Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 166322 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 26 neu
« Antwort #465 am: 11. Februar 2021, 20:07:49 »
Nachdem mein PC in der geschlossenen Loggia steht habe ich freien Blick auf die L 26. Soeben zwei E1+c4 in der Haltestelle Autokaderstraße.
Die Nummern kann ich leider mit freien Auge nicht erkennen. Auch ein E2 wurde gesehen. Aufgefallen ist mir Gestern und Heute, dass die Garnituren nur mäßig besetzt sind. Der Autoverkehr in der Prager Straße aber gefühlsmäßig nicht weniger geworden ist. (Soeben ein zweiter E1 in Folge (7.38 Uhr), wieder gut eingeteilt.) Ob die WL den Fahrplan ausdünnen werden?

Das ist ein Thema, das erst einen neuerlichen Lockdown benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #466 am: 07. April 2021, 18:42:25 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
61218591

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 26 neu
« Antwort #467 am: 07. April 2021, 22:57:58 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #468 am: 08. April 2021, 14:55:02 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

Keine Ahnung, war selbst überrascht!
61218591

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 26 neu
« Antwort #469 am: 08. April 2021, 15:30:45 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

Keine Ahnung, war selbst überrascht!

Vielleicht hatte der Fahrer des 2. Zuges ein menschliches Bedürfnis. Oder aber er hat einem Autobus, der hinter ihm war, Platz gemacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #470 am: 09. April 2021, 14:06:20 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

Keine Ahnung, war selbst überrascht!


Vielleicht hatte der Fahrer des 2. Zuges ein menschliches Bedürfnis. Oder aber er hat einem Autobus, der hinter ihm war, Platz gemacht.

Ersteres war der Fall! Ich wusste nicht, dass dies ein Grund sein kann, das 2. Gleis zu benützen...
61218591

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Linie 26 neu
« Antwort #471 am: 09. April 2021, 14:30:46 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

Keine Ahnung, war selbst überrascht!


Vielleicht hatte der Fahrer des 2. Zuges ein menschliches Bedürfnis. Oder aber er hat einem Autobus, der hinter ihm war, Platz gemacht.

Ersteres war der Fall! Ich wusste nicht, dass dies ein Grund sein kann, das 2. Gleis zu benützen...
Wenn dann genau so was! Wieso auch immer dort nur auf einem Gleis gehalten wird, ist in Strebersdorf auch zumeist so. ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 26 neu
« Antwort #472 am: 09. April 2021, 14:36:34 »
Zwischen zwei Gummiradlern zeigen sich heute Früh zwei E1 (4554 und 4858, jeweils mit c4), Seite an Seite in der Endstelle Hausfeldstraße 8)
Seit wann werden dort wieder beide Gleise benutzt?

Keine Ahnung, war selbst überrascht!


Vielleicht hatte der Fahrer des 2. Zuges ein menschliches Bedürfnis. Oder aber er hat einem Autobus, der hinter ihm war, Platz gemacht.

Ersteres war der Fall! Ich wusste nicht, dass dies ein Grund sein kann, das 2. Gleis zu benützen...
Wenn dann genau so was! Wieso auch immer dort nur auf einem Gleis gehalten wird, ist in Strebersdorf auch zumeist so. ???

Es wird deshalb immer nur in einem Gleis gehalten, damit auch während der Ausgleichzeit Fahrgäste zusteigen können. Und in Strebersdorf wird die Endstation mWn so wie in einigen anderen Endstationen immer Wochen-/Monatsweise wechselweise links und rechts eingehalten, da dort 2 Züge hinter einander platz haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 26 neu
« Antwort #473 am: 09. April 2021, 16:21:38 »
Bei der Endhaltestelle Hausfeldstraße war ursprünglich keine Bahnsteigkante und die Fahrgäste durften früher bei der Einstiegsstelle warten, bis der Zug daherkam, auch im Winter, wenn der Eiswind durchzieht. Danach wurde nur am rechten Gleis eine Bahnsteigkante errichtet und man kann dort jetzt auch bereits einsteigen, darum fahren normalerweise dort alle Züge am rechten Gleis.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 26 neu
« Antwort #474 am: 09. April 2021, 17:09:09 »
Und in Strebersdorf wird die Endstation mWn so wie in einigen anderen Endstationen immer Wochen-/Monatsweise wechselweise links und rechts eingehalten, da dort 2 Züge hinter einander platz haben.
In Strebersdorf halten sie doch in der Regel am äußeren Gleis? Wenn jedoch ein zweiter Zug ankommt, bevor der erste abfährt, kommt’s immer wieder vor, dass er sich aufs innere Gleis stellt, öfter jedoch stellt er sich hinten an.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 26 neu
« Antwort #475 am: 09. April 2021, 17:25:58 »
@ t12700-> Nein, in Strebersdorf werden beide Gleise je nach Tag oder Uhrzeit planmäßig genutzt!
Da gibt's sogar einen eigenen DA dazu (die Nummer weiß ich aber nicht auswendig)!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 26 neu
« Antwort #476 am: 09. April 2021, 17:39:30 »
Nachdem ich des Öfteren durch die Rußbergstraße fahre habe ich gesehen, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn ein Zug steht wird das äußere Gleis benutzt. Fallweise ein Zug außen, einer innen und heute wiederum 2 Züge hintereinander am Außengleis. Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass beide Gleise benutzt werden dürfen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #477 am: 09. April 2021, 17:52:56 »
Nachdem ich des Öfteren durch die Rußbergstraße fahre habe ich gesehen, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn ein Zug steht wird das äußere Gleis benutzt. Fallweise ein Zug außen, einer innen und heute wiederum 2 Züge hintereinander am Außengleis. Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass beide Gleise benutzt werden dürfen.

Es ist eine Doppelhaltestelle. Der zweite Zug kann also problemlos auf den ersten aufschließen (er sollte ihm halt nicht auffahren so wie heute in der Früh in Stammersdorf). Wenn er aufs Nebengleis fahren will, besteht das Risiko, dass die Weiche nicht in die Endlage kommt oder das Weichensignal finster bleibt, was ein Aussteigen erfordert. Logisch, dass man dann lieber hinterherfährt.

Ob es die Regelungen mit dem abwechselnden Benutzen beider Gleise bei manchen zweigleisigen Schleifen noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe dazu schon widersprüchliche Aussagen gehört.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 26 neu
« Antwort #478 am: 09. April 2021, 18:08:45 »
@ t12700-> Nein, in Strebersdorf werden beide Gleise je nach Tag oder Uhrzeit planmäßig genutzt!
Da gibt's sogar einen eigenen DA dazu (die Nummer weiß ich aber nicht auswendig)!
Ah ok!

Aus meinen mehr oder weniger unregelmäßigen Beobachtungen habe ich seit über einem Jahr keinen Zug aufs innere Gleis fahren sehen, wenn beide frei waren. Muss aber natürlich nichts heißen!

@95B: ich nehme an es ist nur (leichter) Sachschaden entstanden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #479 am: 09. April 2021, 20:42:01 »
@95B: ich nehme an es ist nur (leichter) Sachschaden entstanden?

Korrekt.

Edit: Doch ein Verletzter: https://www.heute.at/s/wiener-bim-krachte-in-vordermann-fahrer-in-krankenhaus-100136776
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!