Autor Thema: Ein paar Kleinigkeiten ...  (Gelesen 11551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #15 am: 02. September 2013, 10:01:05 »
Westbahnhof (Schleife) und Gerstnerstraße bedienen halt einen großen Umsteigeknoten, so wie Schedifkaplatz und Philadelphiabrücke bei der WLB. Und es zeigt sich wieder mal deutlich das größte Manko der U-Bahn, die langen und zeitraubenden Zugangswege. Wenn einem bei der Längenfeldgasse auch noch die U4 vor der Nase davonfährt, hat die U-Bahn dann endgültig ihren Zeitvorteil verspielt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #16 am: 02. September 2013, 10:14:57 »
Trotzdem hängt es gerade in diesem Fall extrem davon ab, wo ich hin will, wenn es darum geht, womit ich schneller am Ziel bin. Und dass die U6 vor der Nase davonfährt, ist im Normalfall unmöglich, es sei denn, der Fahrer macht den Anschluss absichtlich zunichte (was nicht unmöglich ist, aber dennoch die Ausnahme darstellt – genau so gut könntest du den 58er durch verfrühte Abfahrt versäumt haben).

Worauf ich hinaus will: Die Straßenbahn ist auf bestimmten Relationen oft gleich schnell wie die U-Bahn oder sogar eine Spur schneller, es hängt aber vom Fahrziel ab, ob man das auch für sich nutzen kann. Und im Fall einer Fahrt Kennedybrücke – Westbahnhof meine ich, dass man das nur nutzen kann, wenn man vom Westbahnhof aus nicht weiterfährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #17 am: 02. September 2013, 10:17:11 »
wenn man vom Westbahnhof aus nicht weiterfährt.
Kommt drauf an, wohin man weiterfährt. Wenn ich vorhabe, in einen Westbahn-Railjet einzusteigen und nach Linz zu fahren, dann benutze ich auch den 58er. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #18 am: 02. September 2013, 10:19:37 »
wenn man vom Westbahnhof aus nicht weiterfährt.
Kommt drauf an, wohin man weiterfährt. Wenn ich vorhabe, in einen Westbahn-Railjet einzusteigen und nach Linz zu fahren, dann benutze ich auch den 58er. ;)
Diesfalls fährst du ja (im WL-Netz) nicht weiter, sondern nimmst einen Systemwechsel vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #19 am: 02. September 2013, 10:32:52 »
Trotzdem hängt es gerade in diesem Fall extrem davon ab, wo ich hin will, wenn es darum geht, womit ich schneller am Ziel bin. Und dass die U6 vor der Nase davonfährt, ist im Normalfall unmöglich, es sei denn, der Fahrer macht den Anschluss absichtlich zunichte (was nicht unmöglich ist, aber dennoch die Ausnahme darstellt – genau so gut könntest du den 58er durch verfrühte Abfahrt versäumt haben).
Wir wären nicht in Wien, wenn dieser Normalfall des Anschlussabwartens nicht immer wieder von Wagenbewegern ignoriert würde. Das geschieht ab und zu sogar im Nachtverkehr, dass die U4 die um 2 Minuten verspätete U6 nicht abwartet, oder wie vorige Woche in umgekehrter Richtung erlebt, dass die U6 schon weg ist und am Bahnsteig 14 Minuten Wartezeit angezeigt werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #20 am: 02. September 2013, 11:25:49 »
Wir wären nicht in Wien, wenn dieser Normalfall des Anschlussabwartens nicht immer wieder von Wagenbewegern ignoriert würde.
Auch wenn es in Wien tatsächlich häufiger vorkommt als anderswo, so bleibt es doch eine Ausnahme. In schätzungsweise 98 bis 99 % der Fälle wird der Anschluss regelkonform abgewartet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #21 am: 02. September 2013, 11:54:08 »
Also Längenfeldgasse hatte ich auch fast noch nie Probleme.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #22 am: 02. September 2013, 12:17:10 »
Wir wären nicht in Wien, wenn dieser Normalfall des Anschlussabwartens nicht immer wieder von Wagenbewegern ignoriert würde.
Auch wenn es in Wien tatsächlich häufiger vorkommt als anderswo, so bleibt es doch eine Ausnahme. In schätzungsweise 98 bis 99 % der Fälle wird der Anschluss regelkonform abgewartet.
Seit wann? Ich war vor einigen Jahren häufig mit den NightLines unterwegs, aber da die Anschlüssen etwa in einem Viertel der Fälle nicht funktioniert haben (vor allem am Ring bzw. am Schwedenplatz), bin ich auf andere Mobilitätsformen umgestiegen. Wenn heute die Anschlüsse wirklich zu 98% abgewartet werden, bin ich gerne wieder öffentlich unterwegs.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #23 am: 02. September 2013, 12:18:34 »
95B bezog sich sicher nur auf die Längenfeldgasse, wo das Anschlussabwarten ja per Dienstauftrag/Signal geregelt ist. Dort klappt es wirklich fast immer.

