Autor Thema: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße  (Gelesen 9865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightshift

  • Gast
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2013, 19:16:25 »


Und das Schienenschweißarbeiten schon lange von externen Firmen durchgeführt werden und diese eventuell von anderen Baustellen abgezogen wurden, auf die Idee kommst du nicht


Könntest Du bei Gelegenheit Deinen aggressiven Unterton ein wenig mässigen? Danke..... :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2013, 19:18:27 »
Aus welchen Grund auch immer haben irgendwelche Entscheidungsträger entweder schlicht darauf vergessen oder es einfach nicht für notwendig empfunden, diese Information nach aussen weiter zu geben.
Ich glaube nicht, dass das ein Versehen war. Schließlich hat man die U4-Sanierung ab 2014 schon groß angekündigt, da will man doch nicht schon im Vorjahr viel Aufhebens über Gleisbauarbeiten machen...

Doch zurück zum eigentlichen Thema: Es kann wohl zweifelsfrei und objektiv festgestellt werden, dass für eine nachhaltige Sanierung der inzwischen ziemlich maroden Gleisinfrastruktur der Straßenbahn zu wenig personelle und finanzielle Mittel zur Verfügung stehen – und das schon seit langem. Ich bezeichne das einmal als völliges Versagen der Führungsebene der WL – sowohl seitens des technischen als auch seitens des finanziellen Direktoriums. Dies Führungsebene, die das zu verantworten hat, ist ein Sauhaufen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2013, 19:21:19 »


Und das Schienenschweißarbeiten schon lange von externen Firmen durchgeführt werden und diese eventuell von anderen Baustellen abgezogen wurden, auf die Idee kommst du nicht


Könntest Du bei Gelegenheit Deinen aggressiven Unterton ein wenig mässigen? Danke..... :fp:

Ich bin genauso aggressiv wie, diejenigen, die dauernd auf mich losgehen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2013, 20:36:51 »
Übrigens ist die Netzkenntnis der dortigen Fahrgäste überraschend schlecht. Ich bin am Nachmittag mit dem Himberger Bahnbus am Schienenbruch vorbeigefahren. In meinem Bus waren trotz HVZ ca. 40 % der Sitzplätze leer. Eine einzige Frau fuhr bis zur Alaudgasse mit, bis zum Alten Landgut überhaupt niemand. Das hat mich dann doch etwas überrascht.
Dieser Bus hält aber (zumindest laut Vorschrift) in FR Land nur zum Aus- und in FR Stadt nur zum Einsteigen.  :lamp:
(Aber gut, ich war auch schon öfter mit dem "Bahnbus" unterwegs, ohne das Stadtgebiet zu verlassen - nur kann und sollte man sich nicht drauf verlassen, dass dem gesamten Fahrpersonal diese Vorschrift unbekannt/wurscht ist ...)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2013, 20:44:43 »


Und das Schienenschweißarbeiten schon lange von externen Firmen durchgeführt werden und diese eventuell von anderen Baustellen abgezogen wurden, auf die Idee kommst du nicht


Könntest Du bei Gelegenheit Deinen aggressiven Unterton ein wenig mässigen? Danke..... :fp:

Ich bin genauso aggressiv wie, diejenigen, die dauernd auf mich losgehen
Mir dem es ja galt, ist das gar nicht aufgefallen, dass das ein aggressiver Unterton war/sein sollte.

Meine eigentliche Frage bzw Feststellung wurde aber auch noch nicht wirklich beantwortet.
Hat man den LKW von der Gleisbaustelle abgezogen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2013, 22:28:04 »
Übrigens ist die Netzkenntnis der dortigen Fahrgäste überraschend schlecht. Ich bin am Nachmittag mit dem Himberger Bahnbus am Schienenbruch vorbeigefahren. In meinem Bus waren trotz HVZ ca. 40 % der Sitzplätze leer. Eine einzige Frau fuhr bis zur Alaudgasse mit, bis zum Alten Landgut überhaupt niemand. Das hat mich dann doch etwas überrascht.

Falls du damit den Postbus meinst, mit dem fährt keiner mit weil man meist vom Fahrer angeschnauzt wird, "da diese Busse nur für Leute sind, die in Niederösterreich wohnen. Da (innerhalb Wiens) fährt eh die Straßenbahn."

