Autor Thema: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn  (Gelesen 21176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2011, 09:22:36 »
Entdeckt in Tiflis - der Bobobus aus Vake. Allerdings zum selben Preis wie ein normaler Bus benutzbar, also rechne ich ihn zum ÖV. Jetzt ist es aber schon kalt, ich glaube nicht, dass er noch fährt. In Frühling dann wieder...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die Süchter ist Tiflis übrigens ein gutes Pflaster, weil man nur anhand der gesammelten Fahrscheine seine gesamten Busfahrten protokollieren könnte. Hier mit Erklärung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Busse der Tbilisi Transport Company haben Kennzeichen mit TTC und die Betriebsnummer ohne führender 2, (die neuen) Marshrutkas haben Kennzeichen mit TMC - wahrscheinlich Tbilisi Marshrutka Company.
Das wäre doch eine super მხედველობის-Homepage www.mkhedvelobis.ge  ;D

Und die haben sogar "German Technology" in dem Photolabor. Deutsche Industrieware steht also auch im 21. Jahrhundert noch für hohe Qualität. ;)
Hier am Bazar kostet alles "deutsche" locker das doppelte von den Produkten aus der Türkei, China oder Ukraine. Dabei ist nicht einmal sicher, ob das Produkt jemals auf deutschem Boden war. Jetzt wirds etwas off-topic. Im gegebenen Fall ist der "deutsche" Topf aber nur 5 Lari teurer als der gleich große Topf links davon. (30 vs 35 Lari ~ 12 vs. 15 Euro)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2011, 11:16:33 »
Im gegebenen Fall ist der "deutsche" Topf aber nur 5 Lari teurer als der gleich große Topf links davon. (30 vs 35 Lari ~ 12 vs. 15 Euro)
Da heißt wahrscheinlich die chinesische Herstellerfirma "Germany"... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #17 am: 10. September 2012, 13:19:26 »
Gerade zurückgekehrt von einer längeren Reise durch Georgien und Armenien (großen Dank an dieser Stelle an moszkva tér für die vielen Hilfestellungen und die Tour durch Tiflis) möchte ich diesen tollen Thread noch vervollständigen: seit 30. Juli 2012 gibt es in Tiflis eine neue Seilbahn. Die hat leider mit den früheren Seilbahnen nicht mehr viel zu tun, ist sie doch eine von der Südtiroler Firma Leitner neu hergestellte Gondelbahn mit Direktantrieb vom Rike-Park bis zur Narikala-Festung.


Da die Seilbahn erst so kurz vorher den Betrieb aufgenommen hatte und wir das natürlich nicht wußten, herrschte ob der fliegenden Gondeln über der Altstadt zuerst eine gewisse Verwunderung...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


... bis dann die Talstation gesehen wurde. Die schöne Grünanlage im Bild darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß links und rechts Baustelle ist und der Eingang zur Talstation momentan nur auf Schotterwegen erreichbar ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Gondeln haben einen gläsernen Boden, was die mit uns nach oben reisenden Georgier etwas verunsichert nach unten blicken ließ. Die Fahrt kostet übrigens 1 Lari (ca. 55 Cent) und ist mit den Metrochipkarten benutzbar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Von oben hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und darf die riesenhafte Säule der "Kartlis Deda" (Mutter Georgiens) von unten bewundern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Seilbahn und auch die restlichen, im Verlaufe der letzten Jahre in die Stadt geklotzten Neubauten wie beispielsweise die neue Brücke über die Mktvari und der Präsidentenpalast (hm, wo das Design wohl abgekupfert wurde ;) )  wirken, wenn man sich Teile der restlichen Stadt ansieht, wie Fremdkörper und sind Teil des von Präsident Saakashvili verordneten neuen "Aufbauprogrammes". Das besteht leider vornehmlich darin, Glaspaläste, neue Hotels und prunkvolle Prachtbauten zu errichten, was auf der Strecke bleibt, ist die Renovierung vieler in katastrophalem Zustand befindlicher Altbauten. Das ist insofern schade, als diese das dringend nötig hätten und für den schönen Flair, den viele Straßenzüge trotz stärkerem Verkehr und viel zu schmaler Gehsteige (wo dann meist noch Autos parken) noch immer haben, verantwortlich sind. Hoffentlich nimmt man sich kein Beispiel am benachbarten Armenien, wo in der Hauptstadt Jerewan reihenweise alte Viertel zerstört und abgerissen worden sind - ich habe aber leider keine gegenteiligen Anzeichen gesehen und bin mir sicher, daß sich Teile der Stadt Tiflis in nur wenigen Jahren komplett verändert haben werden. Also jetzt noch hinreisen  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]




