Die Gleiszustand auf der Wiener Ringstraße ist weit schlechter ....
Also das halte ich den Fotos nach schon für eine Übertreibung. Vor allem sind die Budapester Platten in Pyöngyang ja tragende Elemente, wohingegen bei uns die Großflächenplatten "nur" Gleiseindeckung sind.
Übrigens hat die Reportage noch zwei weitere Teile. Der Fotograf durfte sogar eine Abstellhalle besichtigen und umfangreich fotografieren!
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37732Die wichtigsten Infos:
- das Personal (ein Fahrer, zwei Schaffnerinnen) hat jeweils einen "eigenen" Zug, bei Dienstschluss wird der Zug abgestellt
- für 50 000 km unfallfreies Fahren gibt es einen Stern außen am Wagenkasten
- die Abstellhallen sind reine solche, Werkstätten gibt es keine (wo die sind wird nicht erwähnt)
- Stellenweise gibt es offenbar unterschiedliche Haltepunkte, die nummeriert sind. Züge mit Steckschild "1" hinter der Frontscheibe halten nur an mit "1" gekennzeichneten Haltestellen, solche mit Steckschild "2" analog dazu
Daneben wird auch noch spekuliert, ob das Kriegsmuseum in Zukunft wohl zu einem Einkaufszentrum umgebaut werden wird
Alle Nordkoreaner über 16 müssen eine Art Karte mit Fotos der Kim-Dynastie tragen.
Im Wagen 1002 gibt es eine Plakette zur Erinnerung an die Eröffnung der Straßenbahn im Jahr 1991 bzw. 80 (nach Kim Il Songs Geburt).
Auf einem der Fotos ist mir gerade noch aufgefallen, dass man wenn ich richtig sehe nicht nur die üblichen westlichen Autos der Oberklasse sieht (unter Garantie von Bonzen gefahren), sondern auch einen alten sowjetischen Straßenkreuzer.
Der dritte und letzte Teil mit gemischten Bildern:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37714Die KT8D5 wurden zu Einrichtungswagen, wobei die Türen auf der nunmehr linken Seite verblieben, aber oft der zweite Fahrerstand ausgebaut wurde.