Autor Thema: Reihe c3/c4  (Gelesen 15838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2013, 23:28:44 »
Es gibt nach wie vor ca. fünf c5 weniger als E2. Da die Triebwagen ja wohl einen höheren Schadstand haben, muss man wohl eher achtgeben, dass es nicht irgendwann einen Überhang an c5 gibt. Also die E2+c4 gibts wohl auch weiterhin nur bei Überstellungsfahrten - wenn überhaupt.

Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2013, 23:45:28 »
Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
Sowieso... vermutlich kannst Du auch einen l-Beiwagen ansprechen mit demselben Übergangskabel – ein E1 kann ja auch mit all denen umgehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2013, 23:46:25 »
Der l würde optisch sogar besser zum E2 passen als ein c3/4. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8708
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2013, 00:05:58 »
Es gibt nach wie vor ca. fünf c5 weniger als E2. Da die Triebwagen ja wohl einen höheren Schadstand haben, muss man wohl eher achtgeben, dass es nicht irgendwann einen Überhang an c5 gibt. Also die E2+c4 gibts wohl auch weiterhin nur bei Überstellungsfahrten - wenn überhaupt.
Es wurde aber mit 1438 auch schon ein c5 ausgemustert. Reperaturarbeiten werden an diesen Wagen bei schweren Unfällen schon jetzt nicht mehr vorgenommen.

Um auf das Thema zurückzukommen, da man einigen E1 im heurigen Jahr (und vielleicht sogar im nächsten) noch eine HU gönnt, wird man dies auch für die entsprechende Anzahl an c4 noch machen, sonst bleiben ja in ein paar Jahren Solo-E1 ohne dazugehörige Beiwagen übrig.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7359
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2013, 00:28:12 »
Rein theoretische Frage: Wenn E2+c4 geht, müsste dann nicht auch E2+c3 funktionieren?
Sowieso... vermutlich kannst Du auch einen l-Beiwagen ansprechen mit demselben Übergangskabel – ein E1 kann ja auch mit all denen umgehen.
Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8708
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2013, 01:27:12 »
Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
Ich glaube ja!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2013, 03:28:23 »
Dazu müsstest du aber denke ich die Bremsschaltung umbauen, oder haben die l schon die Bremsschaltung E?
Laut Svetelsky/Stütz haben L/l die Bremsschaltung E.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2013, 05:59:49 »
Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?

Was ist theoretisch anders bei der Bremssteuerung von E auf L bzw. umgekehrt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2013, 06:23:01 »
Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?
Das wäre eines der Probleme bei der Führung derartiger Garnituren.

Zitat
Was ist theoretisch anders bei der Bremssteuerung von E auf L bzw. umgekehrt?
Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2013, 07:01:23 »
Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.
Somit müßten doch auch die Beiwägen untereinander austauschbar sein oder verstehe ich da was nicht?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2013, 07:16:26 »
Da ist bei der Bremsschaltung weder theoretisch noch praktisch ein Unterschied zwischen einem E und einem L.
Somit müßten doch auch die Beiwägen untereinander austauschbar sein oder verstehe ich da was nicht?  ???

E, E1 und L bzw. c2, c3, c4 und l haben die selbe Bremsschaltung, L3 und F bzw. l3 eine andere.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2013, 08:36:58 »
Und es ist eher auszuschliesen, daß massiv c5 ausgemustert werden, um c4 aufzuheben.
Leider Gottes... brrrr, Klumpert! :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2013, 09:40:39 »
Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?

Ist das nicht egal? Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36873
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2013, 09:48:14 »
Ist es nicht so, dass ein E1, die Schwenkstufe des c5 nicht ansteuern kann?

Ist das nicht egal? Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nicht ansteuern können heißt, dass sie gar nicht ausgefahren werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8708
Re: Reihe c3/c4
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2013, 10:07:03 »
Gibt es noch Stellen, wo die Schwenkstufen deaktivert werden?
Nein! Auch in der Ustrab werden sie schon lange ausgefahren.