Punkto Querung der Hauptallee:
Die WL schaffen es leider nicht, die Info zu veröffentlichen, dafür findet man sie anderswo:
Die nächste Haltestelle beim Stadionbad befindet sich in beiden Fahrtrichtungen vor der Kreuzung mit der Hauptallee. An dieser Haltestelle muss jede Straßenbahn verpflichtend halten. Anschließend werden die Straßenbahnen die Hauptallee in langsamen Tempo überqueren. Die Straßenbahn hat an der Kreuzung Vorrang gegenüber der Hauptallee.
Von:
https://www.wien.gv.at/verkehr/planung-strassenbahn-linie18
Ich würde sagen, es wird wesentlich sicherer durch den Wegfall des ganzen KFZ Verkehrs.
Und punkto Fernbusbahnhof: der wird etwa 300 Meter vom 18er entfernt sein, 350 von der U2. Ist ein üblicher und zumutbarer Fußweg.
Und wieso muss man das veröffentlichen? Es gibt noch immer einige Haltestellen, wo die Straßenbahn anhalten muss, bzw auch Haltestellen, wo die Straßenbahn bei Ausfall der VLSA anhalten muss.
Was man aber viel wichtiger ist und was man auch erwähnen sollte.
Ein Anhalten einer Straßenbahn
IN EINER HALTESTELLE IST KEIN VORRANGVERICHT. Bedeutet auch beim Anfahren hat die Straßenbahn grundsätzlcih Vorrang ggü. den anderen Verkehrsteilnehmer, sofern nicht Verkehrszeichen etwas anders Aussagen.
Und zur Geschwindigkeit der Kreuzungsquerung. Auch da gibt es es einige Querungen. Und aus dem Stand wird eine Straßenbahnfahrer kaum voll beschleunigen, wenn sich querende Sportler der Kreuzung nähern. Kann auch ohne weiters sein, dass die Vorschrift aktiviert wird, vor dem Anfahren ein akustisches Signal zu setzen.
Alles in allem finde ich, dass schwarzmalen von Unfällen an der Kreuzung völlig überzogen ist. Denn sonst hätte es in den letzten Jahren schon viele Unfälle zwischen MIV und Sportler geben müssen. Und mir ist da nichts bekannt.