Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 430517 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2013, 05:27:31 »

Das wiederum stimmt mich dann bedenklich, dass man dann 2-3Jahre warten muß, bis weitere Niederflurfahrzeuge geliefert werden können. :down:


Das klingt jedoch wiederum mehr danach, als würde es sich bei der nächsten Serie NICHT um einen ULF handeln, da man auch die Zeit des Zulassungsverfahren mit einrechnen muss.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass sowohl Rodax, als auch Siemens andere Firmen beliefert, und die Aufträge nach Eingang abarbeitet. Und 2 Jahre Wartezeit ist in dieser Branche normal. Das man bereits früher bestellen hätte können, ist ein anderes Kapitel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2013, 06:39:58 »

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2013, 06:43:49 »
Straßenbahnen: Siemens könnte Stadt Wien als Kunden verlieren

Naht das Ende der ULFs? Die Stadt Wien schreibt den Auftrag für bis zu 150 Niederflur-Straßenbahnen neu aus. Ein starker Konkurrent für den bisherigen Auftragnehmer Siemens steht schon in den Startlöchern.

29.10.2013 | 14:21 |   (DiePresse.com)

Nun ist es fix: Die Wiener Linien werden den Auftrag für die Beschaffung von 120 bis 150 Niederflur-Straßenbahnen ausschreiben und nicht die Möglichkeit nutzen, eine Option bei Siemens für weitere ULFs ziehen. "Ziel ist, zu eruieren, welche Straßenbahn derzeit die beste am Markt ist", begründete ein Sprecher die Entscheidung der Geschäftsführung. Man wolle den Markt sondieren und schauen, welche Entwicklungen es in den letzten Jahren gegeben habe. "Das ist die Entscheidung der Wiener Linien. Das kommentieren wir nicht", sagte ein Siemens-Sprecher. Bereits als Konkurrent in Spiel gebracht hat sich Bombardier. Dort zeigt man sich erfreut über die Nachricht war Bombardier. Das Unternehmen hatte sich bereits als Bewerber ins Spiel gebracht. Auf die Ausschreibung sei man vorbereitet, versicherte Geschäftsführer Germar Wacker: "Wir sind in den Startlöchern." Es würden sich alle 700 Mitarbeiter am Bombardier-Standort in Wien auf die Gelegenheit freuen, "an einem fairen Wettbewerb" teilzunehmen.

Bombardier bastelt auch schon an einer Niederflur-Lösung für Wien, die der Stadt wesentlich billiger als der ULF kommen soll. Wie die APA bereits im vergangenen Mai erfahren hat, soll es laut einem internen Projektpapier beispielsweise Einsparungen von Wartungskosten in Höhe von mehr als 300 Millionen Euro geben - durchgerechnet für 170 Langzüge und eine Laufzeit von 30 Jahren. Visualisierungen lassen eine optische Ähnlichkeit zum jetzigen ULF von Siemens erkennen.

Weltweit niedrigste Einstiegshöhe

Die Niederflurstraßenbahnen ULF - die Abkürzung steht für "Ultra Low Floor" - gibt es seit 1997 in der Bundeshauptstadt. Siemens hatte Mitte der 1990er-Jahre den Auftrag für die ersten 150 Züge erhalten, weil das Wiener Werk unter anderem mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe von nur 19 Zentimetern punkten konnte.

Einige Jahre später sicherte sich der Technologiekonzern die Folgeorder um 357 Millionen Euro. Diese umfasst 150 weitere Garnituren. Der Großteil davon wurde schon geliefert - der Rest folgt bis Jahresende 2015. Weiters gab es eine Option auf eine dritte, noch einmal 150 Bims umfassende Lieferung. Von dieser machen die städtischen Verkehrsbetriebe aber nun keinen Gebrauch, wie heute mitgeteilt wurde. Vielmehr wird noch in diesem Jahr eine internationale Ausschreibung über die Beschaffung in die Wege geleitet. Die Lieferung der neuen Bims soll ab 2017 erfolgen, die ersten Züge dann ab Mitte 2017 unterwegs sein. Bis dahin würden noch "im gewohnten Ausmaß" ULFs geliefert werden, so der Sprecher.

Zu den wichtigsten Anforderungen in der Ausschreibung werden der ebene Einstieg und Barrierefreiheit, ein modernes Konzept zur Fahrgastinformation, flexibel gestaltbare Innenräume, neuester Stand der Technik, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz zählen. Weiters seien optimale Arbeitsbedingungen für die Fahrer (zum Beispiel Ergonomie) wichtig.

(APA)


Quelle: diepresse.com

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2013, 06:44:55 »
Rodax
Welche Fa. ist das?

Sorry, ich meinte natürlich Bombardier ehemals Rodax
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2013, 06:46:29 »
Rotax

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2013, 06:46:33 »
Wiener Linien schreiben Niederflur-Straßenbahn-Auftrag aus
29. Oktober 2013, 22:13

Stadt verzichtet auf Kaufoption bei Siemens - Bombardier will mitmischen

Wien - Siemens bekommt beim Bau neuer Straßenbahnen für Wien Konkurrenz: Die Wiener Linien werden den Auftrag für den Kauf von 120 bis 150 Niederflur-Straßenbahnen international ausschreiben und nicht die Möglichkeit nutzen, eine Kaufoption bei Siemens für weitere Garnituren der früher schon angeschafften Niederflurzüge zu ziehen. Es geht um ein Geschäftsvolumen von rund 450 Millionen Euro.

