Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2125839 mal)

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alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5415 am: 07. November 2019, 20:03:51 »
Etwa 1 Woche vor seinem Fristablauf (15.11.19) steht E1 4513 heute Früh im Freibereich des Bahnhofs Favoriten
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T1

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5416 am: 07. November 2019, 21:07:33 »
Somit kann man zusammenfassen: mit E1 4784 (HU: 17.10.2019) sowie den c4 1301 (HU: 26.06.2019), 1312 (HU: 15.10.2019), 1317 (HU: 17.10.2019) und 1325 (HU: 27.08.2019) haben dieses Jahr bislang vier c4 und überraschenderweise auch ein E1 eine „Hauptuntersuchung“ erhalten. Wie diese vorgenommen wurde, kann man am Zustand der Fahrzeuge nach der HU zweifelsfrei erkennen, und ist aufgrund der schleppenden Auslieferung der Flexitys zwingend notwendig geworden. Diese sind weiterhin nur bis zur Nr. 305 unterwegs, 306 konnte sich sogar einen mehrwöchigen Ausflug nach Graz erlauben, und wird voraussichtlich dennoch vor 307 in den Wiener Fahrgastbetrieb gelangen. All das ist alles andere als ein Ruhmeszeugnis für den „Weltbesten Verkehrsbetrieb“!
Das substanzlose Wiener-Linien-Bashing erreicht in diesem Forum langsam neue Höhen ::)

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5417 am: 07. November 2019, 21:16:43 »
@ T1-> Ganz unrecht hat t12700 da aber nicht, denn die hier aufgelisteten Fahrzeuge haben definitiv nicht viel mehr als ein neues Pickerl bekommen (eine "richtige" HU definitiv nicht, denn dann wäre der Zustand von fabrikneu nicht weit entfernt)!

Was das Thema Type D angeht, so liegt die Schuld derzeit ausschließlich an Bombardier und nicht an den Wiener Linien

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5418 am: 08. November 2019, 15:48:28 »
@ T1-> Ganz unrecht hat t12700 da aber nicht, denn die hier aufgelisteten Fahrzeuge haben definitiv nicht viel mehr als ein neues Pickerl bekommen (eine "richtige" HU definitiv nicht, denn dann wäre der Zustand von fabrikneu nicht weit entfernt)!

Wieso? "Fabrikneu" zeigt sich in erster Linie durch eine neue Lackierung. Das ist das, was am ehesten von außen wahrgenommen wird, sagt aber nichts über den inneren Zustand des Fahrzeugs aus. Ich gehe schon davon aus, dass bei einer HU zumindest die Sicherheits- und Bremseinrichtungen eines Fahrzeuges genau überprüft werden, schon im eigenen Interesse der WL. Das ist von außen nicht erkennbar, besagt aber nicht, dass es nicht trotzdem gemacht wurde.

Immerhin gibt es bei jeder HU ein Protokoll, das ein §40-Mann unterschreiben muss. Und der macht das sicher nicht, wenn er sich den Wagen nicht ganz genau angesehen hat.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5419 am: 08. November 2019, 16:32:36 »
@ Ferry->Mit "fabrikneu" meine ich, daß sämtliche Spuren von Abnutzung beseitigt werden und auch sämtliche mechanische Teile revidiert oder ausgetauscht werden (Fahrschalterrevision, Leitungstausch von sämtlichen Leitungen die innerhalb der nächsten 8 Jahre ihr Lebensende erreichen, Ausbesserung sämtlicher Roststellen und Neulack, Ergänzung fehlender Schrauben, Erneuerung der Haltegriffe bei den Sitzen wenn sich der Lack bereits löst, ggf Drehgestelltausch, etc...)
Sprich: Das Fahrzeug sollte sich nach einer HU technisch und äußerlich in einem dem Zustand bei Auslieferung sehr ähnlichen Zustand befinden!

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5420 am: 11. November 2019, 09:12:08 »
@ Ferry->Mit "fabrikneu" meine ich, daß sämtliche Spuren von Abnutzung beseitigt werden und auch sämtliche mechanische Teile revidiert oder ausgetauscht werden (Fahrschalterrevision, Leitungstausch von sämtlichen Leitungen die innerhalb der nächsten 8 Jahre ihr Lebensende erreichen, Ausbesserung sämtlicher Roststellen und Neulack, Ergänzung fehlender Schrauben, Erneuerung der Haltegriffe bei den Sitzen wenn sich der Lack bereits löst, ggf Drehgestelltausch, etc...)
Sprich: Das Fahrzeug sollte sich nach einer HU technisch und äußerlich in einem dem Zustand bei Auslieferung sehr ähnlichen Zustand befinden!

Sollte. Aber wenn der Zustand der Lackierung als "ausreichend" befunden wird (wobei offen bleibt, wer das anhand welcher Merkmale entscheidet), dann bekommt der Wagen eine HU, aber keinen Neulack, sondern es wird ggf. an Stellen, wo es nötig ist, ausgebessert, und das war's dann schon. Eine HU hat er aber trotzdem bekommen, auch wenn man das von außen nicht erkennen kann. Darauf wollte ich hinaus.
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alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5421 am: 11. November 2019, 22:48:04 »
E1 4552 + c4 1354 heute Früh auf Einziehfahrt von Strebersdorf nach Kagran, und somit erstmals (?) seit der Umstationierung nicht mehr nur am 30er anzutreffen!
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Wiener Schwelle

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5422 am: 12. November 2019, 13:29:28 »
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?

Hubi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5423 am: 12. November 2019, 13:57:30 »
Zitat
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?

Soweit ich weiß, geht er nach Deutschland, wohin genau kann ich leider nicht sagen. Hab gestern nur kurz bei der Verladung zugesehen.

15A

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5424 am: 12. November 2019, 14:01:50 »
Zitat
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?

Soweit ich weiß, geht er nach Deutschland, wohin genau kann ich leider nicht sagen. Hab gestern nur kurz bei der Verladung zugesehen.

Er geht nach Hannover.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5425 am: 12. November 2019, 14:55:44 »
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?
Interessant wäre auch zu Wissen, ob er in der HW oder in FAV verladen wurde, denn vergangenen Sonntag war 4513 noch in FAV

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5426 am: 12. November 2019, 15:05:47 »
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?
Interessant wäre auch zu Wissen, ob er in der HW oder in FAV verladen wurde, denn vergangenen Sonntag war 4513 noch in FAV

Ich bekam ein Sichtungsfoto, aufgenommen Bhf. Simmering von der HW kommend!

Bahnpetzi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5427 am: 12. November 2019, 15:16:41 »
Weshalb nimmt Hannover einen zweiten E1 zu sich auf?

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5428 am: 12. November 2019, 15:44:28 »
Zitat
Ein Bekannter sah heute Nacht auf der A21 einen Sattelschlepper auf dem sich der E1 4513 befand, er fuhr in Alland Richtung Westen. Weiß jemand etwas näheres,  bzw gibts Fotos davon?

Soweit ich weiß, geht er nach Deutschland, wohin genau kann ich leider nicht sagen. Hab gestern nur kurz bei der Verladung zugesehen.

Er geht nach Hannover.

Quelle?  :fp:

Weshalb nimmt Hannover einen zweiten E1 zu sich auf?

Ich würde nicht gleich alles glauben ohne handfeste Beweise gesehen zu haben.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5429 am: 12. November 2019, 16:03:57 »
Weshalb nimmt Hannover einen zweiten E1 zu sich auf?
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