Autor Thema: Tramway-Nachtverkehr  (Gelesen 100620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #225 am: 13. Januar 2016, 11:00:09 »
Du prangerst oben an, dass das aktuelle Nachtnetz unzureichend ist, forderst aber gleichzeitig, die Betriebszeiten lediglich bis 2:30 zu begrenzen?

Ja. Ich denke, dass die Nachfrage danach deutlich abnimmt. Daher am Wochenende: Tagnetz bis 2:30 (natürlich nicht alle Linien). Nachtnetz danach. Aber ohne Nacht-U-Bahn.

Und bezogen war das auf 2012. Dass man die Nacht-U-Bahn jetzt nicht mehr abdrehen kann, weiß ich schon.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #226 am: 13. Januar 2016, 11:05:27 »
Ja. Ich denke, dass die Nachfrage danach deutlich abnimmt. Daher am Wochenende: Tagnetz bis 2:30 (natürlich nicht alle Linien). Nachtnetz danach. Aber ohne Nacht-U-Bahn.

Und bezogen war das auf 2012. Dass man die Nacht-U-Bahn jetzt nicht mehr abdrehen kann, weiß ich schon.
Das wäre eine deutliche Verschlechterung zum Status quo. Zudem stimmt es keineswegs, dass die Nacht-U-Bahn ab 2:30 leer herumfährt.

Die Nacht-U-Bahn wurde übrigens im September 2010 (ein Monat vor den Wahlen) eingeführt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #227 am: 13. Januar 2016, 11:51:09 »
Ja. Ich denke, dass die Nachfrage danach deutlich abnimmt. Daher am Wochenende: Tagnetz bis 2:30 (natürlich nicht alle Linien). Nachtnetz danach. Aber ohne Nacht-U-Bahn.

Und bezogen war das auf 2012. Dass man die Nacht-U-Bahn jetzt nicht mehr abdrehen kann, weiß ich schon.
Das wäre eine deutliche Verschlechterung zum Status quo. Zudem stimmt es keineswegs, dass die Nacht-U-Bahn ab 2:30 leer herumfährt.

Die Nacht-U-Bahn wurde übrigens im September 2010 (ein Monat vor den Wahlen) eingeführt.

Ok, 2010, ich hab mich beim Datum vertan.

Und ich nehme zur Kenntnis, dass du es anders siehst. Vermutlich hast Du von der Nachfrage her sogar recht, dazu dienen ja diese Diskussionen, ich lerne nie aus.

Jetzt sollte/könnte man eh nichts mehr daran ändern, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man an Wochenenden - die ganze Nacht, aber zumindest bis 2:30 - ein reduziertes Tages-Oberflächennetz anbieten sollte und nicht den Nachtbus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #228 am: 13. Januar 2016, 12:08:18 »
Jetzt sollte/könnte man eh nichts mehr daran ändern, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man an Wochenenden - die ganze Nacht, aber zumindest bis 2:30 - ein reduziertes Tages-Oberflächennetz anbieten sollte und nicht den Nachtbus.

Das deckt sich ja ohnehin mit meinem Vorschlag, an Wochenenden das Silvesternetz zu betreiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #229 am: 13. Januar 2016, 14:08:33 »
Ich glaube, dass der Wechsel auf Nachtnetz und -intervalle zumindest in Wochenendnächten zu früh ist wird kaum jemand im Forum bestreiten, der letzte 41er zum Beispiel ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt sehr gut gefüllt, was allerdings auch mit dem fast halbstündigen Loch davor zu tun hat - ein zusätzlicher Kurs würde hier definitiv nicht schaden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Auslastung nach 1 Uhr so rapide einbricht. Auf manchen Linien ist schon um 23:30 nichts mehr los, das ist klar, aber auf den stärkeren Radiallinien könnte man den Betriebsschluss des Tagverkehrs vermutlich locker um eine Stunde verschieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #230 am: 13. Januar 2016, 14:29:14 »
Die Auslastung bricht aber tatsächlich nach dem letzten Tageskurs ein wenig ein. Die stärkste Auslastung des Nachtverkehrs ist an Wochenenden gegen 2 Uhr Früh und dann wieder nach 4 Uhr. Liegt wahrscheinlich daran, dass meisten Lokale (je nach Konzession) bis 2, 4 oder 6 Uhr geöffnet haben.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #231 am: 13. Januar 2016, 15:00:47 »
Jetzt sollte/könnte man eh nichts mehr daran ändern, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man an Wochenenden - die ganze Nacht, aber zumindest bis 2:30 - ein reduziertes Tages-Oberflächennetz anbieten sollte und nicht den Nachtbus.

