Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 159812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #330 am: 26. September 2023, 22:31:01 »
Ein Stimmungsbild vom Badener Josefs Platz 1976. Der Triebwagen dürfte 33 sein (Foto: Tim Boric).

LG nord22

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #331 am: 21. Oktober 2023, 20:17:20 »
Anlässlich des bereits an anderer Stelle erwähnten ORF-Artikels (https://wien.orf.at/stories/3229316/) hier ein paar Eindrücke des historischen Gebäudes am damals noch aktiven Bahnhof Wolfganggasse. Die Bilder sind im Zuge einer Führung am 15.12.2007 entstanden.
Zu sehen sind auch die im Artikel erwähnten "Arbeitsschächte".

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #332 am: 22. Oktober 2023, 00:32:18 »
"Arbeitsschächte" ...seufz... ja, Schreiberlinge und ihre Fachkenntnis. Mein Lieblingsthema. Neulich gab es in Mannheim eine Flankenfahrt, da war laut der Einheitszeitung auch ein "defektes Gleissignal" dran schuld.   :bh:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #333 am: 22. Oktober 2023, 11:21:05 »
Woher sollen sie auch eine Fachkenntnis haben? Die meisten spezifischen Fachbegriffe sind ja auch in einem normalen Zeitungsartikel fehlplatziert, weil es sowieso niemand versteht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #334 am: 22. Oktober 2023, 11:27:40 »
Woher sollen sie auch eine Fachkenntnis haben? Die meisten spezifischen Fachbegriffe sind ja auch in einem normalen Zeitungsartikel fehlplatziert, weil es sowieso niemand versteht.

Naja, Arbeitsgruben kennt man auch aus der Autowerkstatt. Aber ich wundere mich oft bei meinen Artikeln, was rauskommt, wenn der Lektor eingreift; manchmal sogar sinnentstellend, obwohl ich ganz klar & präzise abgeliefert habe. Vom Layout red ich da noch garnicht.

Hier ein Layout vor und nach meinem Anfall :D ich hab dann gefragt, ob sie die Festung auch abschneiden, wenn sie ein Salzburgpanorama drucken :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #335 am: 22. Oktober 2023, 12:06:58 »
Hahaha, aber gut, dass du nochmal drüber schauen darfst! Das ist aber eh eher das (genauso problematische) Gegenteil – zu fachspezifisch, weil nur auf die Tram fokussiert :D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #336 am: 22. Oktober 2023, 13:19:30 »
Naja, Arbeitsgruben kennt man auch aus der Autowerkstatt.
Aber nur, wenn es bei negativer Begutachtung heißt "Kommen Sie mit, überzeugen Sie sich selbst." Und auch nur dann, wenn das Auto nicht hochgehoben ist, was heutzutage der Normalfall ist. Meistens kommt man mit der Werkstätte nur am Übergabeschalter in Kontakt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #337 am: 22. Oktober 2023, 13:25:55 »
"Arbeitsschächte" ...seufz... ja, Schreiberlinge und ihre Fachkenntnis. Mein Lieblingsthema. Neulich gab es in Mannheim eine Flankenfahrt, da war laut der Einheitszeitung auch ein "defektes Gleissignal" dran schuld.   :bh:

Die "Arbeitsschächte" kommen aber vom Geschäftsführer des Gleisgartens, nicht von den Journalisten. (ab 01:20 im Video https://wien.orf.at/stories/3229316/).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #338 am: 22. Oktober 2023, 14:33:50 »
"Arbeitsschächte" ...seufz... ja, Schreiberlinge und ihre Fachkenntnis. Mein Lieblingsthema. Neulich gab es in Mannheim eine Flankenfahrt, da war laut der Einheitszeitung auch ein "defektes Gleissignal" dran schuld.   :bh:

Die "Arbeitsschächte" kommen aber vom Geschäftsführer des Gleisgartens, nicht von den Journalisten. (ab 01:20 im Video https://wien.orf.at/stories/3229316/).

Und im Wien heute Artikel:
Zitat
„Das war ja die alte Badner-Bahn-Remise. Die hatten noch die alten Arbeitsschächte unter den Gleisen“, erklärt Gleisgarten-Geschäftsführer Anton Borkmann gegenüber „Wien heute“. In diese habe man die Bäume eingepflanzt.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #339 am: 22. Oktober 2023, 14:51:21 »
Schacht beschreibt eine künstliche oder natürliche Öffnung in die Vertikale, der Begriff Arbeitsschacht ist in diesem Fall schon grundsätzlich falsch.

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #340 am: 06. Januar 2024, 11:48:33 »
Ein Blick 20 Jahre in die Vergangenheit ausgehend von diesem Post.
TW100 102 und 103 in winterlicher Vorabendstimmung am 01.01.2004 nebeneinander in der Endstelle Baden Josefsplatz.
102 war schon als 4-102 beschriftet, also bereits gemeinsam mit den damals noch neuen TW400 einsetzbar.
Die Qualität des Bildmaterials speziell bei schlechtem Licht ist den damals noch jungen 4/3-Sensoren geschuldet. Die Aufnahmen sind mit meiner ersten DSLR (Olympus E-1) entstanden.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #341 am: 06. Januar 2024, 14:27:13 »
Da gab es hier schon weitaus schlechtere Bilder. Danke fürs Posten!