Autor Thema: Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße  (Gelesen 4596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße
« Antwort #15 am: 09. Januar 2024, 14:03:23 »
Ja, das verstehe ich natürlich. Die Aushänge sind aber nur in ganzen Minuten und betrachtet man nur den Fahrplan laut Aushang, ohne die Hintergrundrundungen zu kennen, kann nicht bei der Station 1 eine Straßenbahn 2 5 Minuten nach Straßebahn 1 fahren um dann in der Station 2 4 Minuten nach Straßenbahn1 zu fahren, selbst wenn die Straßenbahn 2 beschleunigt. Denn dazu müsste die Straßenbahn 1 dann zusätzlich langsamer sein, sonst geht sich das auch mit dem Runden nicht aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wahrscheinlich erfolgt die Rundung bei den Zeiten, nicht erst bei der Differenz.

Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00:54 los und kommt bei der Station B um 09:03:10 an.

Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08:24 los und kommt bei der Station B um 09:10:40 an.

Gerundet werden die Zeiten auf:

Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00 los und kommt bei der Station B um 09:03 an.

Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08 los und kommt bei der Station B um 09:10 an.

Dadurch liegen bei der Station A acht und bei der Station B sieben Minuten zwischen den Zügen.

Genau so ist es.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

marq

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße
« Antwort #16 am: 09. Januar 2024, 14:07:13 »
Danke, so ergibt das natürlich Sinn. An das Runden bei der Uhrzeit hatte ich nicht gedacht.

marq

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße
« Antwort #17 am: 23. März 2024, 23:43:58 »
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)

Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1343
Re: Entlastung Linie 2 zwischen Schwedenplatz und Heinestraße
« Antwort #18 am: 29. März 2024, 06:05:54 »
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)

Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.
Realistisch wohl erst dann, wenn die Gleisverbindung von der Taborstraße zur Schleife Bruno-Marek-Allee fertiggestellt ist. Anderenfalls kannst du nur vom Schwedenplatz zum Praterstern oder gleich ganz rauf zum FEP fahren.

Eine HVZ-Linie Schwedenplatz - Nordbahnhof - Hillerstraße wäre eventuell einer Überlegung wert, bevor "nur" zur BMA gefahren wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.