Na, hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, die E1 vorübergehend wieder abzustellen.
Gestern (16.10.) war als Zug 2603 jedenfalls ein Konstal-Zweiwagenzug unterwegs, als Ersatz für einen E1. Für einen Sonntag jedenfalls ein Wunder, dass am 26er ein Zweiwagenzug fährt, solo Konstal würden reichen.
Dann feierte gestern noch 921 sein Debüt, der wurde allerdings später ebenfalls gegen einen Zweiwagenzug getauscht.
Wie reagieren die Fahrgäste eigentlich auf so etwas? Entgleisungen dürften ja dort nicht so selten sein wie bei uns.
So wie man in Polen auf so etwas halt reagiert. Es wird laut geflucht und gemeckert, dass so etwas wo anders nicht vorkommt. Man muss aber schon anmerken, dass Entgleisungen auch nicht an der Tagesordnung stehen. Zudem fällt es auf, dass ein Wagen so oft entgleiste (922), während der andere (920) ohne einer einzigen Entgleisung unterwegs war.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrer für die Konstal 105Na mehr Gefühl haben, als für die E1, da man mit den 105ern bereits seit Ende der 70er unterwegs ist.
Zudem haben sich genug Fahrgäste gewundert, dass Zweiwagenzüge am Sonntag unterwegs waren.
In der heutigen Ausgabe des Dziennik Zachodni habe ich folgendes Interessantes gefunden:
Jak dowiedzieliśmy się od dyspozytora TŚ, w weekend fachowcy sprawdzali tory. To nie ich stan był przyczyną wykolejenia.
Wie wir von den Tramwaje Śląskie erfahren haben, haben am Wochenende Fachleute die Gleise untersucht. Es war nicht ihr Zustand die Ursache der Entgleisungen.
Wer mit Google Translate über den ganzen Artikel fliegen möchte, dem gebe ich hier den Link: http://www.dziennikzachodni.pl/zaglebie/462506,sznycel-znow-nie-wytrzymal-piec-awarii-w-ciagu-dwoch-dni,id,t.html#czytaj_dalej Sollte es Unklarheiten geben, kann ich Passagen auch übersetzen.
Heute ist jedenfalls E1 920 unterwegs. Der kaputte Scheinwerfer wurde bereits getauscht.
Zum Schluss noch ein Video, welches den ersten Einsatztag der E1 in Schlesien zeigt. Am Schluss kommt es zur ersten Entgleisung.
Tramwaje Śląskie E1 #922 15.10.2011