Autor Thema: Geheime U-Bahn-Station?  (Gelesen 50807 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #45 am: 11. November 2013, 15:44:54 »
Hat irgendwer den Plan wo diese U-Bahn Utopien für Wien drauf sind? Ich meine diesen U-Bahnplan mit der U1A, U4A, etc.
(Image removed from quote.)

(Von tramway.at)

Ist zwar jetzt nicht der den ich im Kopf hatte, aber der tuts eigentlich genauso. Danke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #46 am: 11. November 2013, 15:47:07 »
Damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt meiner Frage: Gibt es ein Stück Tunnel vom Praterstern Ri Stadion od. nicht (ev. zugemauert?) Das müßte doch Klingelfee am Besten wissen. :up:
PLAN
Hab i jo gsagt  ;D

Zuerst wurden die Kabeltrassen ja noch so geführt, dass man noch den Durchstich hätte machen können - war damals dabei  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #47 am: 11. November 2013, 16:22:51 »
Net bös sein, Ihr alle, jetzt kenn ich mich aus :D

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #48 am: 11. November 2013, 18:55:58 »
D.h. bei Lassallestraße 30 wäre die Abzweigung gewesen?

Genau. Der Abschnitt 100234 steigt nach Osten hin an, die Haltestelle Vorgartenstraße liegt eine Ebene höher als der Praterstern, die Einmündung von Süden in FR Reumannplatz hätte das Streckengleis FR Leopoldau unterfahren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #49 am: 11. November 2013, 19:12:42 »
Hab mal gehört im Bereich U4 zwischen den Station Friedensbrücke und Spittelau soll es auch einen alten Tunnel welcher nicht mehr benützt wird. Soll übrig geblieben sein als am die U6 nach Floridsdorf verlängert hat und die U4 Strecke dann zur jetzigen Station verlegt hat. Hat jemand Infos dazu?
Ja, die Station Spittelau wurde westlich vom Bestand neu errichtet. Was mit dem alten Tunnel passiert ist, weiß ich aber nicht.

Ein anderes U4-Geisterstück gibts übrigens noch zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse, dort wurde die U4 im Zuge des U6-Baues samt gemeinsamer Station Längenfeldgasse etwas nach Süden verschoben. Der Einschnitt neben dem Wienfluss beheimatet heute u.A. einen Skaterpark, die "Trendsportanlage U4/U6-Linse": http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/linse.html

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #50 am: 11. November 2013, 23:47:19 »
Wenn ich mich erinnere, verlief die Stadtbahn zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt nicht im Tunnel. Der Kriegsschadenplan untermauert diese Erinnerungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #51 am: 12. November 2013, 00:47:16 »
Wenn ich mich erinnere, verlief die Stadtbahn zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt nicht im Tunnel. Der Kriegsschadenplan untermauert diese Erinnerungen.
Wenn du das Überwerfungsbauwerk vor der Einfahrt nach Heiligenstadt meinst, hast du recht. Hier ging es aber um den Tunnel im Bereich Spittelau und dieser Tunnel dürfte noch von der Dampfstadtbahn gestammt haben

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #52 am: 12. November 2013, 09:13:59 »
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, darum habe ich den Kriegssachschändenplan herangezogen, dort sind die Stadtbahngleise nur eingezeichnet, wo sie von oben sichtbar waren (siehe z.B. Schwedenplatz) und von der Friedensbrücke bis Heiligenstadt sind sie komplett eingezeichnet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #53 am: 12. November 2013, 09:55:42 »
Hab mal gehört im Bereich U4 zwischen den Station Friedensbrücke und Spittelau soll es auch einen alten Tunnel welcher nicht mehr benützt wird. Soll übrig geblieben sein als am die U6 nach Floridsdorf verlängert hat und die U4 Strecke dann zur jetzigen Station verlegt hat. Hat jemand Infos dazu?
Ja, die Station Spittelau wurde westlich vom Bestand neu errichtet. Was mit dem alten Tunnel passiert ist, weiß ich aber nicht.

Ein anderes U4-Geisterstück gibts übrigens noch zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse, dort wurde die U4 im Zuge des U6-Baues samt gemeinsamer Station Längenfeldgasse etwas nach Süden verschoben. Der Einschnitt neben dem Wienfluss beheimatet heute u.A. einen Skaterpark, die "Trendsportanlage U4/U6-Linse": http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/linse.html

Ist da nicht ein Stück Tunnel neu gebaut worden, um die Station Spittelau einigermaßen in die Gerade zu bekommen? Der alte Tunnel hat ja eine Seite des "Zwetschkenkerns" geformt, in dem die Müllverbrennung steht - und soweit ich mich jetzt erinnere gibts da eine Eingangstür beim Zaha-Hadid-Bau. Ein Tauchgang in mein Archiv widerspricht allerdings meiner Erinnerung - hm, Fährt die U4 vor Spittelau in einem neuen Tunnel?

Hier auch noch zwei Fotos von der U4 beim Margaretengürtel, in dieser Nacht wurde auch das zweite Tourengleis vom alten ins neue Tunnel umgelegt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hprill

• Fahrer
« Antwort #54 am: 12. November 2013, 10:17:00 »

Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es zwischen Friedensbrücke und Spittelau ein kurzes Tunnelstück, und zwar westlich vom derzeitigen Tunnel und deutlich kürzer als dieser (bin da in den späten 80er Jahren fast täglich gefahren und habe dem neuen Tunnel beim Entstehen zugeschaut).

Es kann aber sein, dass da ursprünglich nur ein Einschnitt war und der alte Tunnel einfach nur durch die FJB- bzw. Heizwerk-Überbauung entstanden ist. Die Wände waren aber jedenfalls typischer Otto-Wagner-Tunnel.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #55 am: 12. November 2013, 10:20:37 »
Meiner Meinung nach verläuft zumindest das Streckengleis FR Hütteldorf in einem Neubauabschnitt. Die alte Trasse müßte östlich der Station verlaufen. Das wurde damals auch medial kommuniziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

• Fahrer
« Antwort #56 am: 12. November 2013, 10:23:51 »
Der Tunnel wurde zweigleisig neu gebaut. Die genaue Trassenlage weiß ich nicht, aber während der Bauarbeiten liefen beide Streckengleise neben dem Neubautunnel.

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #57 am: 12. November 2013, 12:02:05 »
Habe im Netz dieses Foto gefunden. Hier dürfte es sich um die alte Tunneleinfahrt der U4 handeln. Im Hintergrund ist die Station Friedensbrücke zu erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht, fährt die U4 (wie hier zu sehen) etwas weiter rechts in den Tunnel. Oder täusche ich mich da?

lg sheldor

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/Friedensbr%26uuml%3Bcke_5.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=3005&att=1&size=600

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #58 am: 12. November 2013, 12:50:27 »
Es kann aber sein, dass da ursprünglich nur ein Einschnitt war und der alte Tunnel einfach nur durch die FJB- bzw. Heizwerk-Überbauung entstanden ist. Die Wände waren aber jedenfalls typischer Otto-Wagner-Tunnel.
Selbstverständlich war das immer schon ein Tunnel, da ja auch die Fahrbahn der Spittelauer Lände unterfahren werden mußte. Veremutlich im Zuge des Baus der Wasserleitungswiese wurde ein neuer Tunnel in etwas anderer Lage hergestellt.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #59 am: 12. November 2013, 12:54:20 »
Das ist absolut richtig. Der neue Tunnelmund ist rechts (im Bild nicht zu sehen) der alte wurde zugemauert. Im alten Tunnel sollte eine Disko o.Ä. entstehen.
Zum Margarethengürtel-Stollen: Der wird offenbar zum Abstellen von Bauzügen verwendet und ist von beiden Streckengleisen der U4 aus Ri Stat. Marg.gü. befahrbar. Über die Länge weiß ich allerdings nichts.