Autor Thema: Verwirrend? (Oder doch nicht? Gelöst!)  (Gelesen 6924 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Verwirrend? (Oder doch nicht? Gelöst!)
« am: 08. Dezember 2013, 13:58:53 »
Eine Straße mit Straßenbahngleisen, irgendwo in Wien. Also, wenn ich den Ort nicht wüsste, von der Charakteristik her würde ich nie draufkommen, wo das aufgenommen wurde. Geht es noch wem so?  ???  :)

Das Bild ist aus dem Jahr 1913.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Verwirrend?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 14:09:27 »
Es ist ja gar nicht so schwer, über diesen Leo Brill mehr herauszufinden - allein, keine der aufzufindenden Adressen passt zum Bild 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 14:56:38 »
Stimm halt nicht alles, was im Lehmann steht!  :P  ;D

Aber den Brill gibt es eh nimmer, das Haus auch nicht (Denkmalschutz hin oder her).

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 16:50:47 »
Dieses erste Stahlbetongebäude Österreichs wurde leider unlängst, obwohl unter Denkmalschutz, gemeuchelt...  :(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2013, 17:08:19 »
Dieses erste Stahlbetongebäude Österreichs wurde leider unlängst, obwohl unter Denkmalschutz, gemeuchelt...  :(
Schubertring 10-12? Das steht ja eh noch. Seit einigen Wochen hängt allerdings ein Transparent eines Ziviltechnikers drauf. Unlängst war es sogar offen. Das Haus gehört übrigens einer Wlaschek-Gesellschaft ("Estrella"), siehe auch http://derstandard.at/1373513845742/Gebaeude-am-Schubertring-Frueher-Staatsschutzzentrale-heute-Schandfleck

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2013, 17:28:45 »
Schubertring 10-12? Das steht ja eh noch. Seit einigen Wochen hängt allerdings ein Transparent eines Ziviltechnikers drauf. Unlängst war es sogar offen. Das Haus gehört übrigens einer Wlaschek-Gesellschaft ("Estrella"), siehe auch http://derstandard.at/1373513845742/Gebaeude-am-Schubertring-Frueher-Staatsschutzzentrale-heute-Schandfleck
Kann nicht sein, Schubertring ist doch kein Eckhaus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2013, 17:31:12 »
Schubertring 10-12? Das steht ja eh noch.

Du ordnest die Erfindung des Stahlbetons zeitlich etwa spät ein  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2013, 17:43:01 »
Ich tippe auf Franz Josefs Kai Ecke Heinrichsg - od. Werdertorg., bis zum Abriß war dort das Fessel u. Gfk-Institut drinnen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2013, 18:26:11 »
Ja, es ist der Kai-Palast (Franz Josefs-Kai 47), 1911 erbaut und 2001 abgerissen. Er stand zwar unter Denkmalschutz, aber mit dem richtigen Gutachten lässt sich alles richten. Plötzlich war das Haus einsturzgefährdet, der "Beweis" dafür wurde eindrucksvoll während der Abbrucharbeiten geliefert, wo plötzlich alle Decken bis unten durchbrachen! Dass es für einen Architekturfreak, wie Harald, kein Problem war dieses Haus zu erkennen war klar. Immerhin hat es ja Baugeschichte geschrieben!

Was mich fasziniert hat, war nicht die Schwierigkeit des Rätsels (war ja nicht schwer), sondern die Stimmung auf dem Bild. Nie und nimmer würde man das einem prominenten Ort zuordnen, eher wird assoziativ der Eindruck der Gürtelnähe, z.B. Lerchenfelder Straße, geweckt.

Danke fürs Mitraten!  :D 

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Verwirrend? (Oder doch nicht? Gelöst!)
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2013, 18:59:48 »
Zitat
Was mich fasziniert hat, war nicht die Schwierigkeit des Rätsels (war ja nicht schwer), sondern die Stimmung auf dem Bild. Nie und nimmer würde man das einem prominenten Ort zuordnen, eher wird assoziativ der Eindruck der Gürtelnähe, z.B. Lerchenfelder Straße, geweckt.
Ernsthaft? Ich hätte das Gebäude in seiner Eleganz am ehesten der inneren Mahü zugeordnet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2013, 19:15:19 »
Es ist mehr der Gesamteindruck. Und da würde man es sicher intuitiv woanders ansiedeln (also eher am Gürtel).

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2013, 19:42:43 »
Ernsthaft? Ich hätte das Gebäude in seiner Eleganz am ehesten der inneren Mahü zugeordnet.
War auch sofort mein erster Gedanke.

Du ordnest die Erfindung des Stahlbetons zeitlich etwa spät ein  ;)
Äh, ups, ich hab da was verwechselt.  Vergiß meine Aussage.  :P

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2013, 21:00:55 »

Ein wirklich prachtvolles Gebäude, was auf dem Foto durch die (noch) nicht vorhandenen Bäume noch stärker zur Geltung kommt.  :up:
Überhaupt wirkt die ganze Szenerie sehr weltstädtisch, auch wenn sich grad gar keine Leute im Bild befinden.
Kann mich noch gut an die Diskussionen rund um den Abriss des Kai-Palastes erinnern. Auch wenn das Gebäude am Schluss nicht mehr sonderlich schön war und einiges von seiner Eleganz eingebüßt hatte (das Türmchen fehlte, die großen Fenster waren stark vereinfacht), ist es nichtsdestotrotz wirklich schade drum...vor allem, wenn ich denke, was da für ein hässlicher Neubau nachgekommen ist.  :P
Dieses Bild von ca. 2001 (?) hab ich im Netz gefunden.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2013, 07:56:14 »
Zu dem Bild von 1913: Fällt Euch auf, da stehen auf dem Gehsteig kleine Laternen (Gas?) und genau dazwischen vor dem gesuchten Haus eine riesenlange Lampe. Wozu?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2013, 08:27:17 »
Ich vermute, man befand sich zu dieser Zeit gerade in einer Umstellungsphase. Die kleinen Laternen sind Gaslaternen, die großen vermutlich elektrische Lichtbogenleuchten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!