Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #630 am: 17. März 2014, 20:47:38 »
Ist den Schwachköpfen im Rathaus und bei den Wiener Linien klar . . . .
Denen ist nur eines klar –> Egal wozu und wohin, Hauptsache es wird möglichst viel Geld rausgeschmissen!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: U5 Planungen
« Antwort #631 am: 17. März 2014, 20:49:09 »
Ist den Schwachköpfen im Rathaus und bei den Wiener Linien klar, daß bei Einführung des Linienkreuzes ein Haufen U2 Fahrgäste am Praterstern wieder zur U1 wandert, während in den betroffenen Bezirken 6, 7 und 8 sich de facto überhaupt nichts verbessert.

Das musst du mir jetzt erklären. Denn vielleicht ist eine Veränderung der Linienführung sogar eine Aufwertung der Linie. Fahrgäste, die in die Stadt wollen haben nach wie vor ihre Haltestellen Schottentor und Schottenring und Fahrgäste, die eigentlich in die Bezirke 5-8 wollen sogar eine Fahrzeitverkürzung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #632 am: 18. März 2014, 03:44:21 »
Man kann ja eine Stummel-U-Bahn vom Rathaus zum AKH bauen, die kann man sich um 700 Mio. vergolden lassen.
Besser direkt nach Steinhof  >:(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: U5 Planungen
« Antwort #633 am: 18. März 2014, 07:48:38 »
Eine nähere Betrachtung des im Standard publizierten Netzentwurfs für das Projekt U2/ U5 zeigt, dass die "Sparvariante" der U5 Karlsplatz - Rathaus - AKH/ Alser Straße viel zu kurz ist und auch die Linie 43 nicht wirklich entlasten kann. Die politische Seite der Entscheidungsfindung ist auch noch offen: bis zur Gemeinderatswahl 2015 werden wahrscheinlich nur Projektstudien erstellt; falls es 2015 zu einem Koalitionswechsel mit der ÖVP als Koalitionspartner kommt, wird es zu einer Beschlussfassung für das Projekt U2/ U5 kommen - die ÖVP propagiert ja seit den 50er Jahren die U Bahn als das Allheilmittel im öffentlichen Verkehr.
Ein Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre natürlich viel schneller realisierbar und auch leichter finanzierbar. Eine Betrachtung der Netzentwicklung der letzten 40 Jahre zeigt, dass die U Bahn Euphorie der 70er Jahre noch immer besteht und Entscheidungsfindungen im öffentlichen Verkehr keine rationale und sachorientierte Basis haben.

nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #634 am: 18. März 2014, 07:51:07 »
falls es 2015 zu einem Koalitionswechsel mit der ÖVP als Koalitionspartner kommt
Die Frage ist eher, ob es die ÖVP dann noch gibt und wenn ja, ob sie noch genug Mandate hat, um als Koalitionspartner in Frage zu kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Häupl-Truppe eher mit den Ultrakons um Juraczka zusammenarbeiten will – das ist ja nicht mehr die ÖVP eines Bernhard Görg sondern, der radikalkonservative Rest. Statt den Grünen kommen allenfalls die Neos in Betracht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #635 am: 18. März 2014, 08:31:18 »
Ist den Schwachköpfen im Rathaus und bei den Wiener Linien klar, daß bei Einführung des Linienkreuzes ein Haufen U2 Fahrgäste am Praterstern wieder zur U1 wandert, während in den betroffenen Bezirken 6, 7 und 8 sich de facto überhaupt nichts verbessert.

Das musst du mir jetzt erklären. Denn vielleicht ist eine Veränderung der Linienführung sogar eine Aufwertung der Linie. Fahrgäste, die in die Stadt wollen haben nach wie vor ihre Haltestellen Schottentor und Schottenring und Fahrgäste, die eigentlich in die Bezirke 5-8 wollen sogar eine Fahrzeitverkürzung.

Ich sehe das Risiko ehrlich gesagt auch nicht so. Betrifft allenfalls die Destination Karlsplatz, sonst würde sich nichts ändern. Und selbstverständlich würde eine U5 die U6 entlasten, da braucht man mMn gar nicht diskutieren. Ist halt eine Kosten/Nutzen-Rechnung...

Die im Standard-Artikel kolportierten Rumpfvarianten sind aber wohl das dümmste überhaupt. Eine U5, die nicht bis zur Südbahn geht, ist völlig sinnlos, die Stummel-U2 zum AKH sowieso.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7723
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #636 am: 18. März 2014, 08:47:07 »
Die im Standard-Artikel kolportierten Rumpfvarianten sind aber wohl das dümmste überhaupt. Eine U5, die nicht bis zur Südbahn geht, ist völlig sinnlos, die Stummel-U2 zum AKH sowieso.

