Autor Thema: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet  (Gelesen 31959 mal)

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13er

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[PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« am: 19. November 2013, 13:20:43 »
Zitat
Anti-Falschparksystem wird getestet

Immer wieder versperren Falschparker Straßenbahnen und Bussen den Weg. Das verursacht Verzögerungen und hohe Kosten. Die Wiener Linien testen nun in Döbling eine elektronische Warntafel für die Autolenker.

Probeweise zum Einsatz kommt das System zunächst auf einem Straßenabschnitt in der Geweygasse. In der engen Gasse fährt die Straßenbahnlinie 37. Zwischen den Parkplätzen und der Straßenbahn bleibt nur wenig Platz, immer wieder muss die Feuerwehr dort Autos zur Seite rücken. Nun stehen dort elektronische Hinweistafeln.

Auch Gleise verlegen und Parkplätze auflassen

„Solarzellen speisen ein paar Warnschilder, die genau dann aufleuchten, wenn ein Fahrzeug falsch abgestellt ist, in den Lichtraum der Straßenbahn“ , erklärte Wolfgang Ponweiser vom Forschungsinstitut AIT gegenüber „Radio Wien“. Der Fahrer werde dadurch darauf hingewiesen, dass er die Straßenbahn behindert. Auf dem Schlid leuchtet „Park Genau“ auf. Wann beziehungsweise ob dieses Warnsystem bei Wiens Engstellen zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar.

Das ist aber nur eine Maßnahme der Wiener Linien im Kampf gegen die Falschparker. Vereinzelt versucht man Hotspots zu entschärfen, in dem etwa Gleise verlegt oder Parkplätze aufgelassen werden, so Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries.

2.700 Behinderungen im Vorjahr

Falschparker sind oft der Grund, warum Bus und Bim unplanmäßig stoppen müssen. Oft dauert es dann bis zu einer Stunde bis die Linien weiterfahren können, was natürlich vor allem in der Hauptverkehrszeit zu gröberen Problemen führt. In Wien war das 2012 mehr als 2.700 Mal der Fall - mehr dazu in 2.700 Falschparker behinderten 2012 die Öffis.

Parksündern droht hohe Strafe

Die Parksünder sorgen aber nicht nur für Verspätungen im Öffi-Betrieb, sie müssen auch mit mehreren Hundert Euro an Kosten rechnen. Für eine Stunde Einsatz verlangt die Feuerwehr laut Wiener Linien rund 220 Euro. Dazu kommt zumeist eine Verwaltungsstrafe. Zudem verrechnen die Verkehrsbetriebe die Überstunden ihres Personals.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2615622/

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Park genau - aber nicht hier 8)
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E2

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #1 am: 19. November 2013, 13:42:45 »
Zitat
Zudem verrechnen die Verkehrsbetriebe die Überstunden ihres Personals.

Ajoeh. Wer's glaubt.

Und wer zahlt das?
Und wie funktioniert das?

Schleifen zwischen Gleisen und Parkspur, alle 5 Meter?

coolharry

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 14:27:34 »
Zitat
Zudem verrechnen die Verkehrsbetriebe die Überstunden ihres Personals.

Ajoeh. Wer's glaubt.

Und wer zahlt das?
Wir alle.

Und wie funktioniert das?
Wahrscheinlich gar nicht, oder es zeigt fast dauernd was an und wird deswegen ignoriert.

Schleifen zwischen Gleisen und Parkspur, alle 5 Meter?
Unter Strom stehendes Maschengeflecht mit 5000V welches den Parksünder auch gleich einen Stromstoß versetzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #3 am: 19. November 2013, 14:31:35 »
Das wird noch zu Streitereien am (heiteren) Bezirksgericht führen: "I hob ned foisch parkt, des Klumpert hot jo ned gleucht!" etc.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Linie 41

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #4 am: 19. November 2013, 15:15:05 »
Und wie funktioniert das?

Schleifen zwischen Gleisen und Parkspur, alle 5 Meter?
Gute Frage, denn jede "oberirdische" Version würde ja auch anschlagen, wenn ein Radler oder Fußgänger dort steht (oder der Autofahrer selbst gerade aussteigt). Nachdem aber nicht für jedes Auto so ein Display aufgestellt werden kann, ist das System natürlich für die folgenden Autos informationsfrei, wenn ein Auto bereits falsch parkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #5 am: 19. November 2013, 15:56:07 »
Und wie funktioniert das?

