Man wird sicher im Sommer wieder ein paar E1, die wenige Wochen nach dem Ende der Sommerferien auslaufen und nicht mehr gebraucht werden, gleich mitskartieren, so wie die letzten Jahre.
Eine kleine Rechnung: im September werden jedenfalls noch folgende E1/c4 verfügbar sein (Fristablauf 2020 oder später, von vorzeitigen Skartierungen wg VU etc. mal abgesehen): 4780, 4538, 4548, 4539, 4542, 4540, 4833, 4855, 4554, 4549, 4844, 4552, 4858, 4861, 4862, 4863, 4774, 4558 und 4808 sowie 1335, 1339, 1326, 1323, 1328, 1336, 1342, 1354, 1351, 1357, 1356, 1363, 1359 und 1360 vorhanden sein. Damit wären inklusive 2-3 E1/c4 die im Herbst ablaufen, ca 15 bis 18 Garnituren vorhanden, da wird man tendenziell alle E1/c4 in Nord zusammenziehen. Die reichen dann auch aus, um 25er und 30er zu bestücken und Reserven für 26 und 31 zu haben.
Außerdem muss man in West defacto nur die 6 E1-Züge vom 49er-Normalfahrplan wirklich ersetzen. Für den 5er braucht man allenfalls noch E2 Reserven, wobei man, wie letzten Dienstag und Donnerstag, schon derzeit mit den vorhandenen Zügen den 5er mit E2 fahren kann. Somit wäre es ausreichend, wenn bis Anfang September die Flexity bis ~308 vorhanden sind.
LG t12700