Hat eigentlich schon jemand geprüft, wie sehr man die Kapazität steigern könnte, wenn man - zunächst U1 und U6 - auf vollautomatischen Betrieb umstellt?
Die silberne U-Bahn fährt (bis auf die Abfertigung) schon jetzt vollautomatisch. Eine dichtere Zugsfolge als 90 Sekunden ist nicht möglich, egal, ob mit oder ohne Fahrer. Es kann also zu keiner Kapazitätssteigerung kommen.
Und bei der U6 ist mangels LZB kein vollautomatischer Betrieb möglich.
Das ist mir schon alles bewusst, unter "vollautomatisch" verstehe ich fahrerlosen Betrieb. Und ich hätte vermutet, dass mit diesem - wie etwa auf der Linie 14 in Paris - eine 90-Sek-Zugfolge praktisch machbar ist (dort soll das sogar auf 85s gesenkt werden). In Wien erscheint mir das reichlich theoretisch, unter 2 Min geht es in der Praxis nicht.
Aber ich kann mich natürlich irren.
@Ferry: Nur, weil es auf der U6 keine LZB gibt, heißt das nicht, dass ein neues Signalystem nicht einbaubar wäre. Billiger als die U5 ist es allemal... die Frage war eben, ob es was bringen würde.