13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #18 am: 10. September 2012, 21:45:42 »
Das war sicher eine sehr spannende und interessante Reise!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2012, 20:30:04 »
Die Parlamentswahlen sind geschlagen, meiner einer ist mit Journalistenakkreditierung herumgehirscht und hat ein paar nette Fotos gemacht. Hier ein paar feiernde Kinder vor der Metrostation Rustaveli. Herausforderer Bidzina Ivanishvili hat die Partei von Saakashvili knapp ggeschlagen, wie die Exit Polls sagen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Rustaveli selbst ging nichts mehr, die Busse mussten wegen der jubelnden Menge mühselig wenden, um nicht ganz im Chaos steckenzubleiben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und das Fernsehen ist natürlich auch dabei.

Soviel zu einem Ersten-Oktober-Sommerabend mit 23° um 22:00 Uhr.  :up:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2012, 22:12:01 »
Herausforderer Bidzina Ivanishvili hat die Partei von Saakashvili knapp geschlagen, wie die Exit Polls sagen.
Hoffentlich schlägt man sich in Zukunft nicht die Köpfe ein...  :-\ Bin neugierig, wie sich Georgien weiterentwickelt und ob die Beziehungen zu Rußland dann wirklich wieder verbessert werden.

Ivanishvili hat bei der Wählermobilisierung aber offenbar wirklich ganze Arbeit geleistet. Wir waren im Ende August in Sakao nahe Oni, einem kleinen Bergdorf in der Provinz Ratscha, einer der (touristen)ärmsten Provinzen Georgiens. Im Ort waren wir vermutlich die ersten Touristen seit langem und wurden natürlich prompt in ein Bauernhaus zum Essen eingeladen. Und sogar dort hing ein Ivanishvili-T-Shirt (neben dem "New Georgia"-Architekturbuch von Saakaschwiki und einem Stalinbild vom Großvater :) ) an der Wand und wurde uns stolz vorgeführt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2012, 07:57:18 »
Herausforderer Bidzina Ivanishvili hat die Partei von Saakashvili knapp geschlagen, wie die Exit Polls sagen.
Hoffentlich schlägt man sich in Zukunft nicht die Köpfe ein...  :-\ Bin neugierig, wie sich Georgien weiterentwickelt und ob die Beziehungen zu Rußland dann wirklich wieder verbessert werden.
Ich hoffe auch, dass alles zivilisiert abläuft, sieht aber (vorerst) danach aus.
Eigentlich war es ja eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Dass es aber immerhin zwei Alternativen gab, ist schon ein riesiger Fortschritt für so ein Land. Einziger Wermutstropfen: Außer den beiden großen Bündnissen hat es keine andere Partei ins Parlament geschafft. Für eine entwickelte Demokratie sind auch eine gewisse Parteienvielfalt dringend notwendig (die USA machen es uns vor, wie es perfekt laufen kann).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #22 am: 12. November 2012, 11:54:32 »
Seit letzten Donnerstag streiken in Tiflis 1300 Busfahrer aller drei Busdepots. Sie fordern u.A. höhere Löhne (der durchschnittliche Gehalt liegt bei 500 $, was für Georgien eh nicht so schlecht ist) und bessere Arbeitsbedingungen - u.A. Pausenräume und Toiletten bei den Endstellen.
http://dfwatch.net/bus-drivers-on-strike-in-tbilisi-61418

Laut Meldungen in den Nachrichten hätten sich heute die Metrofahrer auch dem Streik anschließen sollen, doch die Metro fährt heute normal.
Die Marschrutkas und Taxis machen das Geschäft ihres Lebens.

Hier ein paar Impressionen vom Busdepot Nr. 2 (Gldani).

Alle Busse stehen im Depot, erschreckend finde ich die Vollwerbungen: Fast nur für Internetcasinos wird geworben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die versammelten Fahrer. Sie stehen nur rum und warten, kein Rahmenprogramm, keine Ansprachen, keine Aktivität, auf die Bevölkerung zuzugehen. Man sollte einmal ein paar Gewerkschafter aus Italien oder Griechenland einfliegen, damit sie lernen, wie man mit einem Streik auch publikumswirksam wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Fernsehen ist aber dennoch da:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In diesem Bus sitzen wohl etwas ranghöhere Gewerkschafter und wärmen sich auf (es ist heute recht frisch und regnerisch). Ab mit euch, stellt euch gefälligst zu den Basiswapplern!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #23 am: 12. November 2012, 12:34:55 »
Was sind das für Fahrzeuge im dritten Bild ganz rechts?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #24 am: 12. November 2012, 12:39:27 »
Was sind das für Fahrzeuge im dritten Bild ganz rechts?
Gute Frage... Schauen aus wie Nostalgiewagerln, ich habe sie aber in freier Wildbahn noch nie gesehen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2012, 14:23:17 »
Kalt, Schnee und Sonne, sowas kommt hierzulande nicht oft vor und schreit nach einem Fotoausflug. Da ich ohnehin gerade dienstlich vis à vis zu tun hatte (ich brauchte für die Zeitung ein Foto vom Stadion), habe ich gleich die Kindereisenbahn besichtigt.

Das Schicksal der vermeindlich ältesten Kindereisenbahn der Welt ist immer noch unklar. Der Muschtaidi-Garten wurde privatisiert und soll zu einem Vergnügungspark ausgebaut werden. Die Kindereisenbahn, die in diesem Park fährt, war nicht Teil der Privatisierung. Sie gehört theoretisch immer noch den Georgian Railways, doch die leugnen den Besitz. Nachdem die Lok schadhaft ist, fährt die Bahn seit zwei Jahren nicht - jetzt sowieso nicht, denn theoretisch ist nur Sommerbetrieb. Der Schaden wäre angeblich nur geringfügig, aber mangels einer Person oder Organisation, die verantwortlich ist, wird natürlich auch nichts repariert. Dennoch wirkt die Anlage gut gepflegt, da ist zumindest äußerlich nichts verkommen oder gar geplündert. Die Hoffnung lebt weiter.

Gegenlichtfotos sind immer undankbar (dafür war "mein" Stadion gut ausgeleuchtet). Der Park hat derzeit Wintersperre, deshalb musste ich über den Zaun drüberfotographieren.

Der "Hauptbahnhof" mit Lokomotivmonument
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Foto geht noch besser, wenn der ganze Zug drauf wäre...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... aber es ist leider unscharf geworden. Ärgert mich sehr!  :(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch was Interessantes: Immer mehr der weniger wichtigen Bushaltestellen bekommen diese Space-Invaders-Codes. Wahrscheinlich kann man dann per Smartphone herausfinden, wann der nächste Bus kommt, usw. Ich habs probiert, aber kein Resultat erhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2012, 15:33:05 »
Noch was Interessantes: Immer mehr der weniger wichtigen Bushaltestellen bekommen diese Space-Invaders-Codes. Wahrscheinlich kann man dann per Smartphone herausfinden, wann der nächste Bus kommt, usw. Ich habs probiert, aber kein Resultat erhalten.

An sich eine recht gute Idee.
In Wien bekämest du wahrscheinlich ein Resultat - das wäre aber falsch.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #27 am: 14. Mai 2017, 20:02:49 »
It was built in 1982 and opened on 1 January 1983.

Since 90th was out of service till 2016.

L.T.D "Sakspetstrans" is reconstructing it since October and is owned by them so it won't be municipal.

Capacity 40 per Gondola.

Cabins: Lovisolo (Italy) provided by Ceretti§Tanfani

University Station above see level 537 meters.

Bagebi Station 553 meters.


Length: 334 meters.

How it looked in April 2016.
https://www.youtube.com/watch?v=f-4njkKCce4



22 September 1986






[COLOR="silver"]- - - Aggiornato - - -[/COLOR]

New pictures 16, 17 February 2017 reconstruction is underway since October, in April it should be ready.






































































Tramwayman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #28 am: 14. Mai 2017, 20:03:34 »
https://www.youtube.com/watch?v=6iD3xFp1ikQ

1


2


4


5


6


7


9


11


14


15


16


17


19


20


28 Octobre 2016.




Tramwayman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [GE] ÖV in Tbilisi - Impressionen von Metro, Bus und Seilbahn
« Antwort #29 am: 14. Mai 2017, 20:12:01 »
Cable Car Samgori - Vazisubani built in 1986
Length: 823 m
Gondola manufacturer: Tbilisi Aviation Plant
Capacity: 25 pers per Gondola

In 2017 the cable car will be dismanteled and completely new reversible detachable Gondola cable car is gonna be built maybe in 2018, current upper station will become middle one and the cable car will be lengthened to 2 km in Upper Vazisubani district.