Autor Thema: Stadionverkehr Linie 67  (Gelesen 10534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #15 am: 15. Februar 2016, 08:59:48 »
Die waren zuletzt bei einem E2-Verstärker am 58er anläßlich der U4-Sperre 2015 in Verwendung.

Wobei ich den Sinn dieser Zettel nie so richtig verstanden habe. Warum müssen Einlagenzüge speziell gekennzeichnet werden? Ist das in anderen Städten auch so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #16 am: 15. Februar 2016, 09:44:15 »
Wobei ich den Sinn dieser Zettel nie so richtig verstanden habe. Warum müssen Einlagenzüge speziell gekennzeichnet werden?

Um dem Aufsichtspersonal an Ort und Stelle die Unterscheidung zwischen Planzug und Einlage zu ermöglichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #17 am: 15. Februar 2016, 11:22:02 »
Wobei ich den Sinn dieser Zettel nie so richtig verstanden habe. Warum müssen Einlagenzüge speziell gekennzeichnet werden?

Um dem Aufsichtspersonal an Ort und Stelle die Unterscheidung zwischen Planzug und Einlage zu ermöglichen.

Und wieso müssen sie zwischen Planzug und Einlage unterscheiden können?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #18 am: 15. Februar 2016, 11:39:44 »
Und wieso müssen sie zwischen Planzug und Einlage unterscheiden können?

Die Planzüge fahren nach Plan, mit den Einlagezügen kann man flexibler umgehen (verhalten, kurzführen, nach Hause schicken, ...). So war es beispielsweise am Praterstern für die Fetzenrelais wichtig zu wissen, ob der herannahende 21er ein Planzug oder ein Stadionverstärker war. Bei den Sonderlinien mit eigenem Signal war es ohnehin klar, die hatten daher auch keinen Zebrazettel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #19 am: 15. Februar 2016, 13:37:00 »
Und wieso müssen sie zwischen Planzug und Einlage unterscheiden können?

Die Planzüge fahren nach Plan, mit den Einlagezügen kann man flexibler umgehen (verhalten, kurzführen, nach Hause schicken, ...). So war es beispielsweise am Praterstern für die Fetzenrelais wichtig zu wissen, ob der herannahende 21er ein Planzug oder ein Stadionverstärker war.

Aber ob ein Zug beim Stadionverkehr kurzgeführt, verhalten, nach Hause geschickt ö.ä. wird, entscheidet doch nicht das Fetzenrelais vor Ort. Das konnte ja ohnehin nur den Verkehr auf der Kreuzung regeln, da es ja dort zum Kurzführen oder Verhalten gar keine Mögliichkeit gegeben hat. Und von einem "Nach Plan fahren" der Planzüge konnte während des Stadionverkehrs auch keine Rede sein.

Beim ZF-Verkehr waren übrigens die zum Zentralfriedhof geführten 46er ebenfalls Zebra-Züge, auch die bis Burggasse geführten 6er sowei die Nachmittagseinlagen des 6/ bis/ab Quellenplatz. Auch da habe ich nie verstanden, wozu das gut sein soll, denn in FR Zentralfriedhof hatten alle Züge dieselbe Endstation und  die Endstation in der anderen Fahrtrichtung war ohnehin auf dem jeweiligen Zielschild ersichtlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #20 am: 15. Februar 2016, 13:45:52 »
Und wieso müssen sie zwischen Planzug und Einlage unterscheiden können?

Die Planzüge fahren nach Plan, mit den Einlagezügen kann man flexibler umgehen (verhalten, kurzführen, nach Hause schicken, ...). So war es beispielsweise am Praterstern für die Fetzenrelais wichtig zu wissen, ob der herannahende 21er ein Planzug oder ein Stadionverstärker war.

Aber ob ein Zug beim Stadionverkehr kurzgeführt, verhalten, nach Hause geschickt ö.ä. wird, entscheidet doch nicht das Fetzenrelais vor Ort. Das konnte ja ohnehin nur den Verkehr auf der Kreuzung regeln, da es ja dort zum Kurzführen oder Verhalten gar keine Mögliichkeit gegeben hat. Und von einem "Nach Plan fahren" der Planzüge konnte während des Stadionverkehrs auch keine Rede sein.
Und da bist du im Irrtum. Denn wann und schlussendlich wohin der Verstärker fährt entscheidet der Revisor.
Von K35 kommen nur Empfehlungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #21 am: 15. Februar 2016, 13:56:11 »
Und wieso müssen sie zwischen Planzug und Einlage unterscheiden können?

