Ein Blick in die Zukunft, aus meiner Sicht, Museumsfahrzeuge betreffend. Sofern die Wiener Linien nicht von selbst Fahrzeuge für museale Zwecke zurück stellen wird es in Wien keine Museumsfahrzeuge mehr geben. Beiden Vereinen wird kein Stellplatz zur Verfügung gestellt, außer sie nehmen Rundfahrtenfahrzeuge vom Gleis. Diese werden aber dringend für kommerzielle Zwecke benötigt. Der VEF wird kaum WL-Fahrzeuge im Museum Schwechat hinterstellen. Das WTM hat zwar Platz geschaffen in Traiskirchen, aber was einmal vom Wiener Gleis weg ist hat es nicht leicht auf ein solches zurück zu finden, und wenn nur im Austausch gegen ein anderes Fahrzeug, denn Platz dafür bekommt man nicht.
Was die Rekonstruktion von sehr vielen Fahrzeugen anlangt, vor allem die, die in der "Remise" stehen, was glaubt ihr wer die gemacht hat? Da waren die beiden Vereine federführend und hier wiederum das WTM. Alles was in der HW gemacht wurde musste bezahlt werden. Hier geht ein großes Dankeschön an Hr. Dipl.-Ing.. Michelmaier, der zwar nichts verschenken konnte, aber es möglich gemacht hat die Fahrzeuge bearbeiten zu lassen. Das sind alles Dinge von denen die Jungen heute keine Ahnung haben. Selbst habe ich zu Beginn der 70er-Jahre beim WTM begonnen und habe bei vielen Fahrzeugen mitgearbeitet. Bin in der Grube gestanden oder Dach gesessen. Habe Kabeln verlegt, sauschwere Puffer getauscht. Bremsklötze ein- und ausgebaut und alles das gemacht was notwendig war. Natürlich alles unter fachmännischer Anleitung. Wenn ich beim WTM fix angestellt gewesen wäre, wäre ich heute WTM-Pensionist mit Pension. Geblieben ist mir davon eine mehr als schöne Erinnerung und ich bin stolz darauf, wenn ich heute durch die "Remise" gehe oder mit einem Rundfahrtenfahrzeuge fahre (leider nur mehr als Gast) sagen zu können, dieses FZ ist durch meine Hände gegangen.
Leute es ist leicht hier im Forum große Töne zu spucken. Denkt doch darüber nach und seid realistisch. Für alles benötigt man Geld, Mitarbeiter die GRATIS arbeiten in ihrer Freizeit und etwas was noch wichtig, für alles was im Wiener Gleisnetz passiert die Erlaubnis der WL und das ist nicht immer leicht bzw. kostspielig.