Man wolle eruieren, welche Straßenbahn derzeit die beste am Markt ist, begründete das Unternehmen. Die Niederflurstraßenbahnen ULF - die Abkürzung steht für "Ultra Low Floor" - gibt es seit 1997 in der Bundeshauptstadt. Siemens hatte Mitte der 1990er-Jahre den Auftrag für die ersten 150 Züge erhalten, weil das Wiener Werk mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe von nur 19 Zentimetern punkten konnte.

Einige Jahre später sicherte sich der Technologiekonzern die Folgeorder um 357 Millionen Euro. Der Großteil dieser 150 Garnituren wurde schon geliefert - der Rest folgt bis Jahresende 2015. Darüber hinaus gab es eine Option auf eine dritte, noch einmal 150 Straßenbahnen umfassende Lieferung. Von dieser machen die städtischen Verkehrsbetriebe aber nun keinen Gebrauch.

Die Lieferung der neuen Straßenbahnen Bims soll ab 2017 erfolgen. Zu den wichtigsten Anforderungen in der Ausschreibung werden der ebene Einstieg und Barrierefreiheit zählen.

Bereits als Bewerber ins Spiel gebracht hat sich Bombardier. Das Unternehmen bastelt auch schon an einer Niederflur-Lösung für Wien, die der Stadt wesentlich billiger kommen soll. Laut einem internen Projektpapier kann mit Einsparungen von Wartungskosten in Höhe von mehr als 300 Millionen Euro gerechnet werden. Visualisierungen lassen eine optische Ähnlichkeit zum ULF von Siemens erkennen. (APA, 29.10.2013)


Quelle: derstandard.at

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2013, 10:04:18 »
 ;D
Jedenfalls freut mich, dass ich einmal mit einem von mir eröffneten Thread so viele Postings pro Zeiteinheit hervorgerufen habe. Mit einem Fotothread gelingt mir das nie!
Aber es können ruhig noch ein paar Postings mehr sein. Was ist los mit Euch ULF-Hassern? Jetzt könnt Ihr Euch Eure Freude über die WL-Entscheidung von der Seele schreiben! >:D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2013, 10:37:46 »
Was ist los mit Euch ULF-Hassern?
Ich bin keineswegs ein Ulf-Hasser. Ich mag praktisch alles was Eisen-Radln hat und besonders mag ich, was ich selber fahren darf. Ich gehe aber auch des öftern hoch zur Westbahnstrecke und schaue mit teilweise stundenlang die Züge an.

Ich denke früher haben die Tramwayfreunde und teilweise Fahrer auch über die ersten Blechkastenzüge geschimpft, so wie wir das über den Ulf tun.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2013, 10:58:03 »
Zieht bei der Beschaffung von Neufahrzeugen bei Politikern nicht besonders das Arbeitsplatzargument? Soweit ich weiß, baut Siemens in Wien ja außer der Ulf-Restfertigung keine Straßenbahnen mehr (und selbst die Ulfe werden von Bombardier teilgefertigt). Insofern sollte Siemens unter diesem Aspekt inzwischen deutlich schlechtere Karten haben als Bombardier.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2013, 11:00:42 »
;D
Jedenfalls freut mich, dass ich einmal mit einem von mir eröffneten Thread so viele Postings pro Zeiteinheit hervorgerufen habe. Mit einem Fotothread gelingt mir das nie!
Aber es können ruhig noch ein paar Postings mehr sein. Was ist los mit Euch ULF-Hassern? Jetzt könnt Ihr Euch Eure Freude über die WL-Entscheidung von der Seele schreiben! >:D
Aber Wattman, das haben wir doch schon jahrelang....  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2013, 11:08:49 »
Zieht bei der Beschaffung von Neufahrzeugen bei Politikern nicht besonders das Arbeitsplatzargument? Soweit ich weiß, baut Siemens in Wien ja außer der Ulf-Restfertigung keine Straßenbahnen mehr (und selbst die Ulfe werden von Bombardier teilgefertigt). Insofern sollte Siemens unter diesem Aspekt inzwischen deutlich schlechtere Karten haben als Bombardier.

Da war aber der Moment jetzt taktisch gut gewählt. Vor nicht mal einem Monat ging durch die Presse, dass das Werk Wien einen Milliarden Auftrag für U-Bahn Garnituren bekam und somit ausgelastet ist. Also würde man sich jetzt selbst sowas von ins Knie schießen wenn man hier die Arbeitsplatzkarte zieht. Weil man total unglaubwürdig rüber kommt, wenn man trotz guter Auslastung Leute entlässt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #41 am: 30. Oktober 2013, 11:15:30 »
Schaut eher nach einem Kleinkrieg - Ederer weg - Aufträge weg - zw. Stadt und Siemens aus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #42 am: 30. Oktober 2013, 11:19:35 »
Schaut eher nach einem Kleinkrieg - Ederer weg - Aufträge weg - zw. Stadt und Siemens aus.
Je weniger politische Connections, desto besser läuft die Republik.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2013, 11:44:20 »
Schaut eher nach einem Kleinkrieg - Ederer weg - Aufträge weg - zw. Stadt und Siemens aus.
Der Kausalzusammenhang könnte auch genau umgekehrt sein:
Auftrag weg -> Ederer weg.

Dass ausgeschrieben wird, stand sicher schon viel früher fest als es den Medien mitgeteilt wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2013, 12:09:56 »
Solange du nur eine Straßenbahn nachbaust und sie nicht weiter verkaufst darfst du das.
Sicher? M.W. waren bei den C1, die ja Nachbauten aus Düwag-Wagen waren, sehr wohl Lizenzgebühren zu berappen. Aber vielleicht ist das heute anders, ist ja doch schon einige Jahre her...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")