Autor Thema: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran  (Gelesen 23339 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #15 am: 09. November 2013, 12:31:37 »
Zum Trost ein kleines Bild aus der Gegend, die Haltestelle der Stadtbahn bei der Reichsbrücke um 1900 (Communalbäder).
Wozu dienten eigentlich die Masten links und rechts des Gleiskörpers? Die Elektrifizierung kanns ja um 1900 noch nicht gewesen sein?
Sie erwecken den Eindruck als wären es Holzmasten, also würde ich auf Telegraphenmasten tippen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #16 am: 09. November 2013, 12:35:56 »
Wäre auch mein Tipp gewesen, aber gleich beidseits der Strecke?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 09. November 2013, 12:43:22 »
Wird sich wohl um Telefonleitungen handeln. Die Tatsache, dass sie beidseitig der Stecke stehen, hat mich eben auch stutzig gemacht. Das schaut am Foto wirklich fast aus, wie die Masten für eine Oberleitung.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: 09. November 2013, 13:02:28 »
Nachdem sich dort die Haltestelle befindet - könnten die für eine Beleuchtung vorgesehen gewesen sein?
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #19 am: 09. November 2013, 17:44:51 »
Hier ein authentischer Plan aus 1897, der alle Strecken und Remisen der WT zeigt. Folgende Remisen scheinen hier auf:

Prater
Vorgartenstr. (VRG)
Simmeringerstraße (FAV)
Simmering I
Simmering II (SIM)
Rudolfsheim (RDH)
Penzing
Hernals (HLS)
Währing (WÄR)
Döbling

Andere eingezeichnete Objekte können eventuell auch in irgendeiner Beziehung zur WT stehen, waren aber sicher keine Wagenhallen oder Bahnhöfe.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: 09. November 2013, 18:39:13 »
Eine Remise, nämlich jene in Ottakring fehlt aber da, anstelle derer sich heute die Hettenkofergasse (zw Thaliastraße und Ottakringer Straße) befindet. Oder gab es diese damals noch nicht. 1903 wurde diese zumindest geschlossen und abgetragen. Lt Bezirksmuseum Ottakring befand sich dort eine 3-gleisige Abstellhalle in Holzkonstruktion.

Die Remise gab es sicher, sie gehörte aber der NWT. Bei dem gezeigten Plan handelt es sich aber, wie ohnedies geschrieben, um einen Netzplan der WT und daher fehlen naturgemäß die Linien und Remisen der NWT.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 09. November 2013, 18:40:12 »
Da fehlen mehrere, weil der Plan sich nur auf die Wiener Tramway-Gesellschaft bezieht! Der Tramwayverkehr wurde damals von mehreren Firmen abgewickelt.  ;)

Edit: Entschuldige bitte mein Dreinpfuschen, Revisor! Du warst halt schneller mit dem Abschicken.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #22 am: 09. November 2013, 19:35:54 »
Konkret fehlen die Remisen Wolfganggasse (wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, wann die zur WLB kam), Tivoligasse, Breitensee, Ottakringer Straße und Gürtel.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #23 am: 09. November 2013, 19:42:53 »
Konkret fehlen die Remisen Wolfganggasse (wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, wann die zur WLB kam)

Oh.
Die Wolfganggasse war einmal eine "normale" Straßenbahnremise?  :o
Ich dachte, die diente seit ihrer Erbauung nur der Badner Bahn. 

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #24 am: 09. November 2013, 19:56:58 »
Oh.
Die Wolfganggasse war einmal eine "normale" Straßenbahnremise?  :o
Ich dachte, die diente seit ihrer Erbauung nur der Badner Bahn.
Wahrscheinlich hast du recht, ich habe die Wolfganggasse in meiner Aufzählung jedenfalls durchgestrichen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #25 am: 09. November 2013, 19:59:28 »
Konkret fehlen die Remisen Tivoligasse, Breitensee, Ottakringer Straße und Gürtel.
. . . . und alle der Dampftramway Krauss&Co!  ;)

Damit alle besser über den Ausgangspunkt der Diskussion informiert sind, die entsprechende Seite aus der genannten Festschrift:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #26 am: 09. November 2013, 20:11:57 »
Diese Seite enthält leider uinzählige Fehler, vor allem wurden da eine ganze Reihe von Anlagen als Betriebsbahnhöfe bezeichnet, die keine waren oder überhaupt nicht existierten. Offenbar ist meine Erinnerung bezüglich Wolfganggasse auch einer Fehlinformation von dieser Seite aufgesessen. Tatsache ist, daß der Bahnhof Wolfganggasse erst von der WLB entweder gleichzeitig mit der Strecke in der Eichenstraße 1893 oder aber auch erst später errichtet wurde.

Wolfgang84

• Fahrgast
  • *
« Antwort #27 am: 09. November 2013, 20:26:39 »
Hallo,

vielen Dank an hema für den Ausschnitt der Betriebsanlagen aus der Festschrift "100 Jahre Wiener Tramway". Genau diese Seite hat mich verwirrt, da dort Remisen bzw. Abstellanlagen eingezeichnet sind, die es sehr wahrscheinlich nie gegeben hat. Laut dieser Liste gab es auch eine Remise beim Bahnhof Stammersdorf und in Groß-Enzersdorf.

Hätte jemand von euch zufällig eine Aufstellung aller existierenden Abstellanlagen, Remisen und Bahnhöfe der Wiener Straßenbahnunternehmen seit dem Jahre 1865?

Vielen Dank,

Wolfgang

Wolfgang84

• Fahrgast
  • *
« Antwort #28 am: 09. November 2013, 20:29:56 »
Betrifft den Ausschnitt der Festschrift:

Kann mit der Abstellanlage "Kolbingergasse" die Kobingergasse gemeint sein? In Wien gab und gibt es ja nur die eine Gasse mit dem Namen Kobingergasse.

Wolfgang

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 09. November 2013, 20:32:26 »
Laut dieser Liste gab es auch eine Remise beim Bahnhof Stammersdorf und in Groß-Enzersdorf.

Dampftramway Krauss&Co.

Kann mit der Abstellanlage "Kolbingergasse" die Kobingergasse gemeint sein? In Wien gab und gibt es ja nur die eine Gasse mit dem Namen Kobingergasse.
Das ist auch die Dampftramway, die fuhr einst bis ca. in den (heutigen) Bereich Gaudenzdorfer Gürtel/Wienfluss.