Schleifen zwischen Gleisen und Parkspur, alle 5 Meter?
Gute Frage, denn jede "oberirdische" Version würde ja auch anschlagen, wenn ein Radler oder Fußgänger dort steht (oder der Autofahrer selbst gerade aussteigt). Nachdem aber nicht für jedes Auto so ein Display aufgestellt werden kann, ist das System natürlich für die folgenden Autos informationsfrei, wenn ein Auto bereits falsch parkt.
Ich denke, heutzutage kann man so ein System schon so hinbekommen, dass es zwischen abgestelltem Auto, Fahrrad, Fußgänger und aussteigendem Autofahrer unterscheiden kann. Wie es im Detail funktioniert, ist aber sicher ein gut gehütetes Geheimnis von GESIG & Co., das sich auf jeden Fall im Preis niederschlagen wird. :-X
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Laiseka

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #6 am: 19. November 2013, 16:01:27 »
Auf der einen Seite nimmt der Autoverkehr und -besitz sukzessive ab, auf der anderen Seite implementiert man immer öfter teure Lösungen.

Ein allgemeines Parkverbot in Schienenstraßen, schrittweise (zuerst Hot-Spots, dann Nebenstraßen) umzusetzen bis 2025 wäre da wirkungsvoller und günstiger :) .

95B

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #7 am: 19. November 2013, 16:05:11 »
Natürlich, aber es ist politisch nicht durchsetzbar. Genau so würde ein generelles Linksabbiegeverbot in Schienenstraßen ausgenommen an geregelten Kreuzungen unheimlich viel bringen, aber der öffentliche Verkehr hat halt keine Lobby.
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martin8721

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #8 am: 19. November 2013, 17:27:13 »
Genau so würde ein generelles Linksabbiegeverbot in Schienenstraßen ausgenommen an geregelten Kreuzungen unheimlich viel bringen,

Oh ja!
Da wär ich auch sofort dafür!

ULF

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #9 am: 19. November 2013, 21:28:07 »
Ein Bericht über das System (und auch dessen Funktionsweise) findet sich natürlich auch in der heutigen Ausgabe von Wien heute.

Linie 41

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #10 am: 20. November 2013, 01:03:33 »
Wobei das System eigentlich genau an einer Stelle montiert wurde, wo man die Falschparker am Überholgleis umfahren könnte. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #11 am: 20. November 2013, 08:20:10 »
Wobei das System eigentlich genau an einer Stelle montiert wurde, wo man die Falschparker am Überholgleis umfahren könnte. ;D
Mir ist ohnehin nicht klar, warum man mit dem 37er nicht immer am inneren Gleis fährt? Ja, ich weiß schon, dass man damit Falschparker geradezu ermutigt, aber sehenden Auges in die Störung zu fahren, wenn's nicht sein muss, ist ja auch keine Lösung.
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normalbuerger

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #12 am: 20. November 2013, 08:59:04 »
Flexibles Arbeiten ist sichtlich nicht erwünscht, man kann doch nicht selbst entscheiden auf welchem Gleis man fährt. Eigentlich pervers das ganze :bh:

Pareidolic

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #13 am: 20. November 2013, 10:40:35 »
Was dieses Pilotprojekt gekostet hat würde ich gerne wissen. Offenbar ist das in kurze Bereiche getrennt, jeder Bereich hat Schild und Kamera, vermutlich einen eigenen Rechner, dazu kommt die Softwareentwicklung.

Das wirklich interessante an dem Thema ist allerdings dass auf diesen Schilden die Straßenbahn durch einen E1 symbolisiert wird :).

60er

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Re: [PM] Anti-Falschparksystem wird getestet
« Antwort #14 am: 20. November 2013, 10:47:13 »
Das ist aber bei Piktogrammen generell üblich, dass das Straßenbahnsymbol meistens ein klassisches Aussehen (Zweiachser mit Scherenstromabnehmer) hat. Genauso wie man auf Verkehrsschildern für Bahnübergänge heute noch Dampfloks abbildet. Ein Niederflurkasten würde halt zu sehr wie ein LKW oder Autobus ausschauen.