Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 773663 mal)

Harry, jo, agentk, 32er, KSW und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1951
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1380 am: Heute um 18:23:32 »
Was nicht stimmt: Der Bund kann als Inhaber aller Aktien der ASFINAG eine Dividende beschließen, die ins Staatsbudget zurückfließt (macht er auch regelmäßig, z.B. 305 Millionen Euro im Jahr 2025).
o_O

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16231
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1381 am: Heute um 18:37:57 »
Was nicht stimmt: Der Bund kann als Inhaber aller Aktien der ASFINAG eine Dividende beschließen, die ins Staatsbudget zurückfließt (macht er auch regelmäßig, z.B. 305 Millionen Euro im Jahr 2025).

Aber auch wenn die ASFINAG-DIVDENDE in den Staatshaushalt zurück fließt, heißt es noch lange nicht, dass dieses Geld dann für den Straßenbahnausbau verwendet wird. Denn schließlich landet das Geld beim Bund und nicht bei der Stadt Wien. Also bitte hört auf mit, wenn man den Lobautunnel streicht, dann ist genug Geld für Stadtprojekte vorhanden. Das spielt es einfach nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1951
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1382 am: Heute um 19:10:18 »
Denn schließlich landet das Geld beim Bund und nicht bei der Stadt Wien.

Ein bissl könnte man sich schon über die österreichische Finanzverfassung informieren, bevor man so etwas von sich gibt. Fast die gesamten Einnahmen aller Ebenen des Staates fallen zwar am Anfang beim Bund an, dann wird aber ein Teil an die Länder und Gemeinden weiterverteilt, die nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für eigene Einnahmen haben, weswegen sie vom Bund über viele verschiedene Wege querfinanziert werden müssen.

Der wichtigste Weg ist der (pauschale) Finanzausgleich, aber z.B. wird der U-Bahn-Bau in Wien bekanntlich zur Hälfte vom Bund finanziert, genauso wie der Straßenbahnbau in Graz. Es wäre also kein Problem, mit durch den Verzicht auf den Lobautunnel freiwerdenden Mitteln auch den Straßenbahnbau in Wien zur Hälfte zu finanzieren. Der Lobautunnel soll für ganze 8,2 km 2,4 Milliarden kosten (wird wahrscheinlich eh noch deutlich mehr).

Zum Thema des Threads: Um 4,8 Milliarden Euro bekommt man mehr als fünfzig 18er-Verlängerungen zum Stadion (Kosten ca. 90 Millionen inkl. der Flexitys, die für die Neubaustrecke zusätzlich benötigt werden).

Zitat
Also bitte hört auf mit, wenn man den Lobautunnel streicht, dann ist genug Geld für Stadtprojekte vorhanden. Das spielt es einfach nicht.

Natürlich wäre das möglich. Es gibt nur keinen politischen Willen dafür.
o_O

Bellaria

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1383 am: Heute um 19:27:07 »
Wan kapiert ihr aber endlich, sebst wenn man das Lobautunnel entgültig gestrichen wird, gibt es für die anderen Projekte jkein Geld. Denn das Geld für den Lobautunnel wird dann für andere Straßenbauprojekte der Asfinag verwendet. Denn das Gled ist für den Straßenbau zweckgebunden.

Wann kapierst du endlich, dass nicht alle Kosten, die in Zusammenhang mit dem Lobautunnel stehen, von der Asfinag getragen werden?
Die Stadtstraße ist ganz allein Sache der Stadt Wien. Deren autobahnmäßige Ausgestaltung samt absurd überdimensionierten Anschlussstellen brauchts nur wegen der Tunnelanbindung. Da läge für die Stadt das Geld für viele Projekte drinnen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16231
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1384 am: Heute um 19:32:07 »
Wan kapiert ihr aber endlich, sebst wenn man das Lobautunnel entgültig gestrichen wird, gibt es für die anderen Projekte jkein Geld. Denn das Geld für den Lobautunnel wird dann für andere Straßenbauprojekte der Asfinag verwendet. Denn das Gled ist für den Straßenbau zweckgebunden.

Wann kapierst du endlich, dass nicht alle Kosten, die in Zusammenhang mit dem Lobautunnel stehen, von der Asfinag getragen werden?
Die Stadtstraße ist ganz allein Sache der Stadt Wien. Deren autobahnmäßige Ausgestaltung samt absurd überdimensionierten Anschlussstellen brauchts nur wegen der Tunnelanbindung. Da läge für die Stadt das Geld für viele Projekte drinnen.

Ich finde es einfach herrlich dass ihr immer glaubt alles beser zu wissen.

Aber nocheinmal neutral erklärt - Nur weil man das Projekt A nicht umsetzt, heißt es noch lange nicht, dass das dann mit dem Geld automatisch für Projekt B umgesetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1951
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1385 am: Heute um 19:34:22 »
Ich finde es einfach herrlich dass ihr immer glaubt alles beser zu wissen.

Es ist halt keine Kunst, es besser zu wissen als jemand, der es nicht weiß.

Zitat
Aber nocheinmal neutral erklärt - Nur weil man das Projekt A nicht umsetzt, heißt es noch lange nicht, dass das dann mit dem Geld automatisch für Projekt B umgesetzt wird.

Von "automatisch" spricht niemand. Es geht darum, eine Änderung der Prioritätensetzung bei Staatsausgaben zu erreichen.
o_O

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3576
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1386 am: Heute um 20:19:34 »
Die Zebrahaltestelle nach der Hauptallee heißt Ernst-Happel-Stadion, mit Eissalonoptik  ;D
Interessant, dass man bei der Bedarfshaltestelle der 5. Epoche auf das Gelbgrüne "H" verzichtet hat.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.