Autor Thema: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen  (Gelesen 54650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #15 am: 12. September 2011, 17:33:14 »
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway.
39, aber das gilt eh auch für Katowice.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #16 am: 12. September 2011, 18:17:18 »
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway.
39, aber das gilt eh auch für Katowice.

Ich erinnere daran, dass die IC/EC in Polen reservierungspflichtig sind, daher wird der Preis etwas höher. Die einzigen nicht reservierungspflichtigen Fernzüge in Polen sind TLK, aber die fahren nicht über die Grenze.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #17 am: 12. September 2011, 19:09:36 »
Das ist in diesem Fall allerdings Blunzn, da die Reservierung in der Sparschiene enthalten ist. ;)

Für Wien – Krakau bekommt man meines Wissens nach allerdings nur für den Chopin (Nachtzug) Sparschiene-Tickets.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #18 am: 12. September 2011, 22:46:07 »
Für Wien – Krakau bekommt man meines Wissens nach allerdings nur für den Chopin (Nachtzug) Sparschiene-Tickets.

Nein. Für Wien - Krakau bekommt man für recht viele Züge Sparschiene-Tickets. Interessanterweise (nur) Sitzwagen in beiden Klassen für den Chopin, obwohl der gar keine Sitzwagen nach Krakau mitführt (erste Klasse Sitzwagen im Nachtverkehr ist ohnehin sehr selten). Die Zeiten der direkten Tagzüge nach Krakau sind leider seit zwei Jahren vorbei.

Ich erinnere daran, dass die IC/EC in Polen reservierungspflichtig sind, daher wird der Preis etwas höher. Die einzigen nicht reservierungspflichtigen Fernzüge in Polen sind TLK, aber die fahren nicht über die Grenze.
Es fahren auch Regionalzüge (zugegeben in bescheidenem Ausmaß, aber doch) über die Grenzen Bohumin/Polen. Wenn man nach Wroclaw möchte, würde ich das empfehlen, der Zug liegt da zeitlich gut. Abgesehen davon finde ich die IC/EC-Reservierungspflicht ziemlich vertrottelt.  :down:

Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway. Und gibts eine Regel, dass man bei Sparschiene nicht früher aussteigen bzw. später zusteigen darf? Ersteres wäre ja wurscht, bei zweiterem sind sie vielleicht happig. Obwohl man ja mehr kauft als man bräuchte...
Wenn Du eine Sparschiene Warschau-Wien hast und in Krakau einsteigst, wird der Schaffner sehr wohl nachkassieren, da die direkten Züge Warschau-Wien nicht über Krakau fahren. Abgesehen davon gibts die 29 € leider nicht für Polen, wie oben erwähnt. 

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #19 am: 13. September 2011, 07:49:22 »
Wenn Du eine Sparschiene Warschau-Wien hast und in Krakau einsteigst, wird der Schaffner sehr wohl nachkassieren, da die direkten Züge Warschau-Wien nicht über Krakau fahren. Abgesehen davon gibts die 29 € leider nicht für Polen, wie oben erwähnt.
Das ist logisch. Aber z.B. mit Katowice müsste es gehen, oder?

Detto z.B. mit Euregio-Ticket. Hin und retour Wien-Budweis ist z.B. günstiger als Wien-Gmünd, wenn man keine Vorteilskarte hat. Würde das funktionieren, wenn man bei der Rückfahrt erst in Gmünd, Schrems oder Schwarzenau zusteigt?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #20 am: 13. September 2011, 12:40:06 »
Interessanterweise (nur) Sitzwagen in beiden Klassen für den Chopin, obwohl der gar keine Sitzwagen nach Krakau mitführt (erste Klasse Sitzwagen im Nachtverkehr ist ohnehin sehr selten).


Darf man dann mit diesem Ticket trotzdem im Chopin fahren?

Die Zeiten der direkten Tagzüge nach Krakau sind leider seit zwei Jahren vorbei.

Von Katowice hat man dafür stündlich bis halbstündlich eine Zugverbindung nach Krakau und in andere größere Städte Polens. Da hat man von den Zuggattungen her auch fast alles dabei (Regionalzug, TLK, Interregio), was am PKP-Netz unterwegs ist. Für Liebhaber bieten sich Fahrten mit den EN57 an. Preislich sind all diese Züge auch für Österreicher sehr günstig, der TLK, der jetzt gerade in Katowice Richtung Krakau abgefahren ist, würde 20,50 zł, also ca 5 Euro kosten. Wer es noch billiger haben will, fährt mit dem Regionalzug um nur 15,60 zł.

Abgesehen davon finde ich die IC/EC-Reservierungspflicht ziemlich vertrottelt.  :down:

Hat halt auch seine Vorteile, wer nicht so sehr auf Tuchfüllung mit den Polen gehen will, sollte einen IC nehmen, wenn möglich. Es sind zwar nicht alle Züge brechend voll, aber Warschau-Krakau bin ich schon sehr oft stehend in einem Interregio oder TLK gefahren.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #21 am: 13. September 2011, 14:53:57 »
Das ist logisch. Aber z.B. mit Katowice müsste es gehen, oder?
Ja, welchen Grund sollte der Schaffner haben, sich aufzuregen...

Detto z.B. mit Euregio-Ticket. Hin und retour Wien-Budweis ist z.B. günstiger als Wien-Gmünd, wenn man keine Vorteilskarte hat. Würde das funktionieren, wenn man bei der Rückfahrt erst in Gmünd, Schrems oder Schwarzenau zusteigt?
Habe ich schon einige Male praktiziert. Auch auf der Nordbahn ist das zu empfehlen, speziell dann, wenn man über keine Vorteilscard verfügt.

Darf man dann mit diesem Ticket trotzdem im Chopin fahren?
Keine Ahnung. Mich würde wirklich interessieren, wie das dann gehandhabt wird. Auf der ÖBB-Seite wird jedenfalls die Existenz eines Sitzwagens 1. und 2. Klasse vorgegaukelt, mit dem man ohne Umstieg nach Krakau gelangen soll. Derzeit fährt ein Schlaf- und ein Liegewagen (Bautzener bzw. Görlitzer Wagen, wenns interessiert  :) ), ab Ende September bis März nur mehr der Schlafwagen.

Die Frage ist aber ohnehin obsolet, nachdem Du mit meiner oben geschilderten Ticketvariante um mehr als zehn Euro günstiger und darüber hinaus ohne jedes Kontingent und bei entsprechend zeitnaher Buchung der Online-Tickets (also wenn du sicher weißt, daß und wann du fährst) auch vollflexibel unterwegs bist.

Von Katowice hat man dafür stündlich bis halbstündlich eine Zugverbindung nach Krakau und in andere größere Städte Polens.
Ja, diese Verbindungen gabs aber schon vorher zusätzlich zu den direkten Kurswagen ab Wien. Ich bin immer dafür, durchgehende Wagen beizubehalten, da speziell in Osteuropa oft mit viel Gepäck verreist wird und ein Umstieg dann nur Umstände mit sich bringt. Im Nachtverkehr ist das aber noch schlimmer, deswegen bedauere ich die neueste Aktion der ÖBB, die einzigen Direktverbindungen nach Bukarest, Belgrad und Sofia ab Wien einzustellen (Zug D 347/346 DACIA), außerordentlich.

Hat halt auch seine Vorteile, wer nicht so sehr auf Tuchfüllung mit den Polen gehen will, sollte einen IC nehmen, wenn möglich. Es sind zwar nicht alle Züge brechend voll, aber Warschau-Krakau bin ich schon sehr oft stehend in einem Interregio oder TLK gefahren.
Extrem volle TLKs habe ich auch schon erlebt. Wobei das Stehen am Gang beim öffenbaren Fenster dann oft angenehmer ist als das eingepferchte Sitzen im Achterabteil.
Die Reservierungspflicht und deren Administration (es wird Wagen pro Wagen aufgefüllt, was dazu führt, daß ein bis zwei Wagen bis auf den letzten Platz ausreserviert sind und die anderen leer herumfahren) finde ich aber trotzdem kundenunfreundlich und sehe sie als reine Geldbeschaffungsmaßnahme an. Aber gut, bei den günstigen Bahnpreisen in Polen (speziell bei IR-Zügen) zahlt sich Meckern nicht wirklich aus, da hast Du schon Recht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #22 am: 17. September 2011, 19:03:32 »
Heute wurde bei schönem Wetter der E1 den Fahrgästen präsentiert. Man konnte auch schon damit fahren, allerdings nicht sehr lange, da das 1. und 3. Drehgestell entgleiste.  :(
Die Displays können Texte in Laufschrift zeigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #23 am: 17. September 2011, 19:17:33 »
Naja, die Verblechung ist aber schon mehr als häßlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #24 am: 17. September 2011, 19:46:29 »
Ist das vorne am Dach eine Klimaanlage? Abgesehen, daß die Front nicht unbedingt ein Designermeisterwerk ist, ist es schon faszinierend was man aus den alten Wagen machen kann. Dagegen wirken die wiener Originale wie Oldtimer.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #25 am: 17. September 2011, 20:29:13 »
Das Dachaggregat sieht mir verdammt nach Klimaanlage aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #27 am: 17. September 2011, 21:23:05 »
Was ist dieses schwarze Teil über der Tür 4 eigentlich? Lampe? Kamera?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #28 am: 18. September 2011, 11:57:39 »
Interessant die Öffnungen auf der Türseite neben Tür 1 und Tür 2. Ist das zum Nachfüllen der Sandstreubehältnisse von außen? Sowas gab es ja bei den letztgebauten E1 in Wien ja auch, wurden allerdings wieder verblecht...

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #29 am: 18. September 2011, 14:27:45 »
Ich finde die Leuchten auf der Front gelungen aber die Verblechung ist auch nicht meins.
Interessant ist auch wie man es geschaft hat einen Spiegel zu verbauen der wenigsten dazu passt.  :up: