Autor Thema: E1 + c3/c4: aktueller Wagenstand Mai 2013; Entwicklung bis Ende 2013  (Gelesen 3339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Wagenstand E1: 144 buchmäßig, 137 einsatzfähig; E1 4820, 4831, 4534, 4537, 4543, 4545, 4546 sind wegen abgelaufener HU - Frist abgestellt
Wagenstand c3: 37 buchmäßig, 31 einsatzfähig; c3 1187, 1190, 1116, 1210, 1233, 1270 sind wegen abgelaufener HU - Frist abgestellt
Wagenstand c4: 72 einsatzfähig; 2014 werden 7 c4 HU fällig.

2012 haben noch 6 E1 eine HU bekommen: E1 4780, 4538, 4539, 4542, 4548, 4841
HU - Fristablauf bis Ende 2013:
4544 02.06.2013 (RDH)
4540 16.08.2013 (RDH)
4547 18.08.2013 (RDH)
4833 09.09.2013 (FLOR)
4838 20.10.2013 (FLOR)
4834 17.11.2013 (FLOR)
4793 16.12.2013 (FLOR)
Im Februar 2014 werden erst die nächsten c3 HU fällig: 1214, 1264, 1265.
Ausgemustert und verschrottet wurden 2013 E1 4532, 4541, 4789.
Ausgemustert und nach Krakau verkauft wurden 2013 E1 4823, 4829, 4832 und c3 1250, 1252, 1268, 1282, 1286.
Die abgestellten E1 und c3 werden noch für allfällige Kaufinteressenten aus Polen bereit gehalten. Aufgrund des aktuellen Wagenmangels sind die E1 und c3/c4 derzeit außerplanmäßig auf vielen Linien anzutreffen.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Einerseits ist es lobenswertes Ziel von F51, die E1 möglichst schnell alle loszuwerden. Andererseits schafft man es wegen Einsparungen nicht, die modernen Fahrzeuge und die E2 betriebsbereit zu halten. Ein Jammer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Einerseits ist es lobenswertes Ziel von F51, die E1 möglichst schnell alle loszuwerden. Andererseits schafft man es wegen Einsparungen nicht, die modernen Fahrzeuge und die E2 betriebsbereit zu halten. Ein Jammer.

Genau, weg mit dem kostengünstigen und sicheren alten Klumpert und her mit den teuren, unzuverlässigen ULF-Kraxn!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Wagenstand c3: 40 buchmäßig, 31 einsatzfähig; c3 1187, 1190, 1116, 1210, 1233, 1250, 1270, 1282, 1286 sind wegen abgelaufener HU - Frist abgestellt
Also fährt aus der 11er-Serie als einziger Wagen nur mehr 1119. Das ist gleichzeitig der letzte im Einsatz befindliche Wagen aus den fünfziger Jahren (Instandnahme: 5.11.1959) und mit fast 54 Betriebsjahren der älteste aktive Personenwagen im Wagenpark.

Einerseits ist es lobenswertes Ziel von F51, die E1 möglichst schnell alle loszuwerden. Andererseits schafft man es wegen Einsparungen nicht, die modernen Fahrzeuge und die E2 betriebsbereit zu halten. Ein Jammer.

Ich denks mir immer wieder: Ein Jammer, daß man sich nicht vor fünfzehn Jahren Gedanken über eine Niederflurbeiwagenlösung oder einen Umbau der Hochflurer gemacht hat. Dann könnten die zuverlässigen E1 noch jahrelang ohne Probleme durch Wien fahren, das Ganze wäre tausendmal günstiger, die endlosen ULF-Umbauten und -Reparaturen nicht vorhanden und die 100% Niederflur hätten wir vermutlich schon längst.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1 + c3/c4: aktueller Wagenstand Mai 2013; Entwicklung bis Ende 2013
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2013, 15:01:15 »
Also fährt aus der 11er-Serie als einziger Wagen nur mehr 1119. Das ist gleichzeitig der letzte im Einsatz befindliche Wagen aus den fünfziger Jahren (Instandnahme: 5.11.1959) und mit fast 54 Betriebsjahren der älteste aktive Personenwagen im Wagenpark.
Außerdem ist er zusammen mit 1200 der einzige noch aktive Beiwagen, der planmäßig hinter Altfahrzeugen verwendet wurde! Er fährt übrigens schon geraume Zeit am 5er hinter 4548, inzwischen auch schon ein echter Oldtimer:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: E1 + c3/c4: aktueller Wagenstand Mai 2013; Entwicklung bis Ende 2013
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2013, 15:48:28 »
. . . . hinter 4548, inzwischen auch schon ein echter Oldtimer:

Der "Versuchsträger" für die unbrauchbaren Luftklappenfenster!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: E1 + c3/c4: aktueller Wagenstand Mai 2013; Entwicklung bis Ende 2013
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2013, 16:00:45 »
Hier das "Dreamteam" bei etwas besserem Wetter.

Gruß Achter