Die Länge des Zuges ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht kein wahnsinnig wesentlicher Kostenfaktor
Die Länge des Zugs spielt für die paar Züge in der Nacht - im Gegensatz zu den Überlegungen bei Tag - überhaupt keine Rolle. Und selbst wenn: Dann kann man immer noch kurze ULFe vom 9er, 37er, 42er und 44er nehmen, die alle unmittelbar an den Strecken ausfahren können. Aber der Klingelfee gehts eher darum, irgendeinen Spezialfall zu suchen und dann die gesamte Idee abzulehnen - und so was gelingt eigentlich immer, weil man nie alles 100% perfekt machen kann.
Mir geht es nicht darum etwas abzulehnen, mir geht es nur um die Sinnhaftigkeit, etwas, was funktioniert, mit Gewalt umzustellen. Denn ich könnte die Nachtstraßenbahn 38 auch nur am Wochenende führen, da unter der Woche der Gleisanschluß am Ring fehlt. Weiters schaue dir mal die Linienführung des N38 an. Der ist ja gar nicht ident mit der Linie 38. Außerdem hättest du dann das Problem, das du am Wochenende andere Haltestellen hast, als unter der Woche. Das sind alles Punkte, die ich halt bedenke.
Und so wie ich schon bei der U2 geschrieben habe. Ich weis, das dies ein Straßenbahnforum ist und das vielen User hier die Straßenbahn über alles geht. Nur leider läßt sich die Straßenbahn nicht überall auch sinnvoll einsetzten.
Und das der Fahrer die Straßenbahn umkodiert, dass er auf anderen Linien weiterfährt, das habe ich schon in den 90er gemacht. Da wurden aus Zügen der Linie 60 Züge der Linie 60/62