Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 430514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #450 am: 01. Dezember 2014, 11:56:31 »
Die E1 welche die nächstes Jahre die HU Frist ablaufen würden werden wohl großteils eine kleine HU bekommen bis die Flexis da sind?
Es kommen aber noch einige Ulfs, aber ausgehen wird es sich nicht.
Das heißt, in den paar Jahren nach 2018 werden wir wohl alle versuchen, künftig seltene Fotos von Flexity und E1 nebeneinander im Linienbetrieb zu machen. :)

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #451 am: 01. Dezember 2014, 12:01:34 »
Könnte Bombardier nicht inzwischen ein Modell fertigen, so quasi als Prototyp, dann müssten wir nicht ganz so lange darauf warten.

Möglicherweise ist ein solches sogen. Mock-up im Preis inbegriffen. Das ist bei Erstaufträgen in der Größenordnung üblich.

Ein guter Tag für die Wiener Straßenbahn.
Und ein schlechter Tag für Siemens.
Für den Siemens Mobility Standort Wien vielleicht.

Nicht nur.

Aber im Insgesamten müsste das Siemens eh schon gewohnt sein, Aufträge nicht zu bekommen (siehe Deutschland bzw. eigentlich ganz Europa)

Klar:
- Tram München
- Metro München
- Tram Den Haag
- Option Tram Den Haag
- Metro Wien
- Metro Warschau
- Metro Oslo
- Metro Nürnberg

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #452 am: 01. Dezember 2014, 12:02:29 »


Da schau i aba!

Weiß man schon welche Typenbezeichnung der kriegen wird?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #453 am: 01. Dezember 2014, 12:12:45 »
Für den Siemens Mobility Standort Wien vielleicht.
U-Bahn-Züge werden sie weiterhin für Wien fertigen.

Die E1 welche die nächstes Jahre die HU Frist ablaufen würden werden wohl großteils eine kleine HU bekommen bis die Flexis da sind?
Ich bin gespannt ob von den Oldies der Nummerngruppe 473x und 474x noch einer eine HU erhält.

Weiß man schon welche Typenbezeichnung der kriegen wird?
Type C würde passen. 8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #454 am: 01. Dezember 2014, 12:16:16 »
Selten habe ich mich über so einen Artikel so gefreut. *prost*  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #455 am: 01. Dezember 2014, 12:22:15 »
Weiß man schon welche Typenbezeichnung der kriegen wird?
Type C würde passen. 8)

Nein, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass man da einen c5 anhängen könnte.  >:D
Mein Tipp: D oder F.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2663
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #456 am: 01. Dezember 2014, 12:26:14 »
Zitat
156 neue Straßenbahnen für Wien
Warum nicht gleich 456 Stück?
Die ULF-Klapperkisten sind sowieso schon so Desolat, dass man Angst haben muss, dass sie während der Fahrt auseinander fallen. :fp: :ugvm:

Selten habe ich mich über so einen Artikel so gefreut. *prost*  ;D
Ich mich auch. :up:^-^

Nein, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass man da einen c5 anhängen könnte.  >:D
Mein Tipp: D oder F.
Eben. Type F für Flexity :D
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #457 am: 01. Dezember 2014, 12:32:18 »
Die ULF-Klapperkisten sind sowieso schon so Desolat, dass man Angst haben muss, dass sie während der Fahrt auseinander fallen. :fp: :ugvm:
Ab spätestens 2026 wird man ohnehin damit beginnen müssen, die ältesten A und B auszumustern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #458 am: 01. Dezember 2014, 12:33:49 »
]Eben. Type F für Flexity :D
Ich hätte auch nichts gegen X, Y oder Z. X & Y kommen ja auch im Namen vor, Z würde das Alphabet abschließen und sich somit zu den seltenen Buchstaben, im Namen, einfügen. Außerdem kommt der Hersteller auch aus Nord Amerika und somit würde es eine Überleitung zum TARS und deren Herrkunft bilden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #459 am: 01. Dezember 2014, 12:41:11 »
Und diese neuen Flexitys schauen sogar von der Lackierung her halbwegs gut aus! :up: :up: Ich hab mich schon gefürchtet, dass die, wenn sie kommen, so aussehen wie die ULF-Lackierungs-Visualisierung, die irgendwann einmal zu sehen war.

Laut Standard.at ist das aber (leider) noch nicht die endgültige Version:
http://derstandard.at/2000008835432/Wiener-Linien-Bombardier-erhaelt-Auftrag-fuer-neue-Bim-Generation?dst=t.co

[...]

Details in Sachen Ausstattung und Technik wollen die Wiener Linien noch nicht bekanntgeben. Dazu werde es einen gesonderten Medientermin geben, der noch im Dezember - nach Ablauf einer zehntägigen Einspruchsfrist - stattfinden werde, hieß es auf APA-Nachfrage. Fix sei jedenfalls, dass die "Flexity"-Züge zumindest farblich an das grau-rot-weiße Design des ULF angelehnt sein werden. Die Visualisierung zeige allerdings noch nicht die fixe Endversion, so eine Sprecherin der Wiener Linien. Neuerungen werde es für die Passagiere jedenfalls geben - etwa im Bereich Infotainment.

[...]

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #460 am: 01. Dezember 2014, 12:45:11 »
Weiß jemand wie viele ULF noch geliefert werden sollen und wann?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #461 am: 01. Dezember 2014, 12:52:01 »
Jetzt beruft Siemens, dann drehts das Bundesverwaltungsgericht um und die WL lehnen sich grinsend zurück und sagen "Wir wollte ja eh, aber das Bundesverwaltungsgericht" [/Albtraum]
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #462 am: 01. Dezember 2014, 13:18:10 »
Und diese neuen Flexitys schauen sogar von der Lackierung her halbwegs gut aus! :up: :up: Ich hab mich schon gefürchtet, dass die, wenn sie kommen, so aussehen wie die ULF-Lackierungs-Visualisierung, die irgendwann einmal zu sehen war.
Laut Standard.at ist das aber (leider) noch nicht die endgültige Version:

Mal sehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so bleibt. Die Lackierung mit den dominierenden Farben Weiß, Rot, Schwarz fügt sich ja perfekt dem Schema der neuen Autobusse und entspricht auch der neuen Corpoprate Identy der WL.

Jedenfalls ein guter Tag für die Wiener Straßenbahn! Ich freue mich auch SEHR über diese Entscheidung!  :up: 

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #463 am: 01. Dezember 2014, 13:36:16 »
Alles, was ich im Moment zum Thema schreiben wollte, wurde schon geschrieben, aber dennoch möchte ich hier kundtun, wie sehr ich mich freue, dass anscheinend endlich Vernunft eingekehrt ist und die letzte Missgeburt der verstaatlichten Industrie somit - nach viel zu langer Zeit - zu Grabe getragen werden kann. ^-^ :up:

Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, da in nächster Zeit bei den ULFen mehrere gröbere Umbauten geplant sind - ich hab mir gedacht, warum tut man sich das an, wenn man nicht schon für die Zukunft plant...
Was für gröbere Umbauten? Meinst Du den barrierefreien Umbau der Remisen? Oder sollen die A und B vielleicht doch eine "Aufwertung" auf A1 B1-Standard im Rahmen von HU erhalten?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #464 am: 01. Dezember 2014, 13:42:15 »
Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, da in nächster Zeit bei den ULFen mehrere gröbere Umbauten geplant sind - ich hab mir gedacht, warum tut man sich das an, wenn man nicht schon für die Zukunft plant...
Was für gröbere Umbauten? Meinst Du den barrierefreien Umbau der Remisen? Oder sollen die A und B vielleicht doch eine "Aufwertung" auf A1 B1-Standard im Rahmen von HU erhalten?
Kameras, Sitzplatzausbau, Produkthinweisfahrgastinformationsdisplays  :-X