Das deckt sich ja ohnehin mit meinem Vorschlag, an Wochenenden das Silvesternetz zu betreiben.

Stimmt. Ich sehe es genauso wie Du (nur beim Silvesternetz hab ich mich immer gefragt, ob 2 und 46 fast parallel sein müssen... aber das ist ein anderes Thema). Ich wollte eigentlich eh nur jene hier unterstützen, die für ein solches Nachtnetz plädieren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #232 am: 13. Januar 2016, 15:07:35 »
Stimmt. Ich sehe es genauso wie Du (nur beim Silvesternetz hab ich mich immer gefragt, ob 2 und 46 fast parallel sein müssen... aber das ist ein anderes Thema). Ich wollte eigentlich eh nur jene hier unterstützen, die für ein solches Nachtnetz plädieren.
Die Parallelführung von 2 und 46 ergab sich halt aus der Ringlinienreform. Der J-Wagen ist zu Silvester nicht betrieben worden.

Statt dem 46er könnte man den 48A fahren lassen. In Silvesternächten existiert nämlich lustigerweise kein ÖV zum Otto-Wagner-Spital, während in normalen Nächten der N46 diese Relation abdeckt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #233 am: 13. Januar 2016, 15:34:39 »
Die Auslastung bricht aber tatsächlich nach dem letzten Tageskurs ein wenig ein.

Das ist klar, da nach Betriebsschluss des Tagesverkehrs das Vorwärtskommen ungleich schwieriger wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #234 am: 13. Januar 2016, 16:29:36 »
Das ist klar, da nach Betriebsschluss des Tagesverkehrs das Vorwärtskommen ungleich schwieriger wird.
Den zwischenzeitlichen Auslastungseinbruch spürt man allerdings vor allem bei der Nacht-U-Bahn (letzter Tageskurs voll, erste Nachtkurse weniger voll, gegen 2 Uhr wieder voller).

Schienenfreak

  • Gast
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #235 am: 14. Januar 2016, 21:40:16 »
Jetzt sollte/könnte man eh nichts mehr daran ändern, ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man an Wochenenden - die ganze Nacht, aber zumindest bis 2:30 - ein reduziertes Tages-Oberflächennetz anbieten sollte und nicht den Nachtbus.

Das deckt sich ja ohnehin mit meinem Vorschlag, an Wochenenden das Silvesternetz zu betreiben.

Stimmt. Ich sehe es genauso wie Du (nur beim Silvesternetz hab ich mich immer gefragt, ob 2 und 46 fast parallel sein müssen... aber das ist ein anderes Thema). Ich wollte eigentlich eh nur jene hier unterstützen, die für ein solches Nachtnetz plädieren.
Interessante Idee, das mit dem Silvesternetz. Nur dass ich da dann 1-2 Linien mehr dazunehmen würde...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #236 am: 15. Januar 2016, 09:00:55 »
Interessante Idee, das mit dem Silvesternetz. Nur dass ich da dann 1-2 Linien mehr dazunehmen würde...

Sollen wir jetzt raten, welche Linien du meinst, oder ist das ein Staatsgeheimnis, auf dessen Verrat die Todestrafe droht? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #237 am: 15. Januar 2016, 13:02:20 »
Interessante Idee, das mit dem Silvesternetz. Nur dass ich da dann 1-2 Linien mehr dazunehmen würde...

Sollen wir jetzt raten, welche Linien du meinst, oder ist das ein Staatsgeheimnis, auf dessen Verrat die Todestrafe droht? ::)
Ich hab sie deshalb nicht angeführt, weil sich der Kommentar auf das Silvesternetz bezog und da wären (auch) Buslinien dabei, die ja hier nicht gern gelesen werden. ;)
Aber als Straßenbahnen für den Nachtverkehr würde ich noch 5 und O dazunehmen. ;)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #238 am: 15. Januar 2016, 13:33:14 »
Die Linie O ist im Nachtverkehr ziemlich überlüssig, die fährt jetzt schon ab ca. 22.30 fast leer. Nochdazu gibt es dort kaum eine "Fortgeh"-Szene und die paar Lokale sind durch andere Linien erschlossen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1364
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #239 am: 16. Januar 2016, 05:42:15 »
Von den Straßenbahnlinien fehlt im Silvesternetz eigentlich nur der 5er (Praterstern-Uhlplatz reicht), davon abgesehen kommt - von der logischen Rückversetzung der Ringlinien inkl. 71er zur Stammstrecke mal abgesehen - noch der bereits genannte Wechsel von 46 zu 48A in Frage und das Nachtstraßenbahn-Netz wäre komplett.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.