Bild 5: ... bei allen anderen von mir gesichteten E1-Triebwägen waren Türbereich und zusätzlich 1 Sitzplatz komplett abgesperrt (im Bild 4784)
Mit E1 4784 bin ich heute gefahren (Linie 25), das mit der Plexiglasscheibe finde ich gut gelöst, der Fahrer/die Fahrerin ist gut abgeschirmt! Trotzdem gibt es da noch ein Absperrband, das auch den Zugang zum Fahrscheinautomaten verhindert, hat man das nicht anders lösen können, wenn das Plexiglas vom Boden bis zum Wagendach reicht? Auch den zweiten Türflügel hätte man da zur Nutzung freigeben können, jetzt staut es sich beim Aussteigen bei Tür 2, mit "Babyelefantenabtand ist da nichts!
In einem E2 der Linie 38 (Nummer nicht gemerkt!): nur Absperrband, der auch den Zugang zum Fahrscheinautomaten verhindert, keine Plexglaswand, Tür 1 gesperrt und das gleiche Abstandsproblem bei Tür 2!
Das Abstands-/ FSA-/ Tür 1 - Problem wird man bis zur Beendigung oder einer Lockerung der Maßnahmen während der Corona-Krise zum Schutz des Personales nicht beseitigen können.
Generell ist und bleibt die Tür 1 bei der Type E
1 und E
2 abgesperrt, der vordere Bereich des Wagenteiles ist gleich - wie in den Bussen ggü. dem Fahrgast - zum Schutz des Fahrpersonales gesperrt. Die Plexiglasscheibe wurde deshalb eingebaut, damit man fast den gleichen Standard wie bei den Bussen bzw. der Type E
2 im Bereich des Fahrer-/ Lenkerplatzes erreicht, um die E
1 wieder einsetzen zu können.
Wenn ihr etwas anderes seht, dann wurde das eigenmächtig durch Fremdeinwirkung umgestaltet und gehörte am Wagenpass vermerkt und durch die Wagenrevision wieder richtig gestellt, sodaß der vordere Bereich für das Personal in vollem Umfang geschützt bleibt.