Verlinkte Ereignisse

  • Tramwaytag Hauptwerkstätte: 11. Oktober 2014

Autor Thema: 11.10.2014: Tramwaytag 2014  (Gelesen 56316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #60 am: 22. September 2014, 05:10:02 »
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Das war aber früher auch noch anders... nur ist Silberpfeil sowieso fad wie nur irgendwas, damals wurde mit LZB gefahren!

Die U-Bahn wirst du IMMER mit LZB fahren, ohne LZB darfst du nämlich nur 15 km/h fahren und das ist öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööd.
Oder meintest du im Automatikbetrieb. Aber auch da kannst du jederzeit händisch bremsen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #61 am: 22. September 2014, 10:33:36 »
Zitat
Meines Wissens werden auch Fahrten mit Bus und U-Bahn (Sowohl Silberpfeil, als auch U6) angeboten.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird nur T(T1), E2 und Ulf am Strassenbahnsektor zum Publikumsfahren geben.
Da die beiden Testgleise nebeneinander liegen traut man sich aus Sicherheitsgründen nicht beide U-Bahnen anzubieten.
Das war aber früher auch noch anders... nur ist Silberpfeil sowieso fad wie nur irgendwas, damals wurde mit LZB gefahren!

Die U-Bahn wirst du IMMER mit LZB fahren, ohne LZB darfst du nämlich nur 15 km/h fahren und das ist öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööd.
Oder meintest du im Automatikbetrieb. Aber auch da kannst du jederzeit händisch bremsen.

Ja, ich meinte mit Automatik. Der Instruktor hat gerade einmal die paar Knopferln erklärt und das wars, fast so fad wie einmal Testgleis mit 15 km/h. Die Fahrt mit dem T war nicht viel besser, weil der Instruktor penetrant die Hand am Sollwertgeber gehabt hat und man selber überhaupt nichts tun hat können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #62 am: 22. September 2014, 16:52:58 »
Ich weis,

für die Freunde der Oldtimer kann die Route nie lang genug sein. Nur was wäre der Enderfolg von lange Fahrstrecken. Die Züge wären genau so voll, wie auf den kurzen Strecken, Fahrgäste, die jedoch nicht von der Endstation anreisen, haben dann zeitweise das Problem, dass sie unterwegs nicht zusteigen können, weil kein Platz ist.

Und so kann ich bei der Grillgasse alle zum aussteigen animieren und wartende Fahrgäste haben so auch die Chance mitzufahren

Naja, zumindest bei den Fahrten bis St. Marx und zum Reumannplatz war der Fahrgastandrang überschaubar. Es hängt halt auch von den Intervallen ab. Wenn man die Oldtimerzüge nur alle 15 oder 20 Minuten fahren läßt, wird der Andrang größer sein als bei zehn Minuten. Aber genau das - dass an einem dichteren Intervall kein Bedarf besteht - bekommt man von den WL zu hören, wenn man deswegen dort nachfragt.

Man kann natürlich auch einen Pendelbetrieb Hauptwerkstätte - Zentralfriedhof, viertes Tor mit einem Solo-Wagen einrichten. Da wird sich der Fahrgastandrang auch in überschaubaren Bereichen halten (und man erspart sich überdies das Kuppeln). Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #63 am: 28. September 2014, 10:56:01 »

30. Tramwaytag: Wiener Linien laden zu Jubiläumsfest
Interaktives Unterhaltungs- und Kinderprogramm in der Hauptwerkstätte


Wien (OTS) - Am Samstag, den 11. Oktober, findet der Tramwaytag der Wiener Linien zum 30. Mal statt. Aus diesem Anlass laden die Wiener Linien alle Wienerinnen und Wiener sowie Freunde der Öffis zum Jubiläumsfest in die Hauptwerkstätte in Simmering. Von 09:30 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher in der Simmeringer Hauptstraße 252 im 11. Bezirk ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Einmal hinters Steuer von U-Bahn, Bus und Bim

Ein besonderes Highlight des 30. Tramwaytags stellen die Publikumsfahrten mit U-Bahn, Bus und Bim dar. Die Jubiläumsgäste erhalten die einmalige Gelegenheit, die Fahrzeuge selbst zu steuern und somit in die Rolle der Fahrer zu schlüpfen. Ein Fokus des diesjährigen Tramwaytags liegt auch auf dem U-Bahnbetrieb. Interessierte können einen Blick hinter die Kulissen der Wiener U-Bahn werfen. So dürfen sämtliche Noteinrichtungen in den ausgestellten Fahrzeugen getestet werden, um im Ernstfall auch richtig reagieren zu können.

