Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 508673 mal)

normalbuerger

• Expeditor
  • **
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #105 am: 05. November 2013, 15:15:55 »
Das sollten sie bei den A und B ULFen im Sommer auch so machen, die Türen alle zusammen schließen, dann wäre es nicht ganz so heiß!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #106 am: 05. November 2013, 15:22:25 »
Was besonders in der kalten Jahreszeit sehr "praktisch" ist, weil die Türen dann automatisch offen bleiben, solange sie der Fahrer nicht schließt! Spielt natürlich im Tunnel eine geringere Rolle als im Freien.
Aber dafür umso mehr bei den längeren Stehzeiten in stadtauswärtigen Endstellen, die sich mehrheitlich im Freien befinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #107 am: 05. November 2013, 15:33:35 »
Im Winter muß man ja die Umwelt etwas beheizen, denn es ist eh viel zu kalt draußen >:D

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #108 am: 05. November 2013, 15:45:48 »
Bei den V-Zügen hat man auch trotz Klimaanlagen keine Lichtschranken drinnen (weu de Süberne hod no nia Lichtschraunkn ghobt), während die T und T1 hingegen schon immer mit Lichtschranken ausgerüstet sind (weu seit wos ma auf da Stodtbauh automatische Türn ham, san de mit Lichtschraunkn).
Der V-Prototyp hatte, wenn ich mich nicht täusche, auch Lichtschranken. Erst bei den Serienwagen wurden diese dann eingespart.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #109 am: 05. November 2013, 15:47:46 »
In Zeiten des Sparpaketes muß man eben bei einigen Dingen sparen. Oder wurden sie einfach vergessen und es hat bis heute noch niemand gemerkt :o

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #110 am: 05. November 2013, 15:52:18 »
Da man Lichtschranken bei den alten Silberpfeilen auch nicht hat, wurden sie eben als unnötig betrachtet. Inwiefern sich das auf die Anschaffungskosten des Fahrzeuges auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es besonders viel Einsparungspotential ist.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #111 am: 05. November 2013, 15:59:14 »
Inwiefern sich das auf die Anschaffungskosten des Fahrzeuges auswirkt, kann ich nicht sagen.
Teurer infolge Änderung durch Kundenwunsch.  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #112 am: 05. November 2013, 16:15:00 »
Man hat zumindest einen Defekt eingespart, es kann jetzt nicht Vorkommen das ein Lichtschranken Defekt ist;)

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #113 am: 05. November 2013, 17:06:11 »
Man hat zumindest einen Defekt eingespart, es kann jetzt nicht Vorkommen das ein Lichtschranken Defekt ist;)
Wäre für den Betrieb aber nicht hinderlich, sofern es Zentrales Schließen gibt ;)

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #114 am: 05. November 2013, 18:30:01 »
Kann man beim Zentralen Schließen den Lichtschranken überbrücken? Ich mein wenn der Lichtschranken sagt da steht noch wer in der Tür ich darf nicht zu gehen?

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #115 am: 05. November 2013, 22:39:04 »
Kann man beim Zentralen Schließen den Lichtschranken überbrücken? Ich mein wenn der Lichtschranken sagt da steht noch wer in der Tür ich darf nicht zu gehen?
Doch, sicher geht das! Ist beim V-Prototyp, bei den E6, T und T1 nicht anders, und natürlich auch im Rest der Welt nicht.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #116 am: 06. November 2013, 01:12:44 »
Achso, ich verstehe, bei der Straßenbahn wollte man das " Zentrale Schließen" ja auch einführen nur wurde es von der Gewerkschaft ja abgelehnt :fp:
Warum kann so ein System bei der U Bahn funktionieren bei der Straßenbahn aber nicht? Wie unterscheidet sich der Fahrgast der U Bahn gegenüber einem der Straßenbahn? In der U Bahn sind die Fahrgäste besser geschult als bei der Straßenbahn?
Wie soll ich das verstehen? :bh:

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #117 am: 06. November 2013, 01:16:06 »
Kann man beim Zentralen Schließen den Lichtschranken überbrücken?

Das *ist* zentrales Schließen (zumindest so, wie es überall sonst angewandt wird). Für die Sicherheit sorgen die Fühlerkanten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #118 am: 06. November 2013, 08:06:59 »
Achso, ich verstehe, bei der Straßenbahn wollte man das " Zentrale Schließen" ja auch einführen nur wurde es von der Gewerkschaft ja abgelehnt :fp:
Warum kann so ein System bei der U Bahn funktionieren bei der Straßenbahn aber nicht? Wie unterscheidet sich der Fahrgast der U Bahn gegenüber einem der Straßenbahn? In der U Bahn sind die Fahrgäste besser geschult als bei der Straßenbahn?
Wie soll ich das verstehen? :bh:

Auf der U-Bahn hast du Spiegel bzw. Videokameras, auf der Straßenbahn nicht.

217Essling

• Gast
« Antwort #119 am: 06. November 2013, 10:00:09 »
Wieso gibt es bei der Straßenbahn keine Spiegel, was steht dann vor der Tür 1 an der Bugspitze vor?
Und Fahrgäste die im Wageninneren sind und eventuell noch aussteigen wollen sieht man mit den U-Bahn-Abfertigungsspiegel bzw. dem Monitor auch nicht.