Ansonsten ist Anschlusssicherung ein Fremdwort in Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #24 am: 02. September 2013, 12:21:14 »
95B bezog sich sicher nur auf die Längenfeldgasse, wo das Anschlussabwarten ja per Dienstauftrag/Signal geregelt ist.

Genau.

Ansonsten ist Anschlusssicherung ein Fremdwort in Wien.
Das sehe ich ähnlich. Aber nicht, weil die Wagenbeweger absichtlich den Fahrgästen etwas zu Fleiß machen wollen, sondern weil das Unternehmen versäumt hat, dem Fahrpersonal begreiflich zu machen, warum das Abwarten von fahrplanmäßigen Anschlüssen sinnvoll ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #25 am: 02. September 2013, 13:00:49 »
Also Längenfeldgasse hatte ich auch fast noch nie Probleme.
Auch wenn es meistens funktioniert, ich hatte schon oft genug den Fall, dass ein Zug bei der Längenfeldgasse nicht abgewartet hat. Tagsüber bei dichteren Intervallen ist das ja noch relativ egal und tut nicht wirklich weh. Bei der Nacht-U-Bahn ist es dann aber schon sehr lästig und eine Frechheit. Den Bogen abgeschossen hat vor einigen Monaten ein U4-Fahrer, der exakt in der Sekunde die Türen geschlossen hat und abgefahren ist, als die Zugspitze der U6 den Bahnsteigsbereich erreicht hat. Da fragt man sich schon, wie so etwas passieren kann. Anmerken muss man in diesem Fall, dass die U6 etwas verspätet war, denn die U4 stand schon ca. 2 Minuten in der Station, dann verlor der Fahrer offenbar die Geduld und hat abgefertigt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #26 am: 02. September 2013, 21:51:55 »
Allerdings hat er zu diesem Zeitpunkt schon das Blinklicht und das darauf folgende Dauerlicht sehen müssen.

Kann aber sein, dass in diesem Moment das Leuchtobst ausgefallen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #27 am: 02. September 2013, 22:14:26 »
Seit wann? Ich war vor einigen Jahren häufig mit den NightLines unterwegs, aber da die Anschlüssen etwa in einem Viertel der Fälle nicht funktioniert haben (vor allem am Ring bzw. am Schwedenplatz), bin ich auf andere Mobilitätsformen umgestiegen. Wenn heute die Anschlüsse wirklich zu 98% abgewartet werden, bin ich gerne wieder öffentlich unterwegs.

Bei mir hat in den letzten zwei Jahren der (planmäßige) Anschluss vom Gürtel-Nachtbus auf den N49 genau ein einziges Mal geklappt - und das auch nur, weil ich quer über die Straße gerannt bin. Standardfall ist, dass sich der N49 genau in dem Moment in Bewegung setzt, wo der N25 die Türen aufmacht...  ::)

Ok, der N25 hat gern Verspätung (die Fahrzeit Schwedenplatz-Oper ist sehr knapp bemessen), aber der N49 könnte die locker abwarten; der steht nämlich dafür meist am Westbahnhof ein paar Minuten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #28 am: 02. September 2013, 22:27:10 »
Allerdings hat er zu diesem Zeitpunkt schon das Blinklicht und das darauf folgende Dauerlicht sehen müssen.
Bei blinkendem Licht darf er fahren, nur bei leuchtendem soll er nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #29 am: 02. September 2013, 23:07:56 »
Ist es nicht so, dass unter Tags das leuchtende, in der Nacht aber auch das blinkende Licht zu beachten ist?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.