Neben historischen und modernen Fahrzeugen, können sich die Besucher auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen. Dieses Jahr findet am Tramwaytag der 1. Wiener Linien Draisinen-Wettlauf statt. Ein Straßenbahnsimulator wartet auf die Gäste ebenso wie Führungen durch die Hauptwerkstätte.

Kindern bietet der Tramwaytag Zauber- sowie Tanzvorstellungen, aber auch eine lustige Bühnenshow mit Rolf Rüdiger. Für musikalische Höhepunkte sorgen Acts wie Anna F. und Revolverheld.

Oldtimer-Shuttleservice und Gratisfahrt mit Sonderfahrschein

Auch in diesem Jahr stellen die Wiener Linien allen Gästen einen Sonderfahrschein zur Verfügung, der als Freifahrtschein genutzt werden kann. Das spezielle Ticket und der Programmfolder sind kostenlos in allen Info- und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien erhältlich oder stehen zum Download unter www.wienerlinien.at zur Verfügung. Oldtimer-Straßenbahnen sowie Busse bringen die Besucher und Besucherinnen zur Hauptwerkstätte. Der Eintritt zum Tramwaytag ist frei.


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140928_OTS0017/30-tramwaytag-wiener-linien-laden-zu-jubilaeumsfest
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #64 am: 11. Oktober 2014, 15:55:17 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wer von euch war das?  ;D >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #65 am: 11. Oktober 2014, 16:04:33 »
Jehova! Jehova! Jehova!
Steinigung! Steinigung! Steinigung!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2014, 17:22:38 »
Mein heimlicher Favorit war ja der 39er als Einziehfahrt Marsanogasse/GTL und auch die ausgestellte U-Bahn-Garnitur hatte interessante Ziele, wie U3 Stadlau oder U2 (korr.) Matzleinsdorfer Platz.
Wie genau funktioniert die Programmierung/Eingabe solcher Linien- und Zieltexte eigentlich?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2014, 17:25:57 »
U5 Matzleinsdorfer Platz.
Ich hab "U2 Matzleinsdorfer Platz" und "U5 Elterleinplatz" gesehen (wie es auch tatsächlich für die Zukunft zu befürchten ist), bist du dir sicher, dass du dich an die Kombination richtig erinnerst?

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2014, 17:31:04 »
U5 Matzleinsdorfer Platz.
Ich hab "U2 Matzleinsdorfer Platz" und "U5 Elterleinplatz" gesehen (wie es auch tatsächlich für die Zukunft zu befürchten ist), bist du dir sicher, dass du dich an die Kombination richtig erinnerst?

Ich bilde es mir zumindest fest ein. Werde mir aber am Abend die Fotos anschauen und dann gegebenenfalls eine/n Gedächtnistrainerin oder Gedächtnistrainer aufsuchen.  ;)

-> Es wird wohl der Besuch beim Gedächtnis-Spezialisten. ;) Tut mir leid.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2014, 19:01:16 »
Der rauchende ULF war großartig.

E2

  • Gast
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2014, 19:08:33 »
Der rauchende ULF war großartig.

Live-Tschickschaden-Vorführung?

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2014, 19:08:45 »
Schade das die Karten für Publikumsfahrten schon um kurz nach neun aus waren :'( Die ersten waren angeblich schon um 07:00 Uhr dort. Habe auch mitbekommen, das die ersten Oldtimer Trams nicht über die 6er Schleife Grillgasse fuhren und somit leer unterwegs waren während die Leute in der Schleife warteten.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2014, 19:51:50 »
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2014, 20:07:17 »
Das kann ich nicht bestätigen. Um 9:45 erhielt ich für den Bus Tickets für 11:30 und für die Tram für 13:30.

Trotzdem waren die Tickets recht flott weg, nur wer wartet zwei Stunden vorher, wenn eh erst um 9:30 Uhr das Gelände geöffnet wurde?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 11.10.2014: Tramwaytag 2014
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2014, 20:28:43 »
Ich bin ja ehrlich gesagt der Meinung, dass die WL für das Selbstfahren durchaus auch ein bisschen Geld verlangen könnten. Das könnte den Andrang etwas geringer machen, sodass nicht innerhalb kürzester Zeit alle Zählkarten weg sind. Wem es wirklich wichtig ist, der wird dafür auch zahlen; die, die dafür nicht zahlen wollen, nehmen ihnen dann keine Plätze weg.