Eine Frage noch zum Denkmalschutz der Station Alser Straße: Wie soll man dort gut eine unterirdische Station unterbringen, ohne sehr lange Wege zur U6 zu haben? Sicher nicht gut zu verbinden, die beiden Linien.
Das mit den Zugangswegen bei der Alser Straße ist tatsächlich ein Problem. Dazu kommt dass die durch die Hochlage der Station ein Umstieg recht unbequem würde und die Station wohl eher schlecht als Recht auf die Menge an Fahrgästen ausgelegt ist die da täglich umsteigen würden. Ich kann mir vorstellen dass es beim Knoten U5/U6 ähnlich zugehen wird wie am Praterstern.
Auch das spricht für mich eher für Michelbeuern, was dem 43er das Leben retten würde.
Ich denke es spricht einiges für einen Knoten in Michelbeuern, und auch die Stadtplanung scheint eher in die Richtung zu gehen - sonst hätte man diese Möglichkeit nicht zum ersten Mal auch "offiziell" über die Medien verbreitet. Dass der 43er im Falle eines Knotens in der Alser Straße sterben muss glaub ich trotzdem nicht. Da wär Feuer am Dach und das wird man sich garantiert nicht antun wollen - schon gar nicht wenn die Grünen weiterhin in der Stadtregierung sitzen.
Das Denkmalamt legt sich ja sogar schon quer, weil die WL - zurecht - eine Rampe am inneren Gürtel haben wollen. Das Amt sagt: Njet, gibts eh schon am äußeren.
Was denn für eine Rampe? Meinst du dass man die U6 tieferlegt um eine Unterirdische Knotenstation mit der U5 zu errichten? Wenn man da vorhaben sollte wäre die "Option" Alser Straße sowieso keine....
Interessant finde auch die Darstellung in der Presse bezüglich der U2-Varianten Richtung Hauptbahnhof und Bahnhof Meidling. Die werden offenbar nur untersucht, damit man den Gegnern eines Knotens am Matz sagen kann "wir haben das eh angeschaut, ist aber ein Blödsinn".
Daniel