Die Planzüge fahren nach Plan, mit den Einlagezügen kann man flexibler umgehen (verhalten, kurzführen, nach Hause schicken, ...). So war es beispielsweise am Praterstern für die Fetzenrelais wichtig zu wissen, ob der herannahende 21er ein Planzug oder ein Stadionverstärker war.

Aber ob ein Zug beim Stadionverkehr kurzgeführt, verhalten, nach Hause geschickt ö.ä. wird, entscheidet doch nicht das Fetzenrelais vor Ort. Das konnte ja ohnehin nur den Verkehr auf der Kreuzung regeln, da es ja dort zum Kurzführen oder Verhalten gar keine Mögliichkeit gegeben hat. Und von einem "Nach Plan fahren" der Planzüge konnte während des Stadionverkehrs auch keine Rede sein.

Beim ZF-Verkehr waren übrigens die zum Zentralfriedhof geführten 46er ebenfalls Zebra-Züge, auch die bis Burggasse geführten 6er sowei die Nachmittagseinlagen des 6/ bis/ab Quellenplatz. Auch da habe ich nie verstanden, wozu das gut sein soll, denn in FR Zentralfriedhof hatten alle Züge dieselbe Endstation und  die Endstation in der anderen Fahrtrichtung war ohnehin auf dem jeweiligen Zielschild ersichtlich.

Ich hätte das so verstanden, dass der Weichenposten, der in grauer Vorzeit die Weichen stellte, durch diesen Zettel wusste, muß ich jetzt Stellen oder nicht. Wie z.B. Praterstern. Während die Planzüge gerade unter dem Bahnhof mussten, fuhren die Verstärker in die Schleife und somit rund herum. Wie wichtig also so ein Zettel in der heutigen Zeit ist, wo 99% aller Weichen automatisch (oder per Funk) geschalten werden, ist für mich fraglich. Für 99% der Fahrgäste war und ist die Info sowieso unverständlich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #22 am: 15. Februar 2016, 14:13:55 »
Für 99% der Fahrgäste war und ist die Info sowieso unverständlich.

Der Zebrazettel ist keine Fahrgastinformation, sondern ein internes Kennzeichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #23 am: 15. Februar 2016, 14:14:48 »
Für 99% der Fahrgäste war und ist die Info sowieso unverständlich.

Das Zebra ist auch nicht als Info für das p.t. Publikum gedacht, sondern für das Personal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #24 am: 15. Februar 2016, 14:17:07 »
Aber gerade beim Stadionverkehr war der Posten dazu da, um den Verstärkerzügen anzuzeigen in welche Unterführung er fahren muss, bzw gab er die Anordnung, ob er nach Hause fährt oder nochmals zum Stadion fahren muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #25 am: 15. Februar 2016, 15:37:55 »
Für 99% der Fahrgäste war und ist die Info sowieso unverständlich.
Das Zebra ist auch nicht als Info für das p.t. Publikum gedacht, sondern für das Personal.
Um als taugliche Info für die Fahrgäste durchzugehen, war der Zettel auch etwas zu klein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #26 am: 15. Februar 2016, 15:57:26 »
Um als taugliche Info für die Fahrgäste durchzugehen, war der Zettel auch etwas zu klein.

Aus Sicht der Direktion hätte die Größe schon gepasst. Schließlich hat man früher auch "Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost" (sic!) einzeilig aufs Broseband geschrieben. ;) Beim Autobus gab es sogar teilweise noch kleinere Schriften.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Stadionverkehr Linie 67
« Antwort #27 am: 15. Februar 2016, 22:47:43 »
Beim 67er-Stadionverkehr sind mir diese Zebra-Zettel eigentlich schon die letzten Jahre nicht mehr aufgefallen. Vor dem Spiel wird zwischen jeden Planzug ein Verstärker (Reumannplatz - Altes Landgut) eingefädelt, und nach dem Spiel wird jeder Zug voll gefüllt (da wurden hin und wieder auch Planzüge einige Minuten verhalten). Je nach Zuschauerzahl fuhren diese Verstärker noch eine zweite Runde. Somit mußte eigentlich niemanden signalisiert werden, ob es jetzt ein Verstärkerzug ist oder nicht; bzw. sah man es am Fahrziel: Reumannplatz (noch eine Runde) oder Quellenplatz (Einzieher).