Vor allem weil die Aufteilung der Pendlerströme auf drei U-Bahn-Linien das Hauptargument der WiLi für die U5 ist. AKH als Endstation sehe ich nicht so schlecht, das gäbe eine neue Relation, und man könnte später weiter nach Westen verlängern, ohne das Bestandsnetz zu ruinieren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #637 am: 18. März 2014, 09:04:58 »
Die im Standard-Artikel kolportierten Rumpfvarianten sind aber wohl das dümmste überhaupt. Eine U5, die nicht bis zur Südbahn geht, ist völlig sinnlos, die Stummel-U2 zum AKH sowieso.

Vor allem weil die Aufteilung der Pendlerströme auf drei U-Bahn-Linien das Hauptargument der WiLi für die U5 ist. AKH als Endstation sehe ich nicht so schlecht, das gäbe eine neue Relation, und man könnte später weiter nach Westen verlängern, ohne das Bestandsnetz zu ruinieren.

Bin insofern ganz bei Dir, als die Führung zum AKH der Alser Straße bei weitem vorzuziehen ist. Erstens, weil das Bestandnetz dadurch nicht in Frage gestellt wird, zweitens, weil das AKH ein sinnvolles Ziel ist, das zZ nicht besonders gut ans Stadtzentrum angebunden ist. Eine Rumpf-U2 Karlsplatz - AKH hat aber im System trotz allem kaum Verkehrswert... anders als zB eine Line  71 - Karlsplatz - UStrab - 43;) Aber ok, ich träume schon wieder... und hadere damit, dass man aus über 20 Jahren wenig sinnvoller Kurz-U2 Karlsplatz - Schottenring nichts gelernt hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #638 am: 18. März 2014, 10:06:09 »
Wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, trau ich ihnen ohne weiteres zu, den 43er dauerhaft zum Zimmermannplatz zu kürzen. Das wäre sowieso nur eine Zwischenstation, in der nächsten Ausbaustufe käme dann die Verlängerung zur Vorortelinie. Beginnt man mit einer U-Bahn, muss man sie zwangsläufig fertigbauen.

Und ob bei der - schwachsinnigen - Variante zum Hauptbahnhof nicht der 13A eingestellt wird?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #639 am: 18. März 2014, 10:08:41 »
Wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, trau ich ihnen ohne weiteres zu, den 43er dauerhaft zum Zimmermannplatz zu kürzen. Das wäre sowieso nur eine Zwischenstation, in der nächsten Ausbaustufe käme dann die Verlängerung zur Vorortelinie. Beginnt man mit einer U-Bahn, muss man sie zwangsläufig fertigbauen.

Zutrauen sollte man den Wienern viel, allerdings fährt der 49er auch immer noch zur Bellaria und nicht zum Westbahnhof oder gar nur zur Hütteldorfer Straße.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #640 am: 18. März 2014, 10:08:56 »
Zitat
Wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, trau ich ihnen ohne weiteres zu, den 43er dauerhaft zum Zimmermannplatz zu kürzen

... dann werden Deine Zugangswege zur Haltestelle länger???  C:-) >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #641 am: 18. März 2014, 10:14:54 »
Zitat
Wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, trau ich ihnen ohne weiteres zu, den 43er dauerhaft zum Zimmermannplatz zu kürzen
... dann werden Deine Zugangswege zur Haltestelle länger???  C:-) >:D
Das kommt sowieso drauf an, wo zwischen Rathaus und Gürtel sich eine zusätzliche Station befindet. Hoffentlich baut man übers AKH, wenn überhaupt, dann machen sie die Alser Straße nicht kaputt.

Ich hab sowieso noch den 44er, falls sie den nicht auch zum Zimmermannplatz kürzen - wenns aus dem U-Budget kommt, ist so eine Gleisverbindung flugs errichtet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #642 am: 18. März 2014, 10:20:57 »
Güpferling - Schottentor, und das im fahrerlosen Automatikbetrieb  ^-^ wie in Nürnberg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(hab mir das Bildchen von 95B frecherweise aus dem Straßenbahnjournal.at ausgeborgt)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #643 am: 18. März 2014, 10:22:07 »
Naja, genau das Schottentor wird ja ausgelassen. Die Studenten können dann vom Rathaus zurückhatschen oder die eine Station mit der U2 zurückfahren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #644 am: 18. März 2014, 10:22:39 »
Sinnvoll  :blank: