Autor Thema: Geheime U-Bahn-Station?  (Gelesen 43005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #30 am: 10. November 2013, 00:59:25 »
Hinter der Wand beim damaligen Gleis 6 der U1 am Praterstern befand sich ein vollwertiger Bahnsteig mit Rolltreppenschächten und Aufzugsschacht, sowie festen Stiegen, natürlich nur im Rohbau und ohne Fahrtreppen und Aufzug.
Da gäbe es in so mancher U-Bahnstation einiges über Vorarbeiten zu entdecken, zb Taubstummengasse (Garagenvorbereitung), Rochusgasse (Garagenvorbereitung) usw..

Aufzugschacht nicht, sonst stimmt es aber. Meine Bilder sind leider sehr schlcht, aber totzdem erkennt man die Situation. Am erste den Mittel- und Seitenbahnsteig im Rohbau incl. Treppe, am zweiten (Gegenrichtung) war er dann schon abgemauert. Das dritte Bild zeigt die Situation etwas später, am vierten stehe ich am Seitenbahnsteig und knipse Richtung Tourengleise. Dann hätte ich noch ein Bild mit einem dort abgestellten Zug. Die restlichen Bilder sind dann eh selbsterklärend.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #31 am: 10. November 2013, 10:05:46 »
Warum wurde das eigentlich umgebaut?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #32 am: 10. November 2013, 10:10:37 »
Warum wurde das eigentlich umgebaut?
Weil man sonst das Zwischengeschoß mit dem Gang zur U2 nicht anbinden hätte können. Dass man dabei zu breiteren U1-Bahnsteigen gelangen konnte, war ein äußerst willkommener Nebeneffekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #33 am: 10. November 2013, 10:38:23 »
Weil man sonst das Zwischengeschoß mit dem Gang zur U2 nicht anbinden hätte können. Dass man dabei zu breiteren U1-Bahnsteigen gelangen konnte, war ein äußerst willkommener Nebeneffekt.
Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Der ehemalige Mittelbahnsteig ist ja heute noch der Bahnsteig Fahrtrichtung Reumannplatz – der muß ja auch an das Zwischengeschoß angebunden sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #34 am: 10. November 2013, 10:45:09 »
Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Der ehemalige Mittelbahnsteig ist ja heute noch der Bahnsteig Fahrtrichtung Reumannplatz – der muß ja auch an das Zwischengeschoß angebunden sein.
Nur wäre ohne Umbau der Aufgang den Fahrgästen Richtung Leopoldau massiv im Weg, der befindet sich nämlich direkt an der aufgelassenen Bahnsteigkante. Hier kann man das schön sehen (Q: Wikipedia):

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #35 am: 11. November 2013, 12:40:35 »
Ich dachte eigentlich immer, dass der Bahnsteig FR Reumannplatz ein Mittelbahnsteig ist, auf dem (nachträglich?) eine Trennwand zum Gleis FR Leopoldau aufgestellt wurde. Dafür spricht die Position der Säulen und die auf der anderen Seite vorhandene Bahnsteigkante. Das 3. Gleis wäre dann anstelle des heutigen Bahnsteigs FR Leopoldau gewesen.

Korrekt. Die beiden Streckengleise wurden in der Lage nicht verändert. Der alte Mittelbahnsteig bekam eine Wand ganz links, das dritte Gleis wurde entfernt und der alte Blindbahnsteig wurde vorgezogen.

Den vorgesehenen Tunnel der U1B zum Stadion habe ich immer so interpretiert, als dass damit die deutliche Aufweitung des Tunnels rechts vom Gleis Richtung Reichsbrücke gemeint war.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Der ehemalige Mittelbahnsteig ist ja heute noch der Bahnsteig Fahrtrichtung Reumannplatz – der muß ja auch an das Zwischengeschoß angebunden sein.

An das alte Zwischengeschoß - ja. Aber im Zuge des U2-Baus wurde ja das neue Zwischengeschoß in Bahnsteigmitte gebaut, und da wäre es schwierig geworden, einen ausreichend breiten Ausgang auf den Mittelbahnsteig zu bauen - daher zwei Bahnsteige mit zwei Ausgängen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #36 am: 11. November 2013, 13:14:30 »
Außerdem war der alte Mittelbahnsteig ziemlich schmal für eine so stark frequentierte Station. Es wäre wahrscheinlich auch schwierig gewesen, dort einen Lift vernünftig unterzubringen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #37 am: 11. November 2013, 13:21:18 »
Damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt meiner Frage: Gibt es ein Stück Tunnel vom Praterstern Ri Stadion od. nicht (ev. zugemauert?) Das müßte doch Klingelfee am Besten wissen. :up:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #38 am: 11. November 2013, 13:33:51 »
Nein gibt es definitiv nicht. Es wurde nur eine "Schlitzwand" gemacht, die später einmal durchbrochen hätte werden können
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #39 am: 11. November 2013, 13:53:49 »
Damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt meiner Frage: Gibt es ein Stück Tunnel vom Praterstern Ri Stadion od. nicht (ev. zugemauert?) Das müßte doch Klingelfee am Besten wissen. :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #40 am: 11. November 2013, 14:32:56 »
Hast du nochmal den link zu der Brückenkarte, ich konnte die nicht mehr finden!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #41 am: 11. November 2013, 14:46:32 »
http://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx

Bin zwar nicht Schaffnerlos aber hier.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #42 am: 11. November 2013, 15:08:49 »
D.h. bei Lassallestraße 30 wäre die Abzweigung gewesen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #43 am: 11. November 2013, 15:39:16 »
D.h. bei Lassallestraße 30 wäre die Abzweigung gewesen?

Ja.
Hat irgendwer den Plan wo diese U-Bahn Utopien für Wien drauf sind? Ich meine diesen U-Bahnplan mit der U1A, U4A, etc.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #44 am: 11. November 2013, 15:42:31 »
Hat irgendwer den Plan wo diese U-Bahn Utopien für Wien drauf sind? Ich meine diesen U-Bahnplan mit der U1A, U4A, etc.


(Von tramway.at)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.