Autor Thema: Bahnhof Perchtoldsdorf  (Gelesen 16283 mal)

denny2193, B 51, Hansdampf und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tym

• Fahrgast
  • *
Re: Bahnhof Perchtoldsdorf
« Antwort #15 am: Gestern um 00:25:42 »
Hat sich einiges getan seit dem letzen Post hier.
Mittlerweile hat die Gemeinde Perchtoldsdorf das Bahnhofsgrundstück (Am Rain 4) verkauft und es steht für € 615.000 zum Kauf als sog. "Abrissobjekt": https://findheim.at/de/immobilie/am-rain-4-wo-visionen-wachsen-und-wohntraeume-wahr-werden-f62ca21f
Im Ort hat sich eine kleine und eher bedeutungslose Initiative zur Rettung gegründet. Finde es enorm schade, wie die Perchtoldsdorfer Lokalpolitiker diesen Akt polemisch ausschlachten (https://niederoesterreich.neos.eu/gemeinden/perchtoldsdorf/perchtoldsdorf-blog/2025/3/am-rain-4-fakten-statt-polit-show).

Es droht somit der letzte hist. Bestand des Bahnhofes endgültig verloren zu werden! Dass hier kein Denkmalschutz aktiv wird bzw. mit dem Erbe des Ortes so unverantwortungsvoll umgegangen wird ist eine Tragödie.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: Gestern um 07:30:15 »
Hat sich einiges getan seit dem letzen Post hier.
Mittlerweile hat die Gemeinde Perchtoldsdorf das Bahnhofsgrundstück (Am Rain 4) verkauft und es steht für € 615.000 zum Kauf als sog. "Abrissobjekt": https://findheim.at/de/immobilie/am-rain-4-wo-visionen-wachsen-und-wohntraeume-wahr-werden-f62ca21f
Im Ort hat sich eine kleine und eher bedeutungslose Initiative zur Rettung gegründet. Finde es enorm schade, wie die Perchtoldsdorfer Lokalpolitiker diesen Akt polemisch ausschlachten (https://niederoesterreich.neos.eu/gemeinden/perchtoldsdorf/perchtoldsdorf-blog/2025/3/am-rain-4-fakten-statt-polit-show).

Es droht somit der letzte hist. Bestand des Bahnhofes endgültig verloren zu werden! Dass hier kein Denkmalschutz aktiv wird bzw. mit dem Erbe des Ortes so unverantwortungsvoll umgegangen wird ist eine Tragödie.

Und was ist da dem Gebäude so erhaltenswert, dass man es unter Denkmalschutz stellen soll? Zumindest nach den verlinkten Bilder sehe ich keinen Grund, das Gebäude unbedingt zu erhalten.

Nur weil es einmal ein Bahnhof war, sehe ich keinen Grund dahinter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #17 am: Heute um 06:38:54 »
Vor allem ist an diesem Gebäude bis auf die Grundmauern quasi wohl nichts mehr original, auch keine Fassade etc., welche auf die ehemalige Funktion hinweist.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tym

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18 am: Heute um 13:01:37 »
Grundsätzlich stimmt das ja. Das Gebäude ist heruntergekommen und wäre Abrissfähig. Sehe mir den Bestand regelmäßig beim Vorbeifahren an.
Ist wohl Ansichtssache. Die Substanz zu erhalten und aufzuwerten fände ich erstrebenswerter, wobei viele Objekte/Erinnerungsstücke entlang der Strecke ohnehin ja nicht mehr existieren.
Konsequenz aus dem Verkauf ist jedoch auch, dass ein Käufer das Wiesengrundstück einzäunen wird und die letzten Schienenreste wie Masten problemlos abtragen kann. Daher rührt mein Schutzwunsch gegenüber Grundstück + Gebäude.
Aber ich merke, meine Meinung ist hier wohl fehl. Hoffe, dass die Info über den Verkauf zumindest für einige hier relevant ist.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: Heute um 13:48:29 »
Von diesen Bahnhofsgebäuden gibt es sicher noch viele. Die waren meiner Meinung nach Standard, im EG Kassa etc., im Obergeschoß Fahrdienstleiterwohnung, nach der Seite weg Vordach für die Fahrgäste. Das Gebäude ist höchstwahrscheinlich feucht, eine Sanierung nicht sinnvoll, weil die Isolierung gegen die Feuchtigkeit von unten nur mit hohen Mitteln zu erreichen ist. Das ist kein Lercherschas.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #20 am: Heute um 13:50:00 »
No, vielleicht kauft das Haus ein der Szene Nahestehender ...  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!