Autor Thema: Tramway-Nachtverkehr  (Gelesen 123024 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Tramway-Nachtverkehr
« Antwort #120 am: 21. Oktober 2013, 11:29:14 »
Der 10er würde dann (bei Verlängerung des 60ers zum Westbahnhof) zw. Unter St. Veit, Hummelgasse und Dornbach, Güpferlingstr. verkehren - wäre da aus deiner Sicht der gesamte Abschnitt notwendig oder nur von/bis Hietzing?
Die Fahrgastfrequenz zur Hummelgasse ist in der Nacht halt sehr endenwollend, weil man alle Ziele auch mit der U4 oder dem 60er (und kurzem Fußweg) erreicht.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #121 am: 21. Oktober 2013, 16:15:53 »
. . . . und das Nibelungenviertel ist auch dicht besiedelt. Dazu kommt noch die Lugner-City . . . .
Weil Nibelungenviertel und Lugner City ja so uuuuurweit weg sind vom 49er!  ::)

Zitat
. . . . der 48A mit der Baumgartner Höhe . . . .
Weil da eh so viel los ist! Besonders in der Nacht, wo wohl kaum wer zu den Krankenhäusern fährt.
Was ist besser? Zwei redundante Parallelverbindungen oder doch etwas mehr Erschließung schaffen? Ja, ich weiß, ein böser Bus...

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #122 am: 26. Oktober 2013, 23:05:27 »
Ich habe endlich das Bestandsnetz zusammengerechnet, damit man weiß, wovon man km-mäßig ausgehen kann. Ich habe hemas Vorschlag für den 10er in einen N10 entlang der 10A-Relation umgemünzt. Denn so kann ich den gesamten Bogen bis Heiligenstadt anbieten. Aber auch hier gilt, erst mal sehen, was die Nutzkm sagen. Das ist der nächste Schritt.
Zu den ASTAX: Eigentlich bleiben nurmehr die ASTAX N17, N36, N61 und N68 übrig. Dort wäre mein Vorschlag, Kleinbusse nach einem festen Fahrplan einzusetzen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

gregor23

• Fahrgast
  • *
« Antwort #123 am: 17. November 2013, 12:05:11 »
SuperSache, sollte man den GF der WL vorlegen, falls die nicht mitlesen ;)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #124 am: 17. November 2013, 13:02:53 »
Ich habe endlich das Bestandsnetz zusammengerechnet, damit man weiß, wovon man km-mäßig ausgehen kann. Ich habe hemas Vorschlag für den 10er in einen N10 entlang der 10A-Relation umgemünzt. Denn so kann ich den gesamten Bogen bis Heiligenstadt anbieten. Aber auch hier gilt, erst mal sehen, was die Nutzkm sagen. Das ist der nächste Schritt.
Zu den ASTAX: Eigentlich bleiben nurmehr die ASTAX N17, N36, N61 und N68 übrig. Dort wäre mein Vorschlag, Kleinbusse nach einem festen Fahrplan einzusetzen.

Dein Vorschlag, die ASTAX auf Fahrplan umzustellen in allen Ehren. Nur wurde der N36 zum Beispiel auf ASTAX umgestellt, weil der N36/Bus in der gleichen Zeit 8 von 10 Fahrten völlig leer gefahren ist. Und genau so ist es beim N68 gewesen. Bevor du solche Anträge stellst, wäre einmal interessant zu erheben, wie viele ASTAX-Fahrten tatsächlich stattfinden. Wobei mir ist klar, das bei einem planmässigen Betrieb die Fahrgastzahlen sehr wohl in die Höhe gehen. Eventuell reicht es nämlich auch schon, dass man ggf. die Betriebszeiten der Tageslinien etwas verlängert, anstatt einen 24 Stunden Betrieb einzuführen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #125 am: 17. November 2013, 16:13:45 »
. . . . dass man ggf. die Betriebszeiten der Tageslinien etwas verlängert . . . .
Die gehören sowieso fast überall an das "heutige Leben" angpasst!  :lamp:

Von 5.00 bis 1.00 sollten alle Straßenbahn- und wichtige Buslinien auf der ganzen Strecke in Betrieb sein (Endstation –> Endstation)! Besonders in der Früh ist es arg, wie sehnbsüchtig die erste Bim vielerorts von den Fahrgästen erwartet wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #126 am: 17. November 2013, 16:44:22 »
Von 5.00 bis 1.00 sollten alle Straßenbahn- und wichtige Buslinien auf der ganzen Strecke in Betrieb sein (Endstation –> Endstation)!
Ein kleiner Schritt hin zum 24h-Betrieb, ein Apollo-Programm für die Wiener Linien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #127 am: 17. November 2013, 16:48:23 »
Die gehören sowieso fast überall an das "heutige Leben" angpasst!  :lamp:
Auch die HVZ ist bei den WL noch irgendwo zwischen 60ern und 70ern hängengeblieben... da hat sich seitdem auch zeitlich so einiges getan.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #128 am: 17. November 2013, 17:11:02 »

Auch die HVZ ist bei den WL noch irgendwo zwischen 60ern und 70ern hängengeblieben... da hat sich seitdem auch zeitlich so einiges getan.
Drum gilt auch immer noch am Samstag-Vormittag (bis 14 Uhr) die lange HVZ-Fahrzeit! Nix ist fader, als da dahinzuschleichen um die Fahrzeit nicht zu unterfahren.  ::)

Auch an Werktagen braucht vor 7.30 keiner die lange Fahrzeit mehr. Die Hauptbelastung durch den Autoverkehr hat sich seit einigen Jahren deutlich verschoben, nicht zuletzt auch durch das Parkpickerl. Irgendwer verschläft da die "neue" Zeit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #129 am: 17. November 2013, 17:56:35 »
Auch an Werktagen braucht vor 7.30 keiner die lange Fahrzeit mehr. Die Hauptbelastung durch den Autoverkehr hat sich seit einigen Jahren deutlich verschoben, nicht zuletzt auch durch das Parkpickerl. Irgendwer verschläft da die "neue" Zeit!
Daß die Stadt Wien und ihre Subunternehmen noch in den 60ern sind, wissen wir ja eh.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #130 am: 17. November 2013, 18:05:19 »
De Leit soin gföllichst daun foahrn, waun mia draußd san. Mia lossn uns do ned vo aundere sogn, waun ma foahrn soin. Mir foahrn, waun ma woin und wia ma woin, des woar scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #131 am: 17. November 2013, 19:06:06 »

Drum gilt auch immer noch am Samstag-Vormittag (bis 14 Uhr) die lange HVZ-Fahrzeit! Nix ist fader, als da dahinzuschleichen um die Fahrzeit nicht zu unterfahren.  ::)

Ach so. Du hast vor 7:30 auch keine Schüler unterwegs, die bereits nach 7:00 Uhr für ein erhöhtes Fahrgastaufkommen sorgen. Es hängt NICHT nur vom MIV ab, welche Planzeiten verwendet werden. Und eines solltest du auch bedenken, wenn ich jede Stunde andere Fahrzeiten habe, dann kannst du eine Anschlußplanung komplett vergessen. Das das Fahrpersonal, nicht immer an die Durchfahrzeiten halten, ist ein anders Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #132 am: 17. November 2013, 19:31:18 »
Ach so. Du hast vor 7:30 auch keine Schüler unterwegs, die bereits nach 7:00 Uhr für ein erhöhtes Fahrgastaufkommen sorgen. Es hängt NICHT nur vom MIV ab, welche Planzeiten verwendet werden. Und eines solltest du auch bedenken, wenn ich jede Stunde andere Fahrzeiten habe, dann kannst du eine Anschlußplanung komplett vergessen. Das das Fahrpersonal, nicht immer an die Durchfahrzeiten halten, ist ein anders Problem.
Wo gibt es Anschlussplanung in der HVZ?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #133 am: 17. November 2013, 19:33:02 »
Wo gibt es Anschlussplanung in der HVZ?
In Klingelfees Kopf – in der Realität gibt's die nicht einmal außerhalb der HVZ (allenfalls noch beim Nachtbus, dort aber meist für die falschen Relationen).

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #134 am: 17. November 2013, 20:25:13 »
(allenfalls noch beim Nachtbus, dort aber meist für die falschen Relationen).
Machst du Scherze? Bei den Nachtbussen gibt es nur dann Anschlussplanung, wenn der Fahrer aus Versehen 1 Minute zu lang wartet. Dann schafft man's mit einem Sprint gerade noch, ihn zu erreichen.

Aber du musst auch bedenken, dass bei so vielen Linien es nie 100% Anschlüsse geben kann und man es deswegen auch gar nicht probieren soll.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.