Zu dem Schienenbruch möchte ich noch sagen, ich fahre diese Stecke fast täglich. Im Sommer waren mehrere Wochen(!) Reparaturarbeiten( in der Nacht) genau in diesen Bereich, und seit dem glaubt man jedes mal wenn man dort fährt dass es die bim gleich aus der Schiene wirft weil es so sehr schaukelt. Keine Ahnung was die gemacht haben, jedenfalls waren sie nicht erfolgreich, davor war es um einiges besser. Ob das direkt was mit dem Gleisbruch zu tun hat weiß ich auch nicht.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2013, 22:51:46 »
Falls du damit den Postbus meinst, mit dem fährt keiner mit weil man meist vom Fahrer angeschnauzt wird, "da diese Busse nur für Leute sind, die in Niederösterreich wohnen. Da (innerhalb Wiens) fährt eh die Straßenbahn."
Der Servicegedanke hat sich anscheinend auch beim Personal anderer Verkehrsbetriebe noch nicht vollständig durchgesetzt. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2013, 23:00:26 »
Der Servicegedanke hat sich anscheinend auch beim Personal anderer Verkehrsbetriebe noch nicht vollständig durchgesetzt.
Hat ihnen denn jemand gesagt, dass sie kundenorientiert arbeiten sollen? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2013, 19:42:28 »
Dieser Bus hält aber (zumindest laut Vorschrift) in FR Land nur zum Aus- und in FR Stadt nur zum Einsteigen.  :lamp:

Laut Fahrplan gilt das nur für die Haltestellen Quellenplatz und Gudrunstraße stadteinwärts. Aber gut, laut den PDF-Fahrplänen hält der Bus auch noch am Stockholmer Platz, was er seit einigen Monaten nicht mehr tut. Der Haustarif dieses Busunternehmens ist ebenfalls geheim. Warum überrascht es mich jetzt ernsthaft, dass es geheime Vorschriften gibt, dass man in bestimmte Richtungen nur ein- bzw. nur aussteigen darf?

2017 hat das alles dank der U-Bahn ein Ende  C:-)

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2013, 22:05:17 »
Wegen eines Gleisschadens Fav/Gellertgasse geteilte 67-Führung zw. O.P.-Platz und Reumannplatz sowie Oberlaa und Altem Landgut mit Dreiecken.
Meinst du rückwärts schleifen?

Richtig - es wurde die Schleife Altes Landgut gegen die normale Fahrtrichtung befahren.

Das Wort Dreiecken ist hier leider falsch gewesen. Sorry.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2013, 07:58:03 »
Wegen eines Gleisschadens Fav/Gellertgasse geteilte 67-Führung zw. O.P.-Platz und Reumannplatz sowie Oberlaa und Altem Landgut mit Dreiecken.
Meinst du rückwärts schleifen?

Richtig - es wurde die Schleife Altes Landgut gegen die normale Fahrtrichtung befahren.

Das Wort Dreiecken ist hier leider falsch gewesen. Sorry.

Ganz korrekt wäre dann. Die Züge wurden mittels Fahrt am falschen Gleis über die Schleife Altes Landgut gewendet. Denn bei über 35m spricht man nicht mehr von einer Rückwärtsfahrt, sondern Fahrt am falschen Gleis.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2013, 13:02:01 »
Weil ich es selber noch nicht gesehen hab bzw. auch hier noch nicht gefragt wurde. Gibt es dort dann einen Vorgeher, wie es in diversen Schulungsunterlagen steht, oder macht das der Fahrer ganz allein, da er ja, bei beiden dort eingesetzten Fahrzeugtypen, sich an der Zugspitze befindet?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2013, 13:37:01 »
Die Fahrt auf falschem Gleis ist nach DV-Strab §31 immer durch Vorgehen zu sichern!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2013, 13:41:20 »
Die Fahrt auf falschem Gleis ist nach DV-Strab §31 immer durch Vorgehen zu sichern!
Nichts anderes habe ich nicht behauptet! Was ich fragte, wurde es auch gemacht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 25.10.2013: Gleisschaden Favoritenstraße
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2013, 13:44:01 »
Die Fahrt auf falschem Gleis ist nach DV-Strab §31 immer durch Vorgehen zu sichern!
Nichts anderes habe ich nicht behauptet! Was ich fragte, wurde es auch gemacht?
Dann hättest Du das "da er sich an der Zugspitze befindet" weglassen sollen. Das erweckte den Eindruck einer Ausnahme. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.