Also wenn ihr jetzt anfängt, dass man die Ampelanlage Urban Loritz Platz von der Straßenbahn beeinflussen soll, dann gebe ich es auf mit euch zu diskutieren. Denn dann lebt ihr die Realität von einem Miteinander des ÖV und MIV vorbei. Der Gürtel ist eine Verkehrsstraße, die man für den MIV und teilweise gegen den ÖV schaltet, da sonst mMn der Verkehr komplett zusammenbricht.
1. Warum ist das die Sorge der WiLi,w as mit dem MIV passiert?
2. Den Gürtel queren in den starken Straßenbahnlinien *mehr* Menschen, also auf ihm im Auto unterwegs sind. Damit ist klar, wer bevorzugt gehört.
Denn wie ich das letzte Mal auf der Linie 49 unterwegs war, hat das problemlos funktioniert.
Da hast Du Glück gehabt, einfach nur sehr viel Glück. Ich wohne bei der Schweglerstraße und benutze den 49er mehrmals die Woche: man steht tatsächlich fast jedesmal. Selbiges am 1er, am 2er, am 6er, am 71er, ... teilweise vor Pimperlkreuzungen, wo 1-2 KFZ einen Zug mit 150 Fahrgästen aufhalten (und von den möglichen Kosteneinsparungen durch stabilere Intervalle und eingesparte Züge red ich jetzt noch gar nicht).
Und in der Gegenrichtung, wie willst du da die Ampelanlage Schweglerstraße mit dem Urban Loritz Platz abstimmen, wo es 2 Haltestellen mit unberechenbare Haltezeiten gibt.
Wieder mal die Frage: *warum* sind die Haltezeiten in Wien so unberechenbar, und warum ist das anderswo nicht so? Wer weigert sich denn beharrlich, den Fahrern nötigen Werkzeuge (Zentrales Schließen, Ampelbeeinflussung, ...) in die Hand zu geben, um die Stehzeiten berechenbarer zu machen?
Und noch einmal. Wein hat stellenweise ein so dichtes ÖV-Netz, dass wenn ich eine Linie beschleunige, ich eine andere Linie vernachlässige. Das einzige, was man in der Beschleunigung anschauen sollte ist, ob man bei normalen Haltestellenaufenthalt keinen ganzen Umlauf warten muss, dass man weiter fahren kann. Dieses wurde jetzt zum Beispiel bei der Linie 2 bei der Josefstädter Straße gemacht. Da hat man die Freiphase Richtung Stadt um 5 Sekunden verlängert und das reicht aus, das der Zug jetzt immer öfters ohne einen ganzen Ampelumlauf warten zu müssen Richtung Stadt weiter fahren kann.
Siehst, oft sind es eh nur solche Kleinigkeiten. Und von um 10 oder 20 Sekunden verschobenen Ampelphasen bricht der Verkehr auch nicht gleich zusammen.