Autor Thema: Abrüsten auf Notfahrt  (Gelesen 3166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Abrüsten auf Notfahrt
« am: 19. Februar 2023, 10:17:25 »
Hallöchen,
von einigen Kollegen wurde mir empfohlen, bei eventuellen Störungen den ULF auf Notfahrt abzurüsten. Hat dies (heutzutage mit ausgebauter Hydraulik) irgendeinen nennenswerten Vorteil? Das ZSG wird nach dem normalen Abrüsten ja ebenfalls spannungslos gemacht, nur das es „ordnungsgemäß“ heruntergefahren wird, was für mich zielführender klingt: Wenn ich das mit meinem Heimcomputer vergleiche, ist es den Hebel auf Notfahrt zu stellen ja das selbe wie den Stecker aus meinem Computer zu ziehen, um ihn danach wieder einzustecken und hochzufahren. Und das würde ich nur machen wenn‘s nicht anders geht.

Ist das also nur ein Relikt aus früheren Zeiten, damit das ab und aufrüsten schneller funktionierte? Oder hat das auch heutzutage einen Nutzen?

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #1 am: 19. Februar 2023, 10:24:51 »
Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht. Beim Normalen Abrüsten würde dies auch geschehen, man müsste jedoch konsequent einige Minuten warten.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #2 am: 19. Februar 2023, 11:14:18 »
Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht.

Gelöscht oder gelöst?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #3 am: 19. Februar 2023, 11:36:24 »
Bei der Notfahrt wird der Fehlerspeicher gelöscht.

Gelöscht oder gelöst?
Wohl gelöscht, weil es hier um den Fehlerspeicher des Bordcomputers und nicht den Federspeicher (Bremse) geht.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #4 am: 19. Februar 2023, 13:06:38 »
Hallöchen,
von einigen Kollegen wurde mir empfohlen, bei eventuellen Störungen den ULF auf Notfahrt abzurüsten. Hat dies (heutzutage mit ausgebauter Hydraulik) irgendeinen nennenswerten Vorteil? Das ZSG wird nach dem normalen Abrüsten ja ebenfalls spannungslos gemacht, nur das es „ordnungsgemäß“ heruntergefahren wird, was für mich zielführender klingt: Wenn ich das mit meinem Heimcomputer vergleiche, ist es den Hebel auf Notfahrt zu stellen ja das selbe wie den Stecker aus meinem Computer zu ziehen, um ihn danach wieder einzustecken und hochzufahren. Und das würde ich nur machen wenn‘s nicht anders geht.

Ist das also nur ein Relikt aus früheren Zeiten, damit das ab und aufrüsten schneller funktionierte? Oder hat das auch heutzutage einen Nutzen?

In den Wiederholungsschulen wird auch aktuell vermehrt darauf hingewiesen, dass dies dem normalen Abrüsten vorzuziehen sei und erst bei keinen Erfolg des Notabrüsten das "normale" Abrüsten zu probieren.
Wichtig ist bei beiden Arten das inaktiv setzen des IBIS

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #5 am: 19. Februar 2023, 20:23:03 »
Ich verstehe, danke für die Antworten!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #6 am: 20. Februar 2023, 12:47:16 »
Was ich bis jetzt gehört habe von einigen Facharbeitern kann es aber nicht bestätigen da mir das technische wissen fehlt, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das dass Abrüsten auf VN mit dem derzeitigen zustand keinen sinn hat und einfach nur schneller geht, früher war es wegen der Niveauregulierung das der Zug sich nicht auf den Boden legt. Auch wird durch VN oder Not Pilz Schalter der Fehlerspeicher nicht gelöscht, war immer schon so; nur hat es mal eine zeit gegeben wo die Software einen Fehler gehabt hat.

Was mir gerade ein fällt ist, wenn im Sommer die Klimaanlage aufgedreht ist kann bei den A1 und B1 das Klima gerät endfeuchten und das kann bis zu 5 Minuten dauern da hat VN und AbRüsten schon einen sinn bei Störungen.

Edit: IBIS Inaktiv ist immer wichtig beim Abrüsten egal on auf der Strecke oder in der Halle.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #7 am: 22. Februar 2023, 22:06:09 »
Edit: IBIS Inaktiv ist immer wichtig beim Abrüsten egal on auf der Strecke oder in der Halle.

Frage eines interessierten Laien: Warum?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Abrüsten auf Notfahrt
« Antwort #8 am: 22. Februar 2023, 22:10:23 »
Edit: IBIS Inaktiv ist immer wichtig beim Abrüsten egal on auf der Strecke oder in der Halle.

Frage eines interessierten Laien: Warum?

Weil sich der Zug sonst nicht komplett abschaltet. Vergleichbar mit einem Computer,. wo man beim herunterfahren nicht alle Programme beendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen