Autor Thema: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?  (Gelesen 5143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« am: 17. August 2016, 16:55:29 »
Da ich im Frühjahr vom Südwesten Wiens über die Donau gezogen bin und damit erfolgreich der NEU4 entkommen bin, stell ich mir in letzter Zeit die Frage ob so eine Grossanierung nicht auch auf der U1 zwichen Kagran und Karlsplatz anstehen müsste ?
Oder hat man hier vielleicht doch einmal die Zeichen der Zeit erkannt und führt regelmässig Gleisarbeiten usw. durch damit es eben nicht zu einer Gesamtsperre kommt? Wäre dann wohl ziemlich heftig mit dem Ersatz Bus über die Reichsbrücke und durch die Wagramer Strasse  :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #1 am: 17. August 2016, 17:04:25 »
Da ich im Frühjahr vom Südwesten Wiens über die Donau gezogen bin und damit erfolgreich der NEU4 entkommen bin, stell ich mir in letzter Zeit die Frage ob so eine Grossanierung nicht auch auf der U1 zwichen Kagran und Karlsplatz anstehen müsste ?
Oder hat man hier vielleicht doch einmal die Zeichen der Zeit erkannt und führt regelmässig Gleisarbeiten usw. durch damit es eben nicht zu einer Gesamtsperre kommt? Wäre dann wohl ziemlich heftig mit dem Ersatz Bus über die Reichsbrücke und durch die Wagramer Strasse  :o

Eine Gesamtsperre a la U4z oder U1 Süd ist zumindest derzeit nicht geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #2 am: 17. August 2016, 17:16:29 »
Irgendwann in den 20ern wird es sicher so weit sein. Den Ersatzverkehr stell ich mir dann lustig vor, nur mit Bussen.  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #3 am: 17. August 2016, 17:27:55 »
Irgendwann in den 20ern wird es sicher so weit sein. Den Ersatzverkehr stell ich mir dann lustig vor, nur mit Bussen.  >:D

Dafür hast du aber mit der U2 und der U6 2 weitere U-bahn Linien über die Donau. Und in den Sommermonaten sollte auch ein Bus-SEV machbar sein. Problematisch wird es nur, wenn auch gleichzeitig dann die Reichsbrücke saniert wird. Denn ich glaube wenn die Brücke einmal saniert wird, dann steht zu 99% auch die U-Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #4 am: 17. August 2016, 20:12:18 »
Irgendwann in den 20ern wird es sicher so weit sein. Den Ersatzverkehr stell ich mir dann lustig vor, nur mit Bussen.  >:D
Bis dahin sind sicher schon die flexiblen 20-Meter-Busse ausgeliefert. >:D

Da die U1 eine Neubaustrecke ist und keine über 100 Jahre alte Stadtbahntrasse, wird die Sanierung vermutlich schneller gehen und keine 4-monatige Sperre erfordern, wie die NEU4.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 21:08:57 »
Irgendwann in den 20ern wird es sicher so weit sein. Den Ersatzverkehr stell ich mir dann lustig vor, nur mit Bussen.  >:D
Bis dahin sind sicher schon die flexiblen 20-Meter-Busse ausgeliefert. >:D

Da die U1 eine Neubaustrecke ist und keine über 100 Jahre alte Stadtbahntrasse, wird die Sanierung vermutlich schneller gehen und keine 4-monatige Sperre erfordern, wie die NEU4.

Ende der 2020er haben wir sicherlich auch schon Doppelgelenkbusse mit Busanhängern!  ;)

Schienenfreak

  • Gast
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #6 am: 17. August 2016, 23:19:51 »
Wieso sollte man die U1-Nord so bald  so umfangreich generalsaniert werden müssen, wie die U4? Die ist ja bei weitem nicht so alt wie diese.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #7 am: 17. August 2016, 23:51:44 »
Da die U1 eine Neubaustrecke ist und keine über 100 Jahre alte Stadtbahntrasse, wird die Sanierung vermutlich schneller gehen und keine 4-monatige Sperre erfordern, wie die NEU4.
Ja, aber vor vier Jahren war der südliche Teil der U1, ebenfalls eine Neubaustrecke, auch immerhin zwei Monate gesperrt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #8 am: 18. August 2016, 05:43:28 »
Da die U1 eine Neubaustrecke ist und keine über 100 Jahre alte Stadtbahntrasse, wird die Sanierung vermutlich schneller gehen und keine 4-monatige Sperre erfordern, wie die NEU4.
Ja, aber vor zwei Jahren war der südliche Teil der U1, ebenfalls eine Neubaustrecke, auch immerhin zwei Monate gesperrt.
Nur das dies der älteste U-Bahn Abschnitt ist und bei dieser Sanierung nicht nur die Gleise erneuert wurden, sondern auch neue Gleisverbindungen und auch die Steuerung für einen Gleiswechselbetrieb im Abschnitt Stephansplatz -  Reumannplatz errichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Mögliche Generalsanierung U1-Nord?
« Antwort #9 am: 18. August 2016, 16:39:41 »
Die böse S-Bahn gibt es ja auch noch. Vom Kagraner Platz bis zum Praterstern verliert man über 26er und die S-Bahn Stammstrecke "nur" 15 Minuten. Solange eine Vollsperre nur in den Ferien notwendig ist sollte es keinen Super-GAU geben.