind, macht die VRT erst richtig Sinn, insbesondere, wenn diese dann auch vom 49er weg sind, weil nach Transdanubien kommt ja wirklich kaum ein Tourist - und wenn, dann noch am ehesten zum Donauturm, der ja bekanntlich nicht per Straßenbahn erreichbar ist.

Schlingerhof

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5348 am: 20. Oktober 2019, 11:48:46 »
Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil der VRT-Fahrgäste keine Tramwayfans sind, sondern Touristen, die die Baujuwele der Ringstraße bewundern wollen. In etlichen anderen Städten fahren halt dafür Busse, so auch auf einzelnen Routen in Wien, Doppeldeckerbusse bieten sich natürlich an.
In Wien ist halt die Tramway ideal, weil sie alle interessanten Ringbauwerke abdeckt.
Das Argument mit den zu tiefen Sitzen im Ulf lass ich gelten, aber ob ein E1 oder E2 fährt, wird wohl egal sein. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz einer Wagentype, die auch im Linienbetrieb zu finden ist, einfach wirtschaftlicher ist, letztendlich auch bezüglich Typenschulung Fahrzeug und natürlich Erhaltung. Demgegenüber stehen natürlich Adaptierungskosten für Nachfolgewagen, aber eine HU für E1 im Jahre 2026 wird auch nicht gerade billig, wenn sie überhaupt 6 Jahre als Einzelstücke durchhalten.
Grundproblem ist halt auch 1 Reserve bei 1 Einsatztag, besser wären 2 Triebwagen im Einsatz und 1 Reserve.

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5349 am: 20. Oktober 2019, 11:52:14 »
@ Schlingerhof-> Die HU an den beiden VRT E1 ist 2023 und nicht 2026 fällig (4866 20.05.2023, 4867 03.02.2023)
Um die geht's aber nicht, denn die bleiben weiterhin im BSs bzw. in FAV!

E1-4774

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5350 am: 20. Oktober 2019, 12:03:12 »
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass einer der noch gut erhaltenen E1 nach Ende der Type E1 im Fahrgastbetrieb zur dritten Ringtram umgebaut wird (zB 4861 oder 4862).

Der 4865 war ja damals einfach zu schlecht beinander dafür.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5351 am: 20. Oktober 2019, 12:47:52 »
E1 als VRT haben auch den Vorteil gegenüber E2, daß bis auf zwei Sitze alle in Fahrtrichtung angeordnet sind - ein Umstand, der bei einer Stadtrundfahrt nicht zu vernachlässigen ist.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5352 am: 20. Oktober 2019, 13:07:44 »
@ Schlingerhof-> Die HU an den beiden VRT E1 ist 2023 und nicht 2026 fällig (4866 20.05.2023, 4867 03.02.2023)
Um die geht's aber nicht, denn die bleiben weiterhin im BSs bzw. in FAV!

Meinst du kurze Ulfe für den 30er?

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5353 am: 20. Oktober 2019, 18:14:45 »
Zumindest 4548+c4 kam heute nach Nord. Ein unbekannter E2+c5 dafür fuhr als Sonderzug über die Donau...

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5354 am: 20. Oktober 2019, 22:43:52 »
In OTG stand heute Abend zumindest ein E1+c4 (ich vermute 4542+c4, nachdem der am Freitag als einziger E1 dort einzog), in RDH hab ich gestern Abend keinen E1 gesehen, gut möglich dass hinter den ULFen und E2 sich welche